ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. CVT-Getriebeöl

CVT-Getriebeöl

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:09

Hallo an alle,

bin ein Überläufer aus dem Vectra B-Forum (er ist nun an der Ostfront) und fahre jetzt den Jazz 1,4 CVT Bj. 4/06 49000 KM.

Da er beim Anfahren leicht ruckelt möchte ich erst mal das Getriebeöl tauschen.

Hier fangen die Fragen an.

Nach langer I-Net Recherche soll das im Benutzer-Buch angegebene Z1-Öl duch das DW-1 abgelöst worden sein. Habe es schicken lassen und lese nun auf dem Kanister: "nicht für CVT geeignet"

Nun suche ich wieder das richtige Getriebeöl.

Ist das neue Honda CVT-F (teuer) nun die Wahl oder doch was anders? (Im I-Net kaum zu finden.)

Kann auch anderes CVT-Fluid z.B. von Ravenol (billiger) benutzt werden?

Ich hoffe jemand kennt sich hier aus.

Gruss Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:30

Tja KEV,

das würde ich ja gerne machen. Aber nach den Beiträgen weiter oben will ich mir

weitere Antworten dieser Art ersparen.

Aber nur soviel:

Das aktuelle Honda-CVT-Getriebeöl heisst CVT-F (Fluid) oder auch HMMF (Fluid)

wobei es sich um dasselbe Öl handelt, das nur je nach Erdteil den Namen wechselt.

Gründliche Reinigung (wegen Restbeständen) erfordert zweimaligen Wechsel in kurzem KM-Abstand.

Von renommierten Öl-Firmen gibt es auch sehr gute CVT-Öle, ohne die Honda Mondpreise.

Honda selbst hat sich mit dem bisherigen Z1 ja gründlich blamiert.

Auch Honda stellt kein CVT-Öl her, es wird von der Firma Idemitsu produziert.

Hilfreich sind auch die schönen Filmchen in YouTube, da wirst du geholfen, in allem.

Er heisst in Ami-Land Honda Fit

Und nochmal: "Es ist nur ein simpler Ölwechsel, Öl raus und durch das Peilstabrohr frisches rein."

Evtl. muss die Kupplung neu kalibriert werden, das geht ganz einfach im Fahrbetrieb, hier

muss ich an dieser Stelle schweigen, sonst kriege ich Rechnungen für die Unterhosenreinigung.

Das muss nun sein: Wie immer handelt jeder auf eigene Verantwortung.

Gruss Gerd

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Danke für die Antworten. Ich entnehme diesen, dass es keine besonderen Tipps oder Regeln für das Spülen gibt.

Ich überlege, noch 1 oder 2 Ölwechsel zu machen und zu schauen, ob sich die Farbe des Öls dann verändert. Dass beim letzten Wechsel das abgelassene Öl nach knapp 100 km bereits grau war, lässt mich hoffen, durch ein oder zwei weitere Wechsel noch mehr Verunreinigungen entfernen zu können.

Ich berichte wieder ...

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:18

Doppelpost gelöscht, sorry

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:25

@Cloanto

 

Schimpfe doch nicht dermaßen über die Ravenol-Antwort, die haben doch recht.

außerdem müsstet ihr euch doch verstehen,

Das Deutsch ist genauso fehlerhaft wie deins......

Seltsam.

am 8. Dezember 2014 um 23:02

@ bleilaus

ist doch war, die halten doch ein für blöd. So richtig sagen kann doch keiner was, ob es sich um ein Mineralöl oder

Synthetiköl handelt. Fakt ist doch das Original Öl riecht anders und fühlt sich anders (zwischen den Fingern) an.

Das mit der Farbe ist mal dahingestellt. Der einzige Anhaltspunkt ist die Bezeichnung und die Nummer.

Da nächstes Jahr der HR-V wieder neu auf den Markt kommen soll, hat sich das sowie so bald für mich erledigt.

Wenn der Preis stimmt und der Rest auch, werde ich mir diesen zulegen.

ich weis deutsche Sprache, schwere Sprache.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:56

Mann @cloanto,

auf dem Kanister von Ravenol steht doch klar lesbar >Full-Synth<

Wenn du Angst hast, nimm doch einfach das Honda-Zeugs und gut ist.

Sonst kriegst du noch Kopfschmerzen.

am 9. Dezember 2014 um 11:38

@bleilaus,

Mensch , wenn wir sone Leute wie nicht hätten. Ein HR-V 4x4 ist eben kein Jazz.

Nicht umsonst rennen die Leute von HH gleich weg wenn sie ein HR-V 4x4 mit CVT auf den Hof fahren sehen.

schönen Gruß noch

am 3. Mai 2016 um 17:07

Wo habt ihr denn eine Getriebespülung durchführen können?

Überall wo ich bis jetzt gefragt hatte, unter anderem auch bei einigen Honda Werkstätten, kennen die meisten nur einen Getriebeölwechsel

aber keine Spülung.

Und wenn ich bei Getriebe Spezialisten Nachfrage, die ich über google in meiner Nähe gefunden habe, machen die das nicht bei Honda, sondern meistens bei Mercedes, BMW, VW usw.

Könnt ihr mir verraten wo ihr eine Spülung habt machen lassen oder wo man es machen lassen kann?

Ich habe einen Honda Civic Bj. 2000 auch mit CVT Automatik Getriebe.

Schlüssel Nummern 7100-502

und wohne im Kreis Gütersloh

Danke im Voraus

am 4. Mai 2016 um 12:01

Wozu willst du denn eine Spülung machen? Ein Wechsel reicht doch. Zur Not machst du zwei Ölwechsel und fährst ein paar km dazwischen.

am 5. Mai 2016 um 7:41

Wäre das vom Preis denn nicht fast dasselbe?

Und welches Getriebeöl bräuchte ich denn für mein o. g. Fahrzeug?

Kann man das auch online kaufen (und falls ja, wo?) und zur Werkstatt bringen genauso wie man es mit dem Motoröl machen kann?

am 6. Mai 2016 um 7:07

Du brauchst dieses hier:

http://www.ato24.de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html

Die genaue Menge kannst du in der Anleitung nachsehen. Aber lasse niemals ein nicht Honda Öl in ein Honda Automatikgetriebe einfüllen! In dem Fall ist das wirklich nicht nur Marketing. ;-)

Eine Spülung ist normalerweise nicht nötig und ein einfacher Ölwechsel reicht.

Außer du hattest einen Defekt und hast Metalspäne im Öl?

Ja, du kannst es der Werkstatt mitgeben. Bei Wiegers in Gütersloh geht das auch. Die haben sich nicht geweigert mein mitgebrachtes Motoröl beim Wechsel einzufüllen, obwohl mein Auto da noch in der Werksgarantie war.

Du kannst es aber auch in einer freien Werkstatt wie. z.B. Kuzka wechseln lassen. Der Wechsel ist bei Honda ziemlich einfach und das Getriebe hat auch einen Öl-Messstab.

am 6. Mai 2016 um 10:46

Aber auf der Produktbeschreibung steht bei Anwendung (außer mit CVT).

Allerdings habe ich einen CVT, daher würde das Öl bei mir wohl wahrscheinlich leider nicht passen

am 6. Mai 2016 um 11:14

Sorry, hab mich vertan. Du hast natürlich recht.

Schau am besten in dein Handbuch rein, welche richtig ist. Ich habe 3 verschiedene CVT Öle beim googlen gefunden von Honda. :rolleyes:

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:17

Hallo kev,

das mit dem Handbuch wird nach hinten losgehen, da dort altersbedingt

nicht mehr zulässige Öle genannt werden. Z.B das verworfene Z1/DW1

Für den Jazz-CVT ist nur noch das Honda CVT-F zugelassen.

(für angstfreie Naturen wie mich auch Marken-Aftermarket-Öle

mit entsprechender Qualifikation.) Im Fred ja schon genannt.

am 7. Mai 2016 um 15:25

Ich habe gerade in dem sehr guten online Honda Buch "So wirds gemacht (Civic)" gelesen, dass man für CVT Getriebe das original Honda CVT Fluid nehmen sollte, das Problem ist nur dass es hier in Deutschland wohl nirgends online zu kaufen ist.

Ich vermute mal, dass es die wahrscheinlich nur beim Honda Händler zu kaufen gibt, oder hat jemand eine Seite wo man es online hier kaufen könnte?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:29

ANick = EBÄÄ !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen