CX30 - Automatik oder Schalter?
Hallo zusammen! Mein nächstes Auto wird wohl ein CX30, nachdem mein 1er BMW langsam alt wird. Der Mazda soll geleast werden und ich bin gerade an der Konfiguration. Ich hätte am liebsten den 180PS Benziner Automatik, hab aber schon desöfteren gelesen, dass die Automatik sehr träge sei und man die 180PS kaum merkt. Wer hat diesen Motor und kann berichten?
Beste Antwort im Thema
Dazu kommt noch die bessere Haltbarkeit von Saugmotoren, bei Direkteinspritzern ohne Turbo ist die Verkokung geringer und es gibt auch keine Probleme mit Ladeluftkühler und anderen Turbospezifischen Teilen die nicht vorhanden sind.
123 Antworten
Na ja, an der Steckdose eben. Und zum Thema reiches Elektroauto habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Bisher fällt die Entscheidung zwischen X1 und CX30.
Zitat:
Ach ja, hier noch mein Fahrprofil: täglich ca 20km Anfahrtsweg einfach zur Arbeit, davon die Hälfte Autobahn. Manchmal auch längere Strecken, aber generell eher viel Kurzstrecke.
Wie gesagt, bei dem Profil ist ein PHEV die ideale Wahl.
Du kannst den Arbeitsweg wahrscheinlich komplett elektrisch fahren und musst dir über die hin und wieder vorkommenden längeren Strecken keine Gedanken machen.
Ein reines Batterieauto bringt außer der ständigen Reichweitenangst auch noch den Nachteil mit sich dass man mit der Schuko Steckdose nicht über Nacht voll laden kann, sondern schon was stärkeres benötigt.
Das kostet erstmal wieder Geld und ist in manchen Gegenden nicht Genehmigungsfähig wegen auftretenden Schieflasten (kommt natürlich immer auf die Größe der Wallbox an, bei 22KW ist es definitiv so).
Außerdem sind die Angebote für BEVs deutlich schlechter als für PHEVs.
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 10. Februar 2020 um 22:16:44 Uhr:
Und zum Thema reiches Elektroauto habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Das solltest du aber unbedingt bevor du einen für dich eventuell völlig unsinnigen Plug-In kaufst und einen kompletten Verbrenner-Antriebsstrang mitschleppst ohne ihn zu verwenden, Plug-Ins machen in den wenigsten Fällen Sinn und existieren in erster Linie um den Herstellern Abgaben zu sparen.
Zum Vergleich CX-30 vs X1, ist die Leasingrate des X1 nicht viel höher? Und welche Ausstattung ist da beim BMW schon inkludiert? Die Serienausstattung des BMW ist viel schlechter, wenn man den auf ein vergleichbares Niveau bringen will kommen noch tausende € für Optionen dazu, wurde das bei dem Angebot schon berücksichtigt?
Bei mir würde sich das sogar rentieren, Elektro für den täglichen Arbeitsweg und Benziner für weitere Fahrten, die ich ja auch ab und zu mal habe. Beim Leasingangebot für den BMW ist tatsächlich alles dabei, was ich benötige, das würde mich monatlich 350€ kosten. Vom CX30 warte ich noch auf´s Angebot, auf der Mazdaseite selbst komme ich auch auf 350€ (aber das ist natürlich nicht der letztendliche Preis). Bin gespannt, wie groß die Differenz letztendlich ist, bisher tendiere ich doch eher zum BMW.
Ähnliche Themen
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 11. Februar 2020 um 13:43:36 Uhr:
Bei mir würde sich das sogar rentieren, Elektro für den täglichen Arbeitsweg und Benziner für weitere Fahrten, die ich ja auch ab und zu mal habe.
Wie weit sind diese Fahrten und wie oft? Wenn du nicht 500+ Kilometer unter Zeitdruck abspulen musst kann das ein Elektroauto auch.
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:03:22 Uhr:
Wenn einen das nervöse Hin und Herschalten schon bei leichter Leistungsanforderung nicht auf den Senkel geht, dann Automatik.
Wenn einen das stört, aber man keinen Handschalter möchte, dann anderes Auto.
Möglichst aufgeladen.
Die aufgeladenen Motoren entwickeln bei geringen Drehzahlen relativ hohe Leistungen und schalten nicht sofort zwei oder drei Gänge zurück wenn man mal eben von 100 Km/h auf 130 Km/h beschleunigen möchte.
nur aus reiner Neugier.
warum findet man dich in jedem aktuellem Mazda thread indem du immer nur Mazda schlecht redest obwohl du keinen Mazda fährst? warum dann das Interesse an Mazda? oder hast du so viel zeit das du in jedem forum von alle hersteller unterwegs bist?
Zitat:
@Supercruise schrieb am 11. Februar 2020 um 13:48:46 Uhr:
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 11. Februar 2020 um 13:43:36 Uhr:
Bei mir würde sich das sogar rentieren, Elektro für den täglichen Arbeitsweg und Benziner für weitere Fahrten, die ich ja auch ab und zu mal habe.Wie weit sind diese Fahrten und wie oft? Wenn du nicht 500+ Kilometer unter Zeitdruck abspulen musst kann das ein Elektroauto auch.
Ab und an mal 200km. Ich weiß, dass das ein Elektroauto auch kann, aber ich denke trotzdem, dass es sich zwischen beiden genannten Modellen entscheidet.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 11. Februar 2020 um 13:38:03 Uhr:
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 10. Februar 2020 um 22:16:44 Uhr:
Und zum Thema reiches Elektroauto habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.Das solltest du aber unbedingt bevor du einen für dich eventuell völlig unsinnigen Plug-In kaufst und einen kompletten Verbrenner-Antriebsstrang mitschleppst ohne ihn zu verwenden, Plug-Ins machen in den wenigsten Fällen Sinn und existieren in erster Linie um den Herstellern Abgaben zu sparen.
Zum Vergleich CX-30 vs X1, ist die Leasingrate des X1 nicht viel höher? Und welche Ausstattung ist da beim BMW schon inkludiert? Die Serienausstattung des BMW ist viel schlechter, wenn man den auf ein vergleichbares Niveau bringen will kommen noch tausende € für Optionen dazu, wurde das bei dem Angebot schon berücksichtigt?
Von vorne bis hinten alles komplett unsinnig.
Sein Fahrprofil ist geradezu ideal für einen PHEV.
Die machen sehr wohl Sinn, wenn eben das Fahrprofil passt.
Die Leasingrate beim Mazda ist völlig uninteressant, liegt um die 1% bei 36/15000/0.
Beim BMW sind die Prämien und der höhere Nachlass in der Rate vermauschelt und somit liegt der wahrscheinlich eher bei 0,8% ( das ist jetzt geschätzt, da ich kein Angebot habe).
Bevor ich den Mini bestellt habe, hatte ich einen Volvo XC 40 PHEV bestellt.
Der lag bei sensationellen 0,6%, inklusive Wartung!
Leider können die nicht liefern, zumindest nicht in dem Zeitraum den ich benötige.
Somit war der 60.000€ Volvo in der Leasingrate deutlich günstiger als der CX30 für 40.000€.
Für den hatte ich auch ein (völlig uninteressantes) Angebot.
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 11. Februar 2020 um 13:58:38 Uhr:
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:03:22 Uhr:
Wenn einen das nervöse Hin und Herschalten schon bei leichter Leistungsanforderung nicht auf den Senkel geht, dann Automatik.
Wenn einen das stört, aber man keinen Handschalter möchte, dann anderes Auto.
Möglichst aufgeladen.
Die aufgeladenen Motoren entwickeln bei geringen Drehzahlen relativ hohe Leistungen und schalten nicht sofort zwei oder drei Gänge zurück wenn man mal eben von 100 Km/h auf 130 Km/h beschleunigen möchte.nur aus reiner Neugier.
warum findet man dich in jedem aktuellem Mazda thread indem du immer nur Mazda schlecht redest obwohl du keinen Mazda fährst? warum dann das Interesse an Mazda? oder hast du so viel zeit das du in jedem forum von alle hersteller unterwegs bist?
Erstens: Ich glaube nicht dass ich mich vor irgend jemandem rechtfertigen muss wo ich was schreibe.
Zweitens: Ich rede gar nichts schlecht, sondern zähle nur Fakten auf.
Drittens: Macht Spaß wenn die Fanbunnys anschließend versuchen alles toll zu reden.
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 11. Februar 2020 um 18:35:35 Uhr:
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 11. Februar 2020 um 13:58:38 Uhr:
nur aus reiner Neugier.
warum findet man dich in jedem aktuellem Mazda thread indem du immer nur Mazda schlecht redest obwohl du keinen Mazda fährst? warum dann das Interesse an Mazda? oder hast du so viel zeit das du in jedem forum von alle hersteller unterwegs bist?Erstens: Ich glaube nicht dass ich mich vor irgend jemandem rechtfertigen muss wo ich was schreibe.
Zweitens: Ich rede gar nichts schlecht, sondern zähle nur Fakten auf.
Drittens: Macht Spaß wenn die Fanbunnys anschließend versuchen alles toll zu reden.
mir ist es eigentlich wurst . ist mir halt aufgefallen und finde es interessant zu wissen warum man so aktiv ist obwohl man eine andere marke fährt. lese auch immer noch sehr viel im BMW forum mit weil ich fast 10 jahre BMW Fahrzeuge fuhr, würde aber niemals auf die Idee kommen zb im fiat oder Opel forum versuchen fast täglich, krampfhaft alles schlecht zu reden, dafür ware mir die zeit zu schade. aber jeder wie er mag, viel spaß noch 😁
Ich finde dass Mazda mit dem CX30 ein richtig gutes Auto auf die Beine gestellt hat.
Der hätte für mich auch genau gepasst.
SUV mit toller Optik und moderner Technik in der Größenordung 4,40m, weil ich mich verkleinern wollte.
Leider haben sie es versäumt ihm einen vernünftigen Motor mit auf den Weg zu geben.
Den Diesel hätte man zumindest in zwei Leistungsvarianten bringen müssen, der G120 ist für viele zu schwach, deshalb hat man schnell einen G150 nachgeschoben.
Der X180 ist zumindest mal zu früh auf den Markt gekommen.
Für mich sieht das so aus als ob sie (wegen der neuen Abgasvorschriften) vorschnell einen nicht ausgereiften Motor auf den europäischen Markt geworfen haben, der zumindest auf dem Papier die Vorgaben einigermaßen erfüllt.
Die ganzen, von den Mazda Fans gerne hervorgehobenen, Vorteile eines Saugmotors sind beim X180 nicht gegeben. Der Motor hat einen Kompressor, einen Partikelfiter und technische Innereien die sicher nicht ganz ohne sind und ist somit weit entfernt von "einfacher, zuverlässiger" Technik. Das ganze verbunden mit einer schlechten Leistungsabgabe und einem Spritverbrauch der alles andere als revolutionär ist.
Die ersten Rückrufe sind erfolgt und über 40 Seiten Problembeschreibungen beim Mazda 3 (ok, geht nicht nur um den Motor) sind auch kein Ruhmesblatt.
Mazda hat genau die gleichen Probleme wie alle anderen auch beim Produktionsstart eines neues Modells und zusätzlich noch einen Motor als Patient an der Backe.
Hätten die den 2,5er auf Vordermann gebracht und Wettbewerbsfähige Preise aufgerufen, ich hätte den sofort bestellt.
Deine Argumente und Ansichten sind nicht einfach vom Tisch zu wischen. Da ist was dran. Ganz offensichtlich.
Bei der damaligen Einführung des neuen 3er-Mazdas 2013 war das mal anders. Auch beim CX-5 und dem CX-3 war das mal anders. Die Fans haben früher blind bestellt, ohne je im neuen Fahrzeug gesessen zu haben, weil sie wußten, sie können sich auf zuverlässige und qualitätsmäßig hochwertige Fahrzeuge verlassen. Preis- Leistung haben gestimmt.
Da scheint sich inzwischen viel geändert zu haben.
Über die Hintergründe will ich auch nicht spekulieren.
Der 2,5 l Benziner gibt es bei uns im CX-5 und M6. Ob der auch weiterhin bei uns angeboten wird, bleibt abzuwarten.
OK, wenn ich hier die Meinungen mal so Revue passieren lasse, scheint das große Manko beim CX30 der Motor zu sein. Ich tendiere inzwischen doch sehr zum X1, auch wenn der Mazda insgesamt das bessere Ausstattungspaket zum günstigeren Preis hat. Sieht auch richtig gut aus und wirkt auch von innen sehr edel (kein Vergleich mehr zum 3er Mazda Anno 2015, den bin ich vor 5 Jahren mal probegefahren; da war alles recht klapprig und billig).
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 12. Februar 2020 um 15:08:13 Uhr:
OK, wenn ich hier die Meinungen mal so Revue passieren lasse, scheint das große Manko beim CX30 der Motor zu sein. Ich tendiere inzwischen doch sehr zum X1, auch wenn der Mazda insgesamt das bessere Ausstattungspaket zum günstigeren Preis hat.
Lass dir den CX-30 nicht schlechtreden. Hier im Forum sind mehrere bekannte Trolle unterwegs die offensichtlich fanatische Anhänger anderer Marken sind und schon ewig unermüdlich jeden Tag gegen Saugmotoren hetzen und Unsinn verbreiten. Das kann dir jeder der hier auch nur ab und zu mitliest bestätigen. Mach doch erstmal eine Probefahrt mit dem CX-30. Wenn du dich auf die andere Kraftentfaltung des Saugmotors einlässt dann ist das überhaupt kein Manko. Das Motorkonzept hat auch deutliche Vorteile. Und wenn du "süchtig" nach Turbos bist gibt es ja auch den Turbodiesel.
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 11. Februar 2020 um 14:03:23 Uhr:
Ab und an mal 200km. Ich weiß, dass das ein Elektroauto auch kann, aber ich denke trotzdem, dass es sich zwischen beiden genannten Modellen entscheidet.
Dann wäre ein Elektroauto aber viel besser als ein Plug-In. Hast du dir die Modelle zumindest mal angesehen?: Mazda MX-30, Peugeot 2008 E, Citroen DS-3 Crossback E, Kia Niro E (2020er Modellpflege)