ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cw wert coupe vs limo

cw wert coupe vs limo

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:48

Servus

Wer hat Werte aus dem Windkanal für ein Coupe und eine Limo ?

Meiner Meinung nach müsste das Coupe deutlich weniger Windwiderstand haben, da flacher gebaut usw.

Was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

bittschön

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Strömungswiderstandskoeffizient ist durch

 

definiert. Hierbei wird die Widerstandskraft FW auf den dynamischen Druck der Anströmung q und eine Referenzfläche A normiert. Ferner bilden ? die Dichte und v die Geschwindigkeit der Anströmung. Die Referenzfläche ist definitionsabhängig. Üblicherweise ist sie gleich der Stirnfläche des angeströmten Körpers. In der Flugzeugaerodynamik wird jedoch die Flügelfläche als Referenz herangezogen. Daher eignen sich zum direkten Vergleich der tatsächlichen Widerstandskraft von auftriebserzeugenden Bauteilen sogenannte „Widerstandsflächen“: .

Andere Bezeichnungen für den Strömungswiderstandskoeffizient lauten (Luft-)Widerstandsbeiwert, -koeffizient oder Stirnwiderstand. Das Formelzeichen Cw (mit w für Widerstand) ist nur im deutschen Sprachraum üblich; im Englischen wird der drag coefficient als Cd oder Cx notiert.

Der Strömungswiderstandskoeffizient ist für viele Körper über große Bereiche der Reynolds-Zahl (Geschwindigkeit, Fluiddichte, Viskosität) weitgehend konstant; bei einigen Körpern, bei kleiner Reynolds-Zahl oder im Transschall kann er stark von den typischen Werten abweichen. Für eine glatte Kugel (bei hoher Reynolds-Zahl) etwa variiert der Strömungswiderstandskoeffizient zwischen 0,1 und 0,45. In der Nähe der Schallgeschwindigkeit steigt er auf ein Mehrfaches an und sinkt bei sehr hohen Machzahlen auf etwa den doppelten Unterschall-Cw-Wert.

Ich hoffe ich konnte Helfen:):p

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Ich hoffe ich konnte Helfen:):p

Wenn du uns jetzt die original Quelle gibst oder dir die Mühe machst, die Formel von Hand abzuschreiben vielleicht ja ;)

cw=Fw Fw

---- = ----

q . A 2v . A

 

fw=Cw 6 . A

 

hehhee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. cw wert coupe vs limo