ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. CVT-Getriebeöl

CVT-Getriebeöl

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:09

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:30

Tja KEV,

das würde ich ja gerne machen. Aber nach den Beiträgen weiter oben will ich mir

weitere Antworten dieser Art ersparen.

Aber nur soviel:

Das aktuelle Honda-CVT-Getriebeöl heisst CVT-F (Fluid) oder auch HMMF (Fluid)

wobei es sich um dasselbe Öl handelt, das nur je nach Erdteil den Namen wechselt.

Gründliche Reinigung (wegen Restbeständen) erfordert zweimaligen Wechsel in kurzem KM-Abstand.

Von renommierten Öl-Firmen gibt es auch sehr gute CVT-Öle, ohne die Honda Mondpreise.

Honda selbst hat sich mit dem bisherigen Z1 ja gründlich blamiert.

Auch Honda stellt kein CVT-Öl her, es wird von der Firma Idemitsu produziert.

Hilfreich sind auch die schönen Filmchen in YouTube, da wirst du geholfen, in allem.

Er heisst in Ami-Land Honda Fit

Und nochmal: "Es ist nur ein simpler Ölwechsel, Öl raus und durch das Peilstabrohr frisches rein."

Evtl. muss die Kupplung neu kalibriert werden, das geht ganz einfach im Fahrbetrieb, hier

muss ich an dieser Stelle schweigen, sonst kriege ich Rechnungen für die Unterhosenreinigung.

Das muss nun sein: Wie immer handelt jeder auf eigene Verantwortung.

Gruss Gerd

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 8. Mai 2016 um 19:12

Zitat:

@ANick schrieb am 7. Mai 2016 um 17:25:06 Uhr:

Ich habe gerade in dem sehr guten online Honda Buch "So wirds gemacht (Civic)" gelesen, dass man für CVT Getriebe das original Honda CVT Fluid nehmen sollte, das Problem ist nur dass es hier in Deutschland wohl nirgends online zu kaufen ist.

Ich vermute mal, dass es die wahrscheinlich nur beim Honda Händler zu kaufen gibt, oder hat jemand eine Seite wo man es online hier kaufen könnte?

Hab mal von http://www.liqui-moly.de/.../de_3662.html?...

Ausprobiert hielt ca. 4 TKm , zeigte dann schwächen im Anfahren. HR-V 4x4 CVT Bj.2001

Nimm lieber das Original auch wenn`s wehtut im Portmonee .

Hallo zusammen,

ich habe einen Honda Logo mit Automatikgetriebe von meiner Mutter vererbt bekommen. Er hat ne Erstzulassung von 2001 und stolze, originale 41000 Km auf der Uhr. Der Logo wurde seit mindestens 4 Jahren mit dem Anfahrruckeln gefahren. Den ersten Getriebeölwechsel überhaupt mit Ravenol hat der Logo schon von mir bekommen und wurde seit dem ca. 150 Km bewegt. Das Ruckeln ist noch vorhanden :-( und ich werde wohl aus dem Wechsel eine Spülung machen.

Jetzt meine Fragen:

Nach wieviel Kilometern muss der zweite Wechsel statt finden? 200Km?

Wie kalibriet man das Getriebe?

Müssen beim nächsten Wechsel noch andere Teile getauscht werden und gibt es noch mehr worauf ich achten muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:01

Hallo,

200 Km zwischen den Ölwechseln ist für die Durchmischung genug.

Hier noch die (Originale) Honda Kalibrierungsanleitung:

 

Calibration Procedure with Driving the Vehicle

1.

Warm up the engine to normal operating temperature (the radiator fan comes on).

2.

Start the engine under no-load conditions, then turn the headlights on.

3.

Start off in [D] position, and drive the vehicle until vehicle speed reaches 60 km/h (37 mph), then decelerate the vehicle in more than 5 seconds without pressing the brake pedal to reach completion.

4.

Test-drive the vehicle to verify that a problem does not occur on the start clutch control system.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auf die Gemeinde ist halt immer Verlass :-)

Und nochmal zur Sicherheit:

Ich brauche nicht die Ölwanne abschrauben und reinigen?

Filter und/oder Siebe müssen auch nicht gewechselt werden?

Gruß fieseester

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:23

Dies gilt für den Jazz GD II

Der Logo ist mir nicht bekannt, sollte aber ähnlich sein.

Ölablass-Schraube entfernen, Öl soweit als möglich auslaufen lassen.

Vorsicht, der Ölstrahl kann anfangs auf die vordere Abdeckung schießen.

Magnet an der Schraube reinigen. Schraube wieder rein. Sonst nichts. Es gibt keinen Filter, keine Siebe zu wechseln.

3,2 Liter frisches Öl (Honda CVT-Fluid, niemals mehr wie früher Z1/DW1/oder Dexron-xy

Nachfüllen durch das Getriebe-Peilstab-Rohr mit verlängertem Trichter.

Viel Erfolg

P.S.

Ich habe feststellen müssen, daß Ravenol CVT-FLuid bestens arbeitet, solange es nicht heiß wird.

Bei höheren Öltemperaturen scheint es nachzulassen. Ich nehme es nur noch zum spülen, weil ich

Restbestände habe.

Insofern an @hungryeinstein: Excuse me, letztlich hattest du recht!!

Vielen Dank für die Anleitung!

Welches Getriebeöl verwendest du denn jetzt, hast du für die Gemeinde eine Empfehlung?

Funktioniert die Kalibrierunganleitung auch beim Logo, oder nur beim Jazz?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 12:59

Verwende nun nur noch original Honda CVT-Fluid aus den oben genannten Gründen.

Trotz des horrenden Preises. (aus England erheblich billiger mit Porto. (eBay.uk)

Inwieweit sich Füllmengen, Anleitung und Kalibrierung auf den Logo übertragen lassen weiß ich nicht.

Google mal, hier ist das Jazz Forum.

Gerd

Ich habe mal gesucht, für den Logo aber nichts gefunden was weiterhilft. Leider

Nabend, mit den Fzg Daten könnte ich mal schauen ob es für den Logo im Honda System noch eine Anleitung gibt, oder ob es diese nur in Bücherform gibt.

Hallo,

ich hab mal den Fahrzeugschein eingestellt. Ich würde mich nartürlich über weitere Info's freuen :-)

Vielen Dank schon mal!

Fahrzeugschein
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:54

Versuche doch mal herauszufinden, evtl. beim :)FHH, ob der Logo nicht dasselbe CVT wie der Jazz verwendet.

Würde ja genügen.

Klar, mach ich! Ich bin schon auf dem Sprung, warte nur noch die Antwort von Winters1945 ab.

Nabend, hatte endlich wieder Zeit fürs Hobby. War eben mal im HondaEcom drin und habe über das Maris die Wartungsangaben gesucht. Dabei habe ich festgestellt das der Logo leider zu alt ist, und seine Daten und Arbeitsabläufe nur in Büchern hinterlegt sind. Ich könnte morgen auf der Arbeit mal in den Büchern schauen. Im Wartungsordner hab ich vorhin mal geschaut; da stand drin, dass der Logo nur ein Honda spezifiziertes CVT Öl bekommen soll. Die Angabe stimmten mit dem CVT Öl von JEDEM Jazz überrein, hier kann und sollte man also das Öl von Honda beziehen.

Logo-honda-ecom

Vielen Dank für deine Mühe! Bist du dir sicher mit dem Öl? Es gibt Öle, die auch Freigaben von Honda haben. Unter anderem auch Liqui Moly. Dies ist doch ein deutscher Hersteller und liefert beste Qualität. Zum spülen hatte ich das von Ravenol.

Bin grade auf arbeit. Wir benutzen aus Sicherheitsgründen nur das originale vom Bild

Img-mt-7616806712211041720-img-20160610-151643

Ich habe bei meinem Honda Jazz ,Erstzulassung 2004 nach 120.000km, das Automatikgetriebe mit ATV Getriebeöl von Total spülen lassen. Selbstverständlich hatten die ein Ölspülgerät zur Verfügung was nicht jede Werkstatt hat. Die Ölspülung wurde bei laufendem Motor durchgeführt. Das Ruckeln war nur wenn er in den 2.Gang geschaltet hat. Das Öl hatte 56 Euro und die Arbeit 64 Euro gekostet.(+19%MWST)

Das Ruckeln ist weg. Fragt einfach in einer freien Werkstatt nach. Zunächst wird überall angezeigt werden es darf nur Orginal Öl von Honda verwendet werden. Wer zu viel Geld hat kann es ja so machen.

In der Honda Werkstatt wurde mir sogar Ölfilterwechselvorgeschlagen. Hier müsste dann das Getriebe ausgebaut werden. Von Honda sind nur für den Getriebeausbau 5,3 Arbeitsstunden angesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen