CUPRA Tavascan (2024)
"Serienproduktion des CUPRA Tavascan ab 2024"
Quelle:
https://www.seat-mediacenter.de/.../...urbanes-elektrofahrzeug-an.html
Was die Antriebe angeht, kommt zwar wohl "nur" bekanntes unter die Haube, aber die Ausbaustufe mit 306 PS (vom Skoda Enyaq iV vRS und VW ID.4 GTX 4MOTION) wird bestimmt Spaß machen... wenn bis dahin nicht sogar eine neue maximale Ausbaustufe des Heckmotors fertig wird. Die Rede ist vom Heckmotor des ID.3 R, welche angeblich 200-225 kW (272-306 PS) haben soll. Auf jeden Fall wird das DC-Laden bis dahin bei den MEB-Modellen auf über 200 kW gesteigert worden sein.
421 Antworten
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 20. September 2023 um 13:05:59 Uhr:
Naja, ohne den Preis zu kennen...
Mit der Reservierung ist man ja nicht verpflichtet den Wagen auch zu nehmen.
So ist es. Wenn dann auch der Preis bekannt ist (im März voraussichtlich) kann man sich entscheiden ob man ihn nimmt oder die 500 € retour bekommt. Bspw. sollte das Modell 70 tsd. € kosten werd ich das eher nicht kaufen.. Kein Risiko.
Zitat:
@Michael1972_GLK schrieb am 19. September 2023 um 07:28:39 Uhr:
Ich habe einen der 99 bestellt:
- Urano Grau
- Ausstattung fix (lediglich vier Farben sind wählbar)
- 500 € Anzahlung (die man bei Rücktritt retour bekäme)
- finale Bestellung März 24
- Lieferung wohl Spätsommer 24
Woher hast du die Info mit Spätsommer 24?
Lg
Zitat:
@ktown schrieb am 20. September 2023 um 18:10:07 Uhr:
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 20. September 2023 um 13:05:59 Uhr:
Naja, ohne den Preis zu kennen...
Mit der Reservierung ist man ja nicht verpflichtet den Wagen auch zu nehmen.
Dessen bin ich mir bewusst. Dennoch glaube ich, dass es für viele der Grund ist nicht zu reservieren. Neben der Tatsache daß man auch vor der finalen Bestellung keine Probefahrt machen kann, sich vermutlich nichtmal reinsetzen kann.
Aktuell sind noch immer 81 verfügbar. Hätte schon gedacht, dass diese 99 Stück nicht wie Blei im Regal liegen bleiben. Man darf davon ausgehen das die erhoffte Verkaufszahl von Cupra für 2025 sicher mehrere tausend Fahrzeuge sind.
Ähnliche Themen
Spätsommer 24 war in irgendeiner Info rund um die Wiener E-Autoausstellung im September. Wie belastbar die Info ist weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
@Dillem schrieb am 20. September 2023 um 16:28:35 Uhr:
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 20. September 2023 um 16:25:50 Uhr:
Finde ich optisch toll, aber leider nur scheiss Antriebe. Rein elektrisch kommt mir niemals was ins Haus.
Nur weil du keine Ahnung hast, musst du nicht so einen Blödsinn verzapfen.
Wo genau habe ich keine Ahnung? Begründe es mal 😁
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, liess ihn also nochmal und denk nach, bevor du so einen Bullshit schreibst 😉
Pack die Polemik weg. Ich bin auch kein Fan von Elektro, aber einfach nur hier rumpöbeln bringt was genau?
Zitat:
@Michael1972_GLK schrieb am 20. September 2023 um 17:30:36 Uhr:
Fällt mir auf Facebook in der Tavascan-Gruppe auch auf: manche haben echt ein Problem mit sich selbst. Gehen in Gruppen nur um dort herumzustänkern und Unsinn zu verbreiten.
Wo genau verbreite ich Unsinn? Beleg es mal- kannst du aber anscheinend nicht 😁
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 21. September 2023 um 12:35:12 Uhr:
Zitat:
@Dillem schrieb am 20. September 2023 um 16:28:35 Uhr:
Nur weil du keine Ahnung hast, musst du nicht so einen Blödsinn verzapfen.Wo genau habe ich keine Ahnung? Begründe es mal 😁
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, liess ihn also nochmal und denk nach, bevor du so einen Bullshit schreibst 😉
was gibt es daran nicht zu verstehen? Du schließt einen Elektroantrieb kategorisch aus. Das ist schön Blödsinn genug. Zudem suggeriert deine Wortwahl "Scheißantrieb", dass du nur hier im Thread bist, um gegen den Elektroantrieb zu stänkern und keinesfalls sich sachlich an der Diskussion zum Tavascan zu beteiligen.
Zitat:
@Dillem schrieb am 21. September 2023 um 12:51:12 Uhr:
was gibt es daran nicht zu verstehen? Du schließt einen Elektroantrieb kategorisch aus. Das ist schön Blödsinn genug. Zudem suggeriert deine Wortwahl "Scheißantrieb", dass du nur hier im Thread bist, um gegen den Elektroantrieb zu stänkern und keinesfalls sich sachlich an der Diskussion zum Tavascan zu beteiligen.Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 21. September 2023 um 12:35:12 Uhr:
Wo genau habe ich keine Ahnung? Begründe es mal 😁
Absolut daneben!
Das hier ist ein Thread, wo jeder seine Meinung zum o. g. Fahrzeug kundtun kann! Meine Aussage, das solltest du auch spätestens im 2ten Satz verstanden haben, bezieht sich aussdchliesslich auf meine Meinung dazu! "Optisch sehr schön, aber scheiss Antrieb" bedeutet, dass ich das Auto persönlich sehr schön finde, mir der Antrieb aber nicht passt!
Ja. ich bin kein Fan von reinen Elektroautos, da sie absolut emotionslos (und genau deswegen kaufe ich mir u. a als Alltagsauto einen Cupra) und zum gefühlten einschlafen dank des nicht vorhandenen Motorsounds neigen (ich hoffe, du verstehst die Metapher).
Wenn dir ein Elektroauto gefällt, dann kauf dir eines, dafür haben wir freie Auswahl, dass jeder bekommt, was ihm gefällt.
Das was ich geschrieben habe, ist meine Ansicht und meine Meinung dazu. Das hat nichts damit zu tun, dass ich einen rein elektrischen Antrieb allgemein als "scheisse" darstelle.
Ich weiss selber, dass unter gewissen Voraussetzungen, ein rein elektrischer Antrieb irgendwann umweltfreundlicher und effizienter ist, als ein Verbrenner, nichtsdestotrotz ist es nicht meine Antriebsart.
Das klingt ja schon versöhnlicher! Danke dafür!
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 21. September 2023 um 13:15:02 Uhr:
Zitat:
@Dillem schrieb am 21. September 2023 um 12:51:12 Uhr:
was gibt es daran nicht zu verstehen? Du schließt einen Elektroantrieb kategorisch aus. Das ist schön Blödsinn genug. Zudem suggeriert deine Wortwahl "Scheißantrieb", dass du nur hier im Thread bist, um gegen den Elektroantrieb zu stänkern und keinesfalls sich sachlich an der Diskussion zum Tavascan zu beteiligen.Das hat nichts damit zu tun, dass ich einen rein elektrischen Antrieb allgemein als "scheisse" darstelle.
Doch, das tut es. Denn deine Wortwahl ist entscheidend.
Wenn man schreibt "Ein schönes Auto, aber leider kann ich mich mit einem Elektroantrieb nicht anfreunden" ist das eine andere Sache als zu schreiben "leider nur Scheißantriebe".
Das hat was mit Diskussionskultur zu tun. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 21. Sept. 2023 um 13:15:02 Uhr:
Ich weiss selber, dass unter gewissen Voraussetzungen, ein rein elektrischer Antrieb irgendwann umweltfreundlicher und effizienter ist, als ein Verbrenner, nichtsdestotrotz ist es nicht meine Antriebsart.
Die Grundsatzdiskussion findet allerdings nicht hier statt, sondern woanders.