ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. CX 30 Automatik

CX 30 Automatik

Mazda CX-30

Hallo.

Habe mal eine Frage bezüglich der Automatik beim CX 30.

Schaltet die Automatik harmonisch oder passt es eher nicht wirklich. Würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu lesen und welche Motorisierung ihr habt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mit kurios meinte ich ob sie logisch und nicht hektisch hin und her schaltet.

Also ich berichte zwar von der Automatik im Cx5 aber ich denke dass die ähnlich sind. Wenn nicht sogar die Gleiche.

Ich finde man kann die Schaltvorgänge sehr schön mit dem Gaspedal steuern. Wenn man es langsam bis zum Kickdown drückt wird teilweise gar nicht heruntergeschaltet, wenn man es schnell drückt schon. Man hat es also meiner meinung nach selbst in der hand.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wasverstehst du unter "harmonisch"?

Ich habe den G mit 122 PS. Die Automatik schaltet butterweich. Allerdings manchmal etwas kurios. Ich würde manuell oft anders schalten.

Aber mein Zweitwagen von BMW macht es nicht besser.

Probefahrt machen! Dann weißt Du es!

Lg

Ich finde die Wandlerautomatik die Mazda verbaut sehr sehr angenehm, besser als ein DSG Getriebe.

Was meinst du mit kurios schalten? Ich finde nur, dass wen man mal ins Gas steigt die Automatik zu weit runterschaltet, sonst habe ich bis jetzt noch nichts kurioses bemerkt :)

Mit kurios meinte ich ob sie logisch und nicht hektisch hin und her schaltet.

Zitat:

@reom35 schrieb am 19. September 2020 um 19:08:25 Uhr:

Mit kurios meinte ich ob sie logisch und nicht hektisch hin und her schaltet.

Hätte ich noch nicht erlebt :)

Zitat:

Mit kurios meinte ich ob sie logisch und nicht hektisch hin und her schaltet.

Also ich berichte zwar von der Automatik im Cx5 aber ich denke dass die ähnlich sind. Wenn nicht sogar die Gleiche.

Ich finde man kann die Schaltvorgänge sehr schön mit dem Gaspedal steuern. Wenn man es langsam bis zum Kickdown drückt wird teilweise gar nicht heruntergeschaltet, wenn man es schnell drückt schon. Man hat es also meiner meinung nach selbst in der hand.

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. September 2020 um 19:06:24 Uhr:

Ich finde die Wandlerautomatik die Mazda verbaut sehr sehr angenehm, besser als ein DSG Getriebe.

Was meinst du mit kurios schalten? Ich finde nur, dass wen man mal ins Gas steigt die Automatik zu weit runterschaltet, sonst habe ich bis jetzt noch nichts kurioses bemerkt :)

Kann ich so bestätigen, Schaltqualität ist gut und schnell, aber sie schaltet in vielen Situationen einen ganzen Tacken zu früh zurück, z.B. ACC Fahrten wo dann von 120 auf 130 km/h beschleunigt wird und gleich mal eine 6->5->4 Schaltung getriggert wird. Fühlt sich manchmal eine Spur zu hektisch an.

Ich kann nur bestätigen Getriebe von Mazda ist sehr gut.

Leider außer Getriebe und der Motor giebt es andere Bauteile.

Ich fahre seit 1/5 Jahren cx3 kann nur sagen Mazda ist Schrott Nummer 1 auf Deutsche Markt.

Wie kommt man auf so ein hartes Urteil?

Zitat:

@aibolit 57 schrieb am 19. September 2020 um 22:52:53 Uhr:

Ich kann nur bestätigen Getriebe von Mazda ist sehr gut.

Leider außer Getriebe und der Motor giebt es andere Bauteile.

Ich fahre seit 1/5 Jahren cx3 kann nur sagen Mazda ist Schrott Nummer 1 auf Deutsche Markt.

Das sehe ich anders.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 19. September 2020 um 21:34:20 Uhr:

Kann ich so bestätigen, Schaltqualität ist gut und schnell, aber sie schaltet in vielen Situationen einen ganzen Tacken zu früh zurück, z.B. ACC Fahrten wo dann von 120 auf 130 km/h beschleunigt wird und gleich mal eine 6->5->4 Schaltung getriggert wird. Fühlt sich manchmal eine Spur zu hektisch an.

Ich schreibe von der Automatik des CX-3 (AWD 150PS), grundsätzlich angenehmes Fahren solange man nur mitschwimmt, bei etwas forscherer Fahrweise kommt halt zutage das der Motor von Drehzahlen lebt und daher die Automatik sehr weit runterschalten muss damit sich etwas tut. (eigentlich auch eher verhalten)

Was für mich etwas unlogisch ist, der Wählhebel in der manuellen Gasse verhält sich ungekehrt wie meine anderen Automatikwagen, zurückschalten geht nach vorne...

GreetS Rob

Zitat:

@aibolit 57 schrieb am 19. September 2020 um 22:52:53 Uhr:

Ich kann nur bestätigen Getriebe von Mazda ist sehr gut.

Leider außer Getriebe und der Motor giebt es andere Bauteile.

Ich fahre seit 1/5 Jahren cx3 kann nur sagen Mazda ist Schrott Nummer 1 auf Deutsche Markt.

Schrott ist schon ein sehr hartes Urteil. Bei den Assistenten und Elektronik hat Mazda aber allerdings aufholbedarf. Die Richtung ist die richtige, aber die Umsetzung ist eher naja.

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. September 2020 um 19:06:24 Uhr:

...

Was meinst du mit kurios schalten? Ich finde nur, dass wen man mal ins Gas steigt die Automatik zu weit runterschaltet, sonst habe ich bis jetzt noch nichts kurioses bemerkt :)

Ja, das meinte ich damit, mit kurios schalten... :) Allerdings braucht ein Sauger Drehzahl, beim Beschleunigen. Vielleicht ist es dem geschuldet... Also kein Bug, sondern ein Feature... ;)

Ansonsten bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Und das nach 17 Jahren 5er und 3er BMW.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 20. September 2020 um 08:34:56 Uhr:

Wie kommt man auf so ein hartes Urteil?

1.Fahrwerk macht Quetschen

2 Plastik teilen(außen) sind hell grau geworden.

3Motor verbraucht Öl bei 25000km?

4Lack sehr empfindlich.

Was kommt als Nächste?

das auto hat fast 2jahren garantie

Ich habe meinen jetzt fast 5 Jahre und bin sehr zufrieden, bis jetzt nur zur Inspektionen in der Werkstatt gewesen .

Die Plastik Teile außen sind bei mir wie Neu, bis du mit Politur dran gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen