ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. 1.8 Diesel BJ 89 Startprobleme

1.8 Diesel BJ 89 Startprobleme

Themenstarteram 25. Februar 2002 um 20:03

Hi,

ich hab grad einen 1.´8 D erworben. Das Ding springt morgens bzw. nach Standzeit ab 2 h nur nach reichlich Örgelei und Abgabe einer mächtigen Wolke an.

Ich hab hier einen Artikel z.t. gefunden, wo es die Glühkerzen sein sollten - leider war die Lösung noch offen.

Hat von euch einer einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

Besten Dank an alle.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erst mal die Glühkerzen überprüfen lassen.

ja, Glühkerzen prüfen! Und wenn die dann alle funktionieren, muß man im Winter eventuell trotzdem länger oder sogar zweimal vorglühen. Die Anzeige im Cockpit geht viel zu früh aus. Der Vorglühvorgang ist erst beendet, wenn man im Motorraum das Relais ausschalten hört. Dann erst starten, oder sogar Zündung noch mal AUS und wieder EIN und noch mal vorglühen.

kerzen

 

die 1.8 L TDs habe die krankheit die Glühkerzen meistens vom 1 oder vom 3 Zylinder zu verbraten. Wenn der Motor wirklich sehr schlecht anspringt dan sind evtl. 2 Kerzen defekt, denn mit ein defekten springen die auch noch einigermasen an.

Themenstarteram 27. Februar 2002 um 8:33

Hallo Zusammen,

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde also zum Händler rennen und mir einen Satz neue Glühkerzen holen. Gibt es eine Sorte, die sich als besonders haltbar erwiesen hat? Bei Daimler gabs früher Schnellglühkerzen für die alten Hobel. Muss ich beim Kauf auf was besonderes Achten?

Ich danke euch allen schonmal im Voraus - wer weiss, ob ich nächste Woche ohne Nebelwolke und Örgelei losfahren kann.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2002 um 15:35

Glühkerzen -> Erfolglos

 

Hallo Leute,

jetzt bin ich zwar 70 EURO ärmer, der Wagen springt aber genauso schlecht an wie vorher. Die neuen Glühkerzen haben nicht eine "Örgelrunde" weniger gebracht. Den Kraftstofffilter habe ich derweil auch entwässert.

Habt ihr noch eine Idee wonach ich gucken soll?

Danke schonmal.

am 4. März 2002 um 15:53

Du hast die alten Glühkerzen doch hoffentlich vorm Wechseln überprüft, ob sie wirklich defekt sind!!! :)

Miß doch mal die Spannung an den Kerzen (gegenüber Motorblock). Wenn dort nichts ankommt, Vorglührelais prüfen (nicht direkt tauschen:)), müßte klicken beim Ein-und Ausschalten. Dann noch evtl. Sicherung prüfen, bei mir 50A, rot, direkt an der Batterie. Wenn´s das alles nicht ist, Kompression des Motors vielleicht zu gering, Einspritzpumpe defekt (verstellt?), Einspritzdüsen...

am 8. März 2002 um 8:20

Hi Holger_ESC,

hab nen Fiesta, hat aber den gleichen Motor dirn (1,8D). Habe das gleiche Problem wie du und suche schon ewigkeiten nach der Lösung. Bisher haben so einige Werkstätten mein Geld verschlungen und nix geleistet...

Beste Behelfsmethode bei mir: Glühen, orgeln, aus, orgeln -> nu läuft er. Also immer 2 Startversuche.

Neue GKs habens bei mri auch nciht gebracht. Ein neuer (gebrauchter) Anlasser hat schon was geholfen (allerdings war mein alter total verrottet und hat nur noch langsam gedreht -> hat man deutlich gehört)

Als nächstes kommt der Einspritzzeitpunkt dran, sowie die Kaltstartregelung. Dann die Düsen.

Malk schauen, ob ich es hinbekomme -> kann aber noch was dauern.

Sag mal bescheid, wenns bei dir endlich richtig läuft

Trucker

könnte klappen hiermit

 

Hi,

also mein bruder hatte mal auch probleme mit dem starten und hate als ursache den Dieselvormärmung gehabt, denn irgentwoher kamm immer luft in die Leitung.

Versuch mal die Spritleitung ohne diese ohne vorwärmer zu verbinden. Diereckt filter zur pumpe.

am 11. März 2002 um 12:55

1,8D Startprobleme

 

Hallo Holger !

Habe den gleichen Motor in einem ´97 er Ford Fiesta Courier. Kann Dir sagen - ab ca. 5 Grad Außenthemp. sinkend wird das Starten zur Qual. Besonders in der Früh nach einer Nacht Standzeit. Wagen ist absolut i.O.

Hilft nur vorglühen - orgeln - vorglühen - orgeln - start

Gruß

Stevie

am 19. Mai 2003 um 15:22

ein schon etwas älteres Thema,

ich hoffe aber dennoch auf Eure Hilfe.

Ich habe ebenso einen Fiesta 1,8 D (189 TKM), der mittlerweile auch bei Temperaturen von 10 - 15 Grad ein heftiges orgeln verlangt.

Was meint ihr: Glühkerzen oder doch etwas anderes?

Danke

Gruss

Nic

Glühkerzen sind da immer "erste Wahl" bei der Fehlersuche.

Ansonsten könnte es ein undichtes Kraftstoffsystem sein (tausch mal die Klemm-Schellen am Filter gegen richtige Schraubschellen) oder eben Vorglührelais.

Die Elektrik (Relais, Glühkerzen) kann man auch im eingebauten Zustand mit einer Prüflampe oder Widerstands- bzw. Spannungsprüfer testen.

Erst wenn diese Prüfungen nix ergeben würde ich Richtung Kompression schauen.

Hast Du eigentlich bei 180 tKm den Zahnriemen tauschen lassen ?

Gruß

BLamm

am 19. Mai 2003 um 19:32

Hallo,

ich werde wohl erstmal die Kerzen antesten. Von einem Altauto kann ich fast neu Kerzen für 5 Euro das Stück bekommen.

Der Zahnriemen ist neu. Super, daß Du deswegen nachgefragt hast.

Es gibt viele, die es vergessen haben.

Gruss

Nic

Hi Nicos,

wegen dem Zahnriemen kam ich durch die anderen Hinweise drauf: Ein alter Zahnriemen (der 1.8er hat ja davon zwei) kann schon mal springen oder durch fehlende Flanken etwas verrutschen: Ein anderer Einspritzzeitpunkt bzw. Steuerzeiten wäre die Folge. Und damit springt der Motor auch schlecht an und erreicht auch nicht mehr die Endgeschwindigkeit.

Gruß

BLamm

am 20. Mai 2003 um 6:46

Hi Meine Oma hat auch ein Fiesta 1.8 D Baujahr 94 ,bei ca.70TKM hat sie ausversehen Normalbenzin getankt.Der Wagen wurde zur Ford Werkstadt gebracht,die haben folgendes erneuert.E-Pumpe,Düsen,Glühkerzen. Mit Arbeitslohn hat das 2000€ gekostet.Von dem Tag an orgel,orgel bei o Grad Bei-5, 3 mal Orgeln, und ab -8 Grad geht garnichts mehr,nur noch die Baterie leer.Achso,Anlasser,Glührelai ist auch neu,Kompresion ist laut Ford sehr gut.Keiner weis aber weiter,Luft würder er auch nicht ziehen. Wer kann helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. 1.8 Diesel BJ 89 Startprobleme