ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. CVT-Getriebeöl

CVT-Getriebeöl

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:09

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:30

Tja KEV,

das würde ich ja gerne machen. Aber nach den Beiträgen weiter oben will ich mir

weitere Antworten dieser Art ersparen.

Aber nur soviel:

Das aktuelle Honda-CVT-Getriebeöl heisst CVT-F (Fluid) oder auch HMMF (Fluid)

wobei es sich um dasselbe Öl handelt, das nur je nach Erdteil den Namen wechselt.

Gründliche Reinigung (wegen Restbeständen) erfordert zweimaligen Wechsel in kurzem KM-Abstand.

Von renommierten Öl-Firmen gibt es auch sehr gute CVT-Öle, ohne die Honda Mondpreise.

Honda selbst hat sich mit dem bisherigen Z1 ja gründlich blamiert.

Auch Honda stellt kein CVT-Öl her, es wird von der Firma Idemitsu produziert.

Hilfreich sind auch die schönen Filmchen in YouTube, da wirst du geholfen, in allem.

Er heisst in Ami-Land Honda Fit

Und nochmal: "Es ist nur ein simpler Ölwechsel, Öl raus und durch das Peilstabrohr frisches rein."

Evtl. muss die Kupplung neu kalibriert werden, das geht ganz einfach im Fahrbetrieb, hier

muss ich an dieser Stelle schweigen, sonst kriege ich Rechnungen für die Unterhosenreinigung.

Das muss nun sein: Wie immer handelt jeder auf eigene Verantwortung.

Gruss Gerd

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 9. August 2013 um 12:34

ok,

wenn bereits schon früher mit Spülung auf CVT-F verbessert wurde, dann mag

ein einfacher Ölwechsel ausreichend (nicht optimal) sein.

Gesamt-ÖL-Menge im Getriebe ca. 5,4 Liter

beim einfachen Ölwechsel werden nur ca.3,2 Liter abgelassen und ersetzt.

verbleiben ca. 2,2 Liter Altöl im Getriebe. (Ölkühler, Kupplung usw.)

Schon am Öl-Preis lässt sich ablesen, was gemacht wurde.

Gesamtwechsel (Spülung) wäre da erheblich teurer, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

So hilft also nur die peinlich genaue Einhaltung des Wechselintervalls.

(was du ja offensichtlich machen lässt)

Ich habe mich dazu entschlossen, da ich es selbst mache, jedes Jahr das Öl zu wechseln,

egal welcher Km-Stand oder Vorschrift. Ist vielleicht übertrieben aber ich fühle mich besser dabei.

Gruss Gerd

 

Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen sondern frage mal hier

Fz SI EZ 5/8/13 Tachostand 184 km, wenn ich an der Ampel stehe auf "D" und bei grün die Bremse löse ruckelt es 1-2 mal bevor das Auto losfährt, hat das neue CVT ein Leerlaufmodus bzw. aus- einkuppeln ?

danke für Eure Antworten im Voraus.

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:49

Das neue CVT-Getriebe hat die anfällige Anfahrkupplung nicht mehr.

Stattdessen wird ein Drehmomentwandler verwendet. Hier gibt es nichts zum ruckeln.

Da du ein neues Auto hast, gibt es eigentlich bei Zweifeln am Fahrzeug nur einen Tip:

"Werkstatt aufsuchen" und sich nichts vom Pferd erzählen lassen.

Mängel sofort dokumentieren, wegen laufender Gewährleistung.

Gruss Gerd

Hallo Gerd

besten Dank für Deine Antwort.

man kann bei meinem HH an die Mechaniker Mails senden und dieses wurde obwohl Sonntag ist beantwortet : das CVT kuppelt nach einer gewissen Standzeit auf D selbstständig aus um eine Überlastung des CVT oder zu hohe Temperatur des Getriebeöls zu vermeiden.

wollen die mir nun ein Pferd verkaufen ?? :-)

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:02

Ich kann nur meine Antwort von oben wiederholen.

Dennoch will ich der E-Mail des Händlers nicht generell widersprechen,

da ich die neue Getriebekonfiguration noch nicht bis ins Detail kenne.

Werde mich im I-Net mal informieren.

Bitte doch die anderen Neu-Cvt-Fahrer hier im Forum mitzuteilen welche Erfahrungen sie bzgl. deiner Sache

gemacht haben.

Evtl. auch mal eine andere Werkstatt unverbindlich fragen.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Ich kann nur meine Antwort von oben wiederholen.

Dennoch will ich der E-Mail des Händlers nicht generell widersprechen,

da ich die neue Getriebekonfiguration noch nicht bis ins Detail kenne.

Werde mich im I-Net mal informieren.

Bitte doch die anderen Neu-Cvt-Fahrer hier im Forum mitzuteilen welche Erfahrungen sie bzgl. deiner Sache

gemacht haben.

Evtl. auch mal eine andere Werkstatt unverbindlich fragen.

Gruss Gerd

also, war beim Händler und durfte 4 (!) CVT Jazz auf dem Hof kurz testen, waren 2 SI's, 1 Comfort, 1 Comfort plus, alle machten dasselbe, steht man etwas länger und löst dann die Bremse ruckelt es 1-2 mal, bei kurzen Stopps nicht.

Das neue CVT hat gem. Händler einen Drehmomentwandler welcher zuerst Druck aufbauen muss, deswegen diese kleinen Ruckler bei längerem Stehen auf D weil das CVT in ein paar Millisekunden von Stehen auf Fahren "umdenken" muss.

Ich gebe mich damit zufrieden da ansonsten alles tadellos funktioniert und werde die Sache weiter beobachten.

am 19. Oktober 2014 um 16:38

Hallo Gerd , CVT-getriebe Öl

RAVENOL CVT Fluid ist gleich mit Honda CVT-F 08260-99904HE was auf der Honda Original Flasche steht.

ES gibt noch Top Tec ATF 1400 von LIQUI MOLY ist etwas teurer.

Besser als über 65€ bei Honda bezahlen.

Fahre selber Honda HRV-CVT 4WD seid 12 Jahren ohne das er einen WK. gesehen hat.

gruß Cloanto

Zitat:

@bleilaus schrieb am 29. Juni 2013 um 12:09:42 Uhr:

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

am 2. November 2014 um 13:30

Hallo gerd ,

ich noch mal ,habe das von RAVENOL CVT Fluid jetzt getestet , leider die Note unbrauchbar. Mußte nach 100km das Originale wieder rein machen. Grund ab 50°C Öl-Temperatur kamen geräusche von der Anlaufkupplung als ob sich das getriebe zerlegt. Was Honda Original ist habe ich noch nicht herraus bekommen. Vieleicht hat RAVENOL eine antwort drauf, habe diese kontraktiert.

Stand November 14

Zitat:

@cloanto schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:38:02 Uhr:

Hallo Gerd , CVT-getriebe Öl

RAVENOL CVT Fluid ist gleich mit Honda CVT-F 08260-99904HE was auf der Honda Original Flasche steht.

ES gibt noch Top Tec ATF 1400 von LIQUI MOLY ist etwas teurer.

Besser als über 65€ bei Honda bezahlen.

Fahre selber Honda HRV-CVT 4WD seid 12 Jahren ohne das er einen WK. gesehen hat.

gruß Cloanto

Zitat:

@cloanto schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:38:02 Uhr:

Zitat:

@bleilaus schrieb am 29. Juni 2013 um 12:09:42 Uhr:

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:03

Hallo Cloanto,

ich kann deine negativen Erfahrungen mit dem Ravenol-Fluid absolut

nicht bestätigen.

Habe damit bereits 4550 Km zurückgelegt, davon 2X Urlaubstouren mit Vollgepäck nach Spanien.

Im Gegensatz zur Originalfüllung, die Anfahrruckeln auslöste (diese hat Honda geändert)

habe ich keinerlei Probleme.

Hast du evtl. keine Spülung gemacht oder nur einmal gewechselt?

Dann hast du eine Ölmischung, da sehr viel Altöl verbleibt.

Auch nicht zu vergessen ist die Neukalibrierung der Kupplung nach Ölwechsel mit anderen Sorten

bzw. nach sehr altem Öl, da sich die Reibwerte verändern. (kann man selbst machen)

Hoffe du hast keine andern Fehler gemacht, diese Vorkommnisse sind doch recht zweifelhaft.

Gruss Gerd

P.S.

Du musstest nach 100 Km wieder das Originale reinmachen, und hast angeblich noch nicht herausbekommen, was das Originale denn ist ???

Weiter oben schreibst du vom Vergleich mit der Originalflasche.

Are you joking ??

Hallo CVT-Geplagte,

für den Fall, dass die Angelegenheit hier noch von Interesse ist:

Ich habe mir bei einer Firma im Großen Britannien gleich 2 Kanister mit dem edlen Gebräu bestellt.

Kosten €118 inclusive Transport. Das Zeug war in 2 Tagen hier.

Als ich das Öl ablies (nach 40.000 km), war ich erschrocken wegen der Farbe und dem Schlamm, der an dem Magnetabscheider hing.

Und weil ja ein großer Teil von der Drecksbrühe im Ölkühler und im Getriebe bleibt, habe ich nach ein paar Tagen und einer verfahrenen Tankfüllung den Ölwechsel wiederholt.

Der Jazz schnurrt wieder wie neu. Der Luxus von zwei Ölwechsel zum Preis von fast einem hat sich wohl gelohnt.

Gruß

Hackyy

Hallo, da will ich mal meine Erfahrungen mit dem CVT Thema auch gern mal zum Besten geben. Habe einen Honda Logo CVT Bj. 1999 mit org. 80 tkm gekauft. Die zwei Vorbesitzerinnen haben offensichtlich keinen Euro in den Motorraum, dafür aber in die Innenraumpflege gesteckt. Der Logo hatte das CVT Ruckeln im warmen Zustand beim Anfahren. Auf der Suche nach einer preislich günstigen Fluid Alternative bin ich nicht wirklich erfolgreich gewesen. Habe das Thema mit einem Honda Meister diskutiert, als der dann die Preise nannte bin auch ich etwas baff gewesen. Habe den Automatikfilter bei Honda gekauft ( Filter + oberer und unterer Nullring) 35 €, da dieser im freien Handel absolut nicht zu bekommen war. Dann habe ich über eine freie Werkstatt 5 Liter MULTI CVTF von Motul, das entspricht Honda HMMF, für 65 € gekauft. Getriebewanne ab, Filter gewechselt und, ganz wichtig, beide Magnetplatten gereinigt. Alles zusammengesetzt, Öl rein und das Ruckeln war weniger aber nicht weg. Zu allem kam bei hochtouriger Fahrweise und plötzlichen anhalten (Ampel) ein frittenartiger Geruch im Innenraum, der Logo hat ne simple Lüftung die alles nach innen schafft. Das Ruckeln bei Warmfahrt war auch nach 300 km noch leicht vorhanden. Habe dann den Rat des Honda Meisters befolgt: CVT Getriebe im 1. Gang heiß fahren (ca. 5km bei 50km/h), dann sofort Öl raus, mit Honda CVT-F auffüllen ( 4 Liter für 85€, habe noch 0,4 l gratis bekommen) und ausprobieren. Der Meister sagte, dass ist so eine von Honda nicht autorisierte Variante die aber nicht klappen muß!! Hat aber doch geklappt, Ruckeln weg, keine Fritten mehr im Motorraum, was aber nervt ist beim Beschleunigen bis ca. 70 km/h ein pulsieren, hängt das eventuell mit dem neu Kalibrieren des CVT Getriebes zusammen, kann da einer was dazu sagen. Wenn ja, wie kalibriert man selbst? Habe gehört, dass man bei Honda CVT auch über die Steuersoftware was machen kann, stimmt das?

Grüße von holmhannsen

Hallo CVT-Gemeinde,

habe auch das Anfahr-Rubbeln in unserem CVT-Jazz (BJ 2003, erst 46.000 km). Das CVT-Getrieböl wurde vor einigen Jahren schon mal beim Honda-Händler gewechselt. Nun kam das Anfahrrubbeln zurück und ich habe den Ölwechsel / das Spülen jetzt einmal selbst versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Das Rubbeln ist fast weg, wenn der Wagen kalt ist. Sobald Motor und Getriebe aber richtig warm gefahren sind, ist es praktisch unverändert stark zu spüren.

Habe das Ravenol CVT/HMMF-Öl benutzt und das Öl 3x mit kurzen Fahrabständen gewechselt. Vielleicht mache ich das "Spülen" falsch. Kann es hier jemand einmal genau beschreiben ?

Mein Vorgehen war:

1.) Altes Honda-Öl raus, Auto hinten rechts etwas angehoben, dann kommen statt 3,2 etwa 3,5 Liter heraus. Altes Öl war nicht warm, höchstens lau. Neues Öl rein.

2.) 1 Tag später, ca. 2x160 km gefahren, hauptsächlich Autobahn, Auto abgekühlt. Öl wieder raus (3,2 Liter), neues rein.

3.) 1 Tag später, ca. 2x45 km gefahren, erst Autobahn, am Ende Stadtverkehr, bewusst etwas hochtourig. Öl wieder raus (3,2 Liter, diesmal ordentlich warm), zum letzten Mal neues Öl rein.

Auffällig war, dass das zuletzt abgelassene Öl (neu ist es hell gelb-grünlich) deutlich grau verfärbt war. Und das nach gerade mal knapp 100 km. Das Rubbeln ist wie gesagt insbesondere bei warmem Getriebe deutlich zu spüren. Muss ich jetzt noch öfter wechseln ? Macht der freundliche HH da irgendetwas anders ? Welche Temperatur sollten Getriebe und Öl haben ?

Das Wechseln ist ja keine große Sache, wie ein Motorölwechsel. Aber auf Dauer kostet es doch Zeit und geht ins Geld, auch wenn es mit Ravenol billiger als mit Original Honda-Öl ist.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps und weitere Informationen ?

Schöne Vorweihnachtszeit ...

Gruß Andreas

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:11

Falsch gemacht hast du offensichtlich nichts.

(Wenn du die vorgeschriebenen Ölwechsel in allen Betriebsjahren gemacht hast.)

Aber:

1. Honda hat in späteren Baujahren das Konstruktionsmaterial der Kupplung verbessern müssen,

weil vermehrt hoher Verschleiss auftrat.

2. Auch das Getriebeöl musste aus gleichem Grunde verändert werden.

3. Dein Auto hat also lange Jahre mit diesem Manko durchgehalten.

4. Wenn dein Werkstatt-Ölwechsel schon einige Jahre zurückliegt hast du vermutlich wieder das Z1,

also jetzt für CVT nicht mehr zulässiges Öl erhalten.

Fazit:

Möglicherweise ist dein CVT-Getriebe/hier die Kupplung, trotz niedrigem KM-Stand nicht mehr so ganz gesund.

Weitere Ölwechsel wären da nicht mehr hilfreich, nur teuer.

Dass hier ist nur meine unmaßgebliche Meinung, hole fachlichen Rat ein, fahre dazu in mehrere Werkstätten.

Beim CVT sind die nicht alle fit, da kommt es schon mal zur Märchenstunde.

Er fällt ja nicht gleich auseinander.

Gruss Gerd

am 7. Dezember 2014 um 18:20

Die Antwort von Ravenol ,

 

Hallo Herr ,

ich habe das Ergebnis der Untersuchung zu Ihrem Fall von Ravenol bekommen und teile es mit Ihnen gerne mit.

Das Öl dieser Charge wurde genau geprüft und es wurden keine Abweichungen von Sollwerten festgesellt.

Laut dem Techniker deutet das von Ihnen beschriebene Verhalten der Getriebe eher darauf, dass die Getriebe evtl. nicht gut genug durchgespült wurde.

Ein gutes, frisches Öl hat auch einen Reinigungseffekt. Wenn das alte Öl sehr "verbraucht" wurde, dann könnten es Ablagerungen in Getriebe bilden.

Nach dem Wechsel könnten sie dann durch das frische Öl lösen und Störung verursachen.

Außerdem ist es bei Automatikgetriebe fast unmöglich, ohne spezielle Maschinen das Altöl komplett zu entfernen.

Deswegen wird bei Automatikgetriebe aus diesen beiden Gründen das Spülen der Getriebe empfohlen. Einige machen den Wechsel auch doppelt. D.h. Frischöl rein, etwas fahren und wieder wechseln. Damit der Anteil des Altöls weiter reduziert wird bzw. die ggf. freigesetzten Ablagerungen ausgespült werden.

Normalerweise, wenn ein falsches Öl benutzt wird, dann würden Sie das gar nicht merken. Es würde nur auf Dauer Schaden für Getriebe entstehen. Wenn die Getriebe sofort "reagiert", dann spricht es eher für den oben beschriebenen Fall.

Deswegen kann es sein, dass die störungsfreie Arbeit jetzt gar nicht mit Originalöl zu tun hat, sondern einfach mit der Tatsache, dass das Öl nochmal gewechselt und somit die Getriebe durchgespült wurde.

Zu dem CVT Öl gab es bis jetzt ansonsten auch keine einzige Beschwerde bei Ravenol. Und das Öl wird schon seit vielen Jahren weltweit verkauft.

Die rote Farbe ist übrigens unbedeutend. Sie entsteht nicht durch einen besonderen Prozess, sondern nur weil das Getriebeöl einfach mit Farbstoff gefärbt wird. Vor einigen Jahren haben einige Hersteller angefangen das Öl zu färben, damit man es auch optisch unterscheiden kann und nicht aus Versehen ein Motoröl in Automatikgetriebe kippt und umgekehrt. Danach hat sich das zu mehr oder weniger Standard entwickelt. Das Zweitaktöl ist z.B. auch meistens rot. Der Kühlerfrostschutz wird auch immer gefärbt (dann weiß man anhand der Farbe welchen Typ drin ist).

Die Tonunterschiede bei der Farbe haben also keine Aussage über Qualität des Öles, sondern spiegeln nur welchen Farbstoff der einen oder anderen Hersteller benutzt.

Viele Grüße

Vitali Gintner, Ravenol-Shop

am 7. Dezember 2014 um 18:38

Wie gesagt ich fahre den HR-V nun 12 jahre, habe auch schon dieverse konstruktive Mängel am Getriebe selbst ausgemerzt. Getriebe wurde zu heiß bei langer Autobahnfahrt , einbau eines zweiten Ölkühlkreislaufes usw.

Die bei HH haben nur blöde gekuckt wie das läuft, seidem (2006) nie wieder temp. probleme gehabt.

Die Anlaufkupplung wird über die reserve Sicherung zurück gestellt werden und muß dann wieder neu angelernt werden.

Ich weiß wie das geht habe auch Unterlagen dazu und jedes mal nach den Öl wechsel gemacht. Filter habe ich auch schon gewechsel und getriebe durch gespült. Da brauch mir so ein Klugscheißer von Ravenol nichts erzählen was ich machen soll.

Fazit: Ravenol läuft nicht bei mir , nur das org.Honda CVT öl.

Ravenol nur zum spülen mehr auch nicht

Cloanto

Deine Antwort
Ähnliche Themen