ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. CVT-Getriebeöl

CVT-Getriebeöl

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:09

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:30

Tja KEV,

das würde ich ja gerne machen. Aber nach den Beiträgen weiter oben will ich mir

weitere Antworten dieser Art ersparen.

Aber nur soviel:

Das aktuelle Honda-CVT-Getriebeöl heisst CVT-F (Fluid) oder auch HMMF (Fluid)

wobei es sich um dasselbe Öl handelt, das nur je nach Erdteil den Namen wechselt.

Gründliche Reinigung (wegen Restbeständen) erfordert zweimaligen Wechsel in kurzem KM-Abstand.

Von renommierten Öl-Firmen gibt es auch sehr gute CVT-Öle, ohne die Honda Mondpreise.

Honda selbst hat sich mit dem bisherigen Z1 ja gründlich blamiert.

Auch Honda stellt kein CVT-Öl her, es wird von der Firma Idemitsu produziert.

Hilfreich sind auch die schönen Filmchen in YouTube, da wirst du geholfen, in allem.

Er heisst in Ami-Land Honda Fit

Und nochmal: "Es ist nur ein simpler Ölwechsel, Öl raus und durch das Peilstabrohr frisches rein."

Evtl. muss die Kupplung neu kalibriert werden, das geht ganz einfach im Fahrbetrieb, hier

muss ich an dieser Stelle schweigen, sonst kriege ich Rechnungen für die Unterhosenreinigung.

Das muss nun sein: Wie immer handelt jeder auf eigene Verantwortung.

Gruss Gerd

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

mmh also MTF Experimente gingen bei mir bisher IMMER schief. Ich nutze nur original Getriebeöle von Honda.

Das CVT Öl kostet auch 50 Euro/ 4 Liter daher weiß ich nicht warum Du Total genommen hast ^^ also zuviel Geld hab ich auch nicht daher umschauen wo es das Honda original Öl gibt. ;-)

https://h-tune.co.uk/genuine-honda-cvt-fluid-4-litres/

Ich mache ja sonst bei meinen Autos den Getriebeölwechsel selbst, aber bei unserem 2002er Jazz, der wenig km und überiwiegend Stadt fährt tue ich mir das nicht an.

Das macht der Honda Händler (Wechsel, keine Spülung, kommen also vielleicht knapp 3 l raus) für knapp über 80 Euro mit originalem Fluid. Das mache ich immer, wenn er leicht anfängt beim Anfahren zu rubbeln (ca. alle 4-5 Jahre).

Bei dem Einkaufspreis auf dem freien Markt lohnt es nicht, das selbst zu machen.

Der hat bei 21000 km schonmal das Getriebe neu auf Kulanz bekommen, weil aber Werk ja das falsche Öl drin war. 3x Wechseln hat auch nix gebracht gehabt bzgl. der Rubbelei.

Habe letzte Woche bei Honda wegen einem Getriebeöl Wechsel nachgefragt und die wollten 100 Euro dafür.

 

In anbetracht dass bei uns in Deutschland die 4 Liter um die 80 Euro kosten, finde ich den Preis wirklich in ordnung.

Trotzdem habe ich das originale Öl aus England für ca. 50 Euro bestellt und selber gewechselt.

Der Wechsel an sich ist so leicht wie eine Glühbirne zu wechseln. Das Auto muss nicht einmal aufgebockt werden ;-)

 

Einfach Schraube untem am Getriebe lösen (wie gesagt ich bin zur Schraube gekommen ohne das Auto hoch zu heben), Öl raus lassen, wieder Schraube zu drehen, Frisches Öl oben rein und fertig ist.

 

Das Ruckeln beim Anfahren ist bei mir nach dem Wechseln komplett verschwunden.

 

Moin Leute. Ich wollte fragen, ob Getriebeöl wechsel mit Filter gemacht wird oder ohne? Danke

Beim Jazz ohne.

Hallo,

Ich habe mir einen 2001 Logo mit CVT Automatik-Getriebe zugelegt. Er hat erst 20 000 km auf der Uhr!

Auch dieser Honda hat das "Anfahr-Ruckel-Problem". Ich habe mir nun 3x, das 4l Honda-Fluid-Öl aus England bestellt und werde das Getriebe in Kürze ordentlich durchspülen.

Sollte ich eine neue Anfahrkupplung benötigen, habe ich das Problem, dass diese laut Honda Vertragswerkstatt nicht mehr verfügbar ist!

Hat jemand hier eine Idee, wie ich noch an dieses Ersatzteil komme? Ich würde mir die Anfahrkupplung bis ich sie nötig habe auf Seite legen.....

Viele Grüße in die Runde

Gerald

Hallo Leute, der Honda Jazz meiner Mutter will nach dem Ölwechsel nicht automatisch hochschalten. Er geht bis 4. oder 5. Gang und dann dreht er hoch bis 6000 Umdrehungen und schaltet nicht. Manuell kann ich bis in den 7. Gang hochschalten und dann zurück. Beim Umstellung auf manuell geht er ein Gang zurück, daher bin ich mir nicht sicher, bis welchem Gang er automatisch Schaltet. Runter schalten im automatic modus funktioniert ganz normal.

Habe das original Öl genommen.

Da es nicht mein Auto ist, weiss ich nich wie der Wagen sich normal fährt.

Es ist ein Hinda Jazz BJ 2002 1,4 Liter Benzin mit CVT Automatic mit 7. Gang Simulation.

Hey kannst du mir bei meinem honda jazz 2007 baujahr auch helfen?

Hatte bereits Getriebe öl wechsel mit 150.000 weil mein auto beim anfahren sehr stark vibriert hat und auf autobahn bei 100kmh konstant gas ruckelt hat..

Nach getriebeöl wechsel war ruckeln weg und beim anfahren war vibrieren nicht so stark jedoch spürbar..

Und bin jetzt 2.000 gefahren und das gleiche problem ist wieder da uberlege ob ich wieder öl wechseln soll es war ohne spülung

Benutzt wurde cvt Getriebeöl von Meyel

 

 

quote]

@Schattenparker50022 schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:38:02 Uhr:

Wie gesagt ich fahre den HR-V nun 12 jahre, habe auch schon dieverse konstruktive Mängel am Getriebe selbst ausgemerzt. Getriebe wurde zu heiß bei langer Autobahnfahrt , einbau eines zweiten Ölkühlkreislaufes usw.

Die bei HH haben nur blöde gekuckt wie das läuft, seidem (2006) nie wieder temp. probleme gehabt.

Die Anlaufkupplung wird über die reserve Sicherung zurück gestellt werden und muß dann wieder neu angelernt werden.

Ich weiß wie das geht habe auch Unterlagen dazu und jedes mal nach den Öl wechsel gemacht. Filter habe ich auch schon gewechsel und getriebe durch gespült. Da brauch mir so ein Klugscheißer von Ravenol nichts erzählen was ich machen soll.

Fazit: Ravenol läuft nicht bei mir , nur das org.Honda CVT öl.

Ravenol nur zum spülen mehr auch nicht

Cloanto

Auf jeden Fall das richtige originale Öl von Honda nehmen bei den CVT Getrieben! Das ist keine "Empfehlung" aus Spaß, um Geld zu machen.

Mir wurde die von Meyel empfohlen weil die genau so teuer ist und nicht schnell warm wird :/

Meyle ist an sich kein schlechter Hersteller, im Gegenteil. Aber bei diesen CVTs bitte nur originales Öl! Da haben schon zu viele hinterher Probleme gehabt auch mit anderen Ölen mit angeblicher Freigabe.

Weist du welches ich da nehmen soll

Das passende Honda und möglichst nicht 10 Jahre alt ausm Regal.

Es gibt ja nur eins habe ich grad recherchiert

Cvt - F von Honda

Gab halt X Revisionen davon auch bei Honda, auch wenn immer das gleiche draufsteht.

Das ist ja auch der Grund, warum Zubehöröl mit der Spezifikation oft nicht funzt. Die haben die Revisionen nicht mitbekommen.

2002 war ja selbst das Öl ab Werk ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen