CX-60 Kurze Technikfragen

Mazda

Hallo zusammen,

die Fragen gehören ja nicht in den Bestell-Thread, also einmal davon separat, vielleicht können wir die kurzen Technik-Fragen ja auch hier sammeln:

Weiß jemand

- mit wieviel Leistung das QI Pad läd
- wie groß die Auflagefläche ist

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mathias

533 Antworten

Und was spricht gegen das blinken?

Natürlich nichts. Aber wird dir sicherlich auch schon passiert sein, die Spur zu wechseln, ohne zu blinken ?
Wenn dann der Assi gegenlenkt ist das schon gewöhnungsbedürftig.

Natürlich ist mir das schon passiert.

Aber, ich beobachte immer wieder Fahrzeuge die entweder auf der Landstraße, Stadt oder beim abbiegen auf meiner Spur unterwegs sind. Entweder weil sie es nicht besser können, wollen oder weil sie abgelenkt sind.

Da finde ich die Assistenten durchaus super und freue mich über eine Erziehung der Fahrzeugführer.

Ja, stimme dir zu. Bei manchen ist auch im fortgeschrittenen Alter etwas Erziehung angebracht.
Sehe ich bei mir, Blinken habe ich mir jetzt wieder in o.g. Situationen angewönt.

Ähnliche Themen

Glaube das muss im Driver System gespeichert werden damit der Spurhalteassistent deaktiviert wird und ich meine das ging auch bei mir.

Kannst du Mal schauen, wie du das angestellt hast?
Bei mir ist immer wieder an.

Moin, andere Frage, ist sicher ne mazda Eigenheit die ich noch nicht kenne.
Eben kurz was ausgeladen und abgegeben, Auto abgeschlossen, bei der Rückkehr ans Auto von hinten links, reagiert das Fahrzeug und im linken Spiegel geht das Warndreieick an, für Totwinkelwarner. Ist egal ob Schlüssel in der Tasche des annähernden ist oder nicht.

Das macht in meinen Augen im verschlossenen Auto keinen Sinn, zum Aussteigen warnen okay. Aber wenn man das Auto verlassen und abgeschlossen hat? Ich habe das neulich schon mal gehabt, also war keine wirkliche einmalige Anomalie.

Ist das mazda Typisch?

Ist ja das erste Mal das Mazda die Funktion hat. Aber wenn es länger abgeschlossen ist, passiert das nicht mehr. Warst du nur kurz weg?

Kurze Bedienungsfrage, der Kofferraum vorne per Knopf. Ist das wirklich sinnvoll das der nur nutzbar ist, wenn die Zündung an ist? Will ich z.B. Aussteigen und an den Kofferraum muss ich erst den Kofferraum öffnen lassen, und danach dann die Zündung aus machen. Ich finde es schade wenn der Knopf nur funktioniert wenn "Zündung" angeschaltet ist.

Und kennt ihr einen Weg dieses ständige Gepiepe abzuschalten? Der Wagen schreit ja nach Aufmerksamkeit.
Du schließt das Auto auf, und öffnest den Kofferraum, erstes piepen für entriegeln, 2. piepen (mehrere Töne für das öffnen der Heckklappe, die alleine ist ja schon laut, da braucht nichts piepen, dann blinkt der wagen auch noch beim öffnen der Heckklappe) danach machst du die zu, und willst einsteigen, aber nach dem schließen der Heckklappe piept das Auto ja wieder und zeigt seine Bereitschaft er könnte jetzt verschließen. Dann steigt man ein und fährt weg, kommt wieder an, und muss ggfs. noch die Kinder oder so rauslassen, dann piept der nach jeder Türschließung aufs neue mit der Bereitschaft.

Kann jemand helfen?

Und kann man das "rückwärtsfahren" piepen leiser machen oder besser ganz abschalten? Ich bin ja kein LKW und ich muss nicht dem gesamten Parkplatz mitteilen das ich nun Rückwärtsfahre.

Kann man alles in den Einstellungen verändern

Zitat:

@mhel schrieb am 12. November 2022 um 21:16:22 Uhr:

Ist ja das erste Mal das Mazda die Funktion hat. Aber wenn es länger abgeschlossen ist, passiert das nicht mehr. Warst du nur kurz weg?

Ja ich bin der Meinung, wenn länger weg dann keine Warnung.
Ich war in diesem und auch den anderen Fall nur 2-3 Minuten weg, maximal.

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 12. November 2022 um 23:20:32 Uhr:

Alles? Krass okay dann gehe ich nachher mal schauen. Danke

Zitat:

@Jens-67 - Vielleicht kannst Du mir helfen.
Ich habe lediglich eine Sache durch Einstellungen beheben können.

- Piepen und Blinken beim Kofferraum öffnen ist nicht änderbar
- Verriegeln beim Weggehen ist sehr empfindlich. Ich muss um die Motorhaube gehen um dann hinten zu laden, das ist für ihn bereits weggehen und er verriegelt. Ein Laden ist dann nicht möglich. Ich muss erst wieder öffnen, irgendwie nur Semi cool
- Einstellungen zur Kofferraum klappe wann genau sich der Schalter betätigen lässt gibt es auch nicht 🙁
- Rückwärtsfahren Piepen Ausschalten oder leiser schalten ist ebenfalls für mich keine Einstellungen zu finden gewesen

Abschalten konnte ich aber das piepen für die ständige Bereitschaft zur Verriegelung

Der dank für das Einstellungsmenü probieren ist jetzt, das die Monitor/ Kameras ausgefallen sind. Er meldet nun im Info Display Störung der Monitoring Systeme 🙁

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 13. November 2022 um 16:37:50 Uhr:

Zitat:

@Jens-67 - Vielleicht kannst Du mir helfen.
Ich habe lediglich eine Sache durch Einstellungen beheben können.

- Piepen und Blinken beim Kofferraum öffnen ist nicht änderbar

Stimmt, das geht wohl nicht.

- Verriegeln beim Weggehen ist sehr empfindlich. Ich muss um die Motorhaube gehen um dann hinten zu laden, das ist für ihn bereits weggehen und er verriegelt. Ein Laden ist dann nicht möglich. Ich muss erst wieder öffnen, irgendwie nur Semi cool

Ich schließe einfach die Tür nicht komplett, bis ich den Stecker eingesteckt habe.

- Einstellungen zur Kofferraum klappe wann genau sich der Schalter betätigen lässt gibt es auch nicht 🙁

Der geht bei mir auch, wenn die Zündung nicht an ist, habe ich heute extra nochmal probiert. Ich muss ihn länger gedrückt halten.

- Rückwärtsfahren Piepen Ausschalten oder leiser schalten ist ebenfalls für mich keine Einstellungen zu finden gewesen

Das Piepen beim Rückwärtsfahren höre ich innen fast gar nicht, ich dachte du meinst das Piepen der Sensoren.

Abschalten konnte ich aber das piepen für die ständige Bereitschaft zur Verriegelung

Der dank für das Einstellungsmenü probieren ist jetzt, das die Monitor/ Kameras ausgefallen sind. Er meldet nun im Info Display Störung der Monitoring Systeme 🙁

Das tut mir Leid, aber für die 360 Grad Kamera bekomme ich mittlerweile eine Rücktufaktion auf der Mazda Seite unter Service nach Eingabe meiner FIn angezeigt, leider nicht in der APP

Habe meine Antworten unter deine Punkte geschrieben.

Danke dir.
Aber schließen der Tür?
Ich steige aus, Laufe ums Auto, stecke den Ladestecker ein und renne dann zurück? Ne das kann es ja auch nicht sein.

Das piepen beim rückwärts fahren stört mich innen nicht. Aber von außen ist es halt wirklich etwas übertrieben. Wie geschrieben ich fahre ja keinen LKW.

Kofferraum probiere ich noch mal.

Deine Antwort