CX30 - Automatik oder Schalter?
Hallo zusammen! Mein nächstes Auto wird wohl ein CX30, nachdem mein 1er BMW langsam alt wird. Der Mazda soll geleast werden und ich bin gerade an der Konfiguration. Ich hätte am liebsten den 180PS Benziner Automatik, hab aber schon desöfteren gelesen, dass die Automatik sehr träge sei und man die 180PS kaum merkt. Wer hat diesen Motor und kann berichten?
Beste Antwort im Thema
Dazu kommt noch die bessere Haltbarkeit von Saugmotoren, bei Direkteinspritzern ohne Turbo ist die Verkokung geringer und es gibt auch keine Probleme mit Ladeluftkühler und anderen Turbospezifischen Teilen die nicht vorhanden sind.
123 Antworten
Wie schon gesagt, hängt das deutlich vom Anwender ab.
Ich schalte z.B. deutlich konsequenter als alle Automaten, die ich bisher so gefahren bin, sprich deutlich früher/ schneller hoch, früher runter (was ein Konzeptproblem der Automaten ist) und i.d.R. auch allgemein früher in höhere Gänge.
Bei den Automaten helfe ich entsprechend häufig manuell nach, wobei die auch nicht alles zulassen, was ich beim Handschalter sonst gemacht hätte.
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die mit dem Normverbrauch nach NEFZ gut zurechtkommen, ohne dafür gezielt sparsam zu fahren, in sofern kommt da wohl eins zum anderen.
Einen Handschalter muss man nicht so konsequent fahren um den Verbrauch der Automatik zu unterbieten. Das unterschätzen auch viele.
auch wenn der Themenstart schon etwas länger her ist, wollte ich dennoch kurz meinen "Senf" dazu beitragen, da ich seit 2 Monaten den CX 30 mit 150 PS und Automatik besitze und fahre und liebe ;-)
hatte vorher Audi A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS Handschalter (noch Pumpe Düse) sowie zus. die letzten 4 Jahre Audi Q3 Quatro TDI mit 150 PS und Automatik. (DSG)
Da der Q3 im Mai 2020 zurück ging (Leasing) und ich den nicht übernehmen wollte, da diverse Probleme in den letzten Monaten (Zahnriemen, Umlenkrolle, Innenspiegel abgefallen, Glühkerze nach knapp 4 Jahren defekt, Rollo Kofferraum Haken abgerochen und zuletzt fing schon wieder dieses bekannte leichte Pfeifen vom Turbo an, was dann die nächsten Jahre lauter wird :-) Kanntw ich schon alles. Also weg damit.
Bei der Probefahrt mit dem CX 30 (Handschalter und Automaiktik, sowohl Diesel, 122 PS, 150 PS und den X alle getestet) sowfort in die Qualität und das Design sowie die Technik verliebt. Innenraum ist min. Audi Premium Qualität.
Zu der eigentlichen Frage des Themenstarters: Die Automatik in Kombination mit dem 150 PS ist wirklich gut und mit persönlich gefäält der Wandler definitv besser als das DSG vom Audi Q3, welches viel hektischer schaltete.
Vielleicht auch darauf achten, mittlerweile git es etliche Updates für die diversen Sterugeräte im Mazda.
Da gab es am Anfang wie bei jedem neuem Modell wohl viel Probleme, welche aber fast alle gefixt sind.
Ja, manchmal vermisse ich den Wums des Diesel auf Autobahn, aber in der Stadt auf Land ist das Fahrgefühl und Spritzigkeit auf jeden Fall, der hat auch Wums aber mit Drehzahl. Wie viele schon geschrieben haben, ist der Sauger ein anderes fahren in einigen Situationen (z.B. auf Autobahn von 130 auf 170 oder 180 beschleuinigen klappt gut und schnell, aber er dreht halt höher als ein Diesel, aber da der CX 30 super gedämmt ist, passt das.
Der Verbrauch ist ok, nicht super fpr SUV.
Zum Vergleich, der Audi Q3 hatte Durchschnitt mit Autobahn 7.5-8 L (wog auch über 1700 kg), der Mazda mit 150 PS und gute 1400 kg) und Automatik und Allwetter Michelin Cross Climate auf 18" braucht 8 L, wenn man viel und schneller auf Autobahn ist, 9 L. Der Wandler frisst denke ich einen halben Liter gegenüber den Handschalter. Da man Diesel und Benziner nur bedingt vergleichen kann ist das noch ok für einen SUV.
Ich habe mich für die Automatik primär für entspanntes Gleiten als Fahrprofil entschieden, Rasen war früher und mal ehrlich, in 1-2 Jahren ist eh 130 auf den Autobahnen auch bei uns, wenn Greta und Co wieder aus der Versenkung kommen oder die Grünen dieses Jahr bei der Bundestagswahl dabei sind.
Diesel war ich am wanken, hatte aber Bedenken wegen möglicher weiterer Verschärfung der Auflagen hier in Düsseldorf und anderswo
Nach einer 7G+ Automatik im Benz, bin ich sehr zufrieden mit der Automatik in meinem CX-5, welche die gleiche Bauart hat. Das runterschalten bei Kickdown passiert schnell und die Schaltvorgänge sind schön geschmeidig. Ich möchte keinen Schalter mehr fahren und damit den Komfort der Automatik, in der Stadt bei Stopp and Go oder auf der Autobahn in Verbindung mit dem Tempomat nicht mehr genießen können.