cvh klappert wie´n diesel

Ford

habe da mal eine Frage an die Motorspezialisten:
ich habe 2 cvh-motoren mit EFI (102 PS). Der eine hat 200Tkm auf der Uhr, der andere erst 80Tkm.
Beide haben aber das gleiche Phänomen: wenn der Motor KALT ist nagelt der beim gasgeben wie ein Diesel. Das Geräusch stammt definitiv aus dem Kurbeltrieb (der Kopf des einen ist überholt, also kein Ventieltriebklappern durch verschlissene Nockenwelle oder Stössel!!!). Hat der motor seine Betriebstemperatur erreicht ist alles normal.

Ein Werkstattmester bei Focht sagte mir dass das ein bekanntes Phänomen bei den CVH mit EFI ist; was genaueres konnte er mir auch nicht erzählen.

Jezt meine Überlegung: die Kolben habe soviel Luft das es bei kalter Maschine nagelt; wenn die Kolben heiss sind und sich ausdehnen ist Ruhe. Andere Möglichkeit: die etwas höhere Kompression (9,75 anstatt 9,5 wie bei den anderen Einspritzern/Vergasern) und ein etwas zu mageres Kaltlaufgemisch der eher primitiven EFI (die übrigens ok ist !!!).

Also, was meint Ihr ? 🙂

16 Antworten

die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht! Aaaaaaaaaaber:
die Kolben des neuen gebrauchten Blocks müssen ja nicht besser sein wie die die ich in meinem Block habe. Probelauf ist auf´m Schrott ja weniger möglich 🙂)
Und da kann ich dann Lager einbauen und planen wie ich will, das Problem könnte sich dann ja von Anfang an gleich wieder stellen. Und dann ist ein wenig Geld und vor allem vieeel Zeit draufgegangen.
Die uötimative Lösung würde also heissen: den vorhandenen Block überarbeiten; mit neuen Kolben und hohnen der Zylinderbohrungen (mit Übermasskolben).
Da das jedoch den Gesamtwert des Wagens bei Weitem übersteigt werde ich wohl auch dieses Sommerfahrzeug durch eines mit dem weiss-blauen Propeller auf der Motorhaube ersetzen.
Dann muss ich mich auch nicht mehr obschon der extrem verwindungsfreudigen Karosserie meines MkIV - Cabrios fürchten dass der Wagen bei der nächsten Bodenwelle auseinanderbricht 🙂 🙂 🙂 🙂

Dann hat sich das Thema ja soweit für dich erledigt :-)

Deine Antwort