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Cupra R weg was neues soll her

Seat
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:09

Schönen guten Morgen zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem neuen Auto. Leider bin ich hin und her gerissen! (Kennt glaube ich jeder)

Vorab ich habe noch keines der Autos Probe gefahren weil ich das in dieser Jahreszeit für unsinnig halte. Werde wohl bis zum Frühjahr (April) warten.

Mein Cupra R 1P hat mittlerweile 140tkm auf der Uhr läuft einwandfrei und macht auch Spaß gibt aber halt auch ein paar Sachen die mich stören.

Nun habe ich mir Überlegt den Cupra zu Verkaufen und mir ein neues Fahrzeug zuzulegen. Anfangs war ich mir sicher das ich mir einen neueren Cupra 5f 280/290 zulegen will. Mitterweile BIN ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich bin jemand der nicht mit der Masse schwimmen will, ich habe gerne ein Auto das nicht jeder 3. Fährt.

Vor dem cupra hatte ich einen Renault Clio 3 RS

Ich fahre sehr gerne Sportlich und fahre auch gelegentlich auf der Nordschleife.

Meine eigentliche Frage wäre jetzt, welches Auto würdet ihr euch in diesem Fall Zulegen wenn das Budget bei maximal 30.000€ liegt?

Ich möchte keinen Neuwagen aber er sollte auch nicht älter als 3 Jahre sein und eine geringe Laufleistung haben.

Auf meiner Liste stehen zur Zeit:

Seat Leon Cupra 5f (sieht man öfters auf der Straße optisch zurückhaltend)

Golf GI Clubsport (normaler Gti zu langweilig fahren viel zu viele)

Hyundai i30N (mega geiler Klang sportliches Design)

Honda Civic Type R 2017 ( geiles Gerät leider etwas teuer da aktuell nur Neuwagen)

Renault Megane RS Trophy/ cup

Ford Focus Rs MK3

 

Falls jemand noch andere Vorschläge hat würde ich mich sehr freuen

Vlt ist ja jemand in der selben Situation wie ich...

Und ja ich weiß das es sich hier um das Seat Forum handelt das Problem ist nur wenn ich bei Ford schreibe sagen alle nimm den Ford bei VW sagt jeder gti Usw.

Vielen Dank Vorab

Gruß

Jan

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13 Antworten
am 24. Januar 2018 um 19:46

Hatte ein ähnliches Profil und habe mich am Ende für den Type R entschieden, wobei ich vw und seat zu langweilig fand, daher bin ich nur Focus RS, Type R und Subaru Wrx STI Probe gefahren, für mich ist der Type R mit Abstand der mit der meisten alltagstauglichkeit! Am Ende fährt man die meiste Zeit ja eher normal und das kann der Type R genau wie Kurven auf der Landstraße oder 270 auf der Autobahn, trotzdem kannst du damit einkaufen fahren oder deine Oma zum essen abholen!

 

Fahre aber alle Kandidaten Probe und entscheide Dann!

 

Preislich kannst du ja noch ein wenig warten, dann kommt der Preis auch hin, aber würde meine Entscheidung nicht an 2000-4000 Euro knüpfen, wenn das andere Auto dir besser gefällt (-;

 

Bei Fragen zum Type R ruhig fragen, aktuell fahre ich ihn mit 8l, das war am Ende ein Grund gegen den Subaru der locker 12l verbraucht...Und super Plus benötigt

 

Grüsse

Für sicheres schnelles Fahren sind der Honda und der Peugeot 308 GTI am besten.

https://www.autozeitung.de/...vw-golf-gti-performance-test-192756.html

Vielleicht ist ein Peugeot RCZ-R auch reizvoll. Den Motor gibts auch im Mini JCW.

Eigentlich musst du alles aus dem VAG Konzern streichen wenn du was haben möchtest "was nicht jeder dritte fährt". ;-)

- Den Vorgänger vom Civic Type R (FK2R) (2015-2017) bekommst du gerade vereinzelt für ca. 27000 EUR, wenige KM, Werksgarantie, verlängerbar. EZ2016. Sieht etwas nach Raumschiff aus und nicht so aggressiv wie der neue, aber sonst saugut! Hat auch wirklich nicht jeder ;-)

- Fokus RS MK3 sind für das Budget leider keine drin. Ford verkauft aber so ziemlich alles gerade ab für ab 35000 EUR, da würde ich keine gebrauchten mehr nehmen. Die liegen nur knapp darunter. Zudem gab in den ersten Baujahren bis ca. Mitte 2017 enorme Probleme mit dem Motor (Kühlwasserverlust, Wassereintritt im Zylinder, Motorschaden - unter anderem wegen einer mangelhaften Zylinderkopfdichtung) Nicht wenige haben bereits einen Tauschmotor, manch einer den zweiten! Etlich viel Lesestoff dazu gibts auf Focusrsforum.de

Der Wagen an sich ist wirklich wirklich spaßig. Wichtig ist die 7 Jahre Garantieverlängerung. Von mir klare Empfehlung. Werde auch ggf. einen nehmen ab April

- Meganes sind ebenfalls wirklich super. Aber junge gebrauchte sind einfach schweineteuer. Suche nebenherselbst einen, ich verzweifel langsam. Bin ebenso Clio C RS gefahren. 90% der privat inserierten sind finanziert, die Preisvorstellung teils absurd. Das Öhlins Fahrwerk ist erste Sahne. Die paar inserierten liegen aber fast alle > 24000. Da kannste bald besser einen TCE265er mittleren Alters mit relativ wenig KM und wichtig, CUP Paket und Recaros suchen, die sind schon deutlich unter 20.000. Mit dem Rest kannst du nach Geschmack verfeinern. Mit CUP Paket im Straßenverkehr aber relativ hart.

- Den Hyundai i30n feiern alle gerade. Ich find ihn ausgesprochen hässlich. Ist halt ein neues Modell. In nem halben Jahr kann man ja mal schauen ob er hält was er verspricht.

Gefahren bin ich alle (bis auf den Hyundai) - auch wenn unter den aktuellen Gesichtspunkten viel gegen den Focus RS spricht, er hat am meisten Eindruck hinterlassen. Hab das gleiche Budget wie du, stehe zwischen vielen Wagen

Vllt mal eine Heckschleuder: Toyota GT86 / Subaru BRZ. Auf jeden Fall keine Massenware, wenn auch nicht ganz auf der Leistungsschiene, die Dir möglicherweise vorschwebt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:19

Vielen Dank für eure Antworten!

Schön das ich nicht alleine bin mit meinem Problemchen..

Der Civic sagt mir schon sehr zu hab schon öfter drin gesessen und auch mit meinen 1.96m hatte ich super Platz.

Fahren konnte ich ihn leider noch nicht aber alles was ich bisher über das Auto gehört habe war positiv und beeindruckend! Vielen Dank für das Angebot lYlvP6245 ich werde auf dich zu kommen wenn Fragen sind. 8L ist aber echt super für das Auto hätte ich nicht gedacht.

Von wo kommst du wenn ich fragen darf?

Ich selbst fahre den GT86 und der macht echt Spaß auch wenn er nur 200Ps hat.!

Für den Track ist er Top für die Autobahn, naja... :D

Gerade können einige schneller.

In den Kurven ist er allerdings einfach nur Hammer! Wo andere Bremsen fährst du einfach weiter und gibst noch Gas. So genug davon :D

Hyundai i30N feiern wirklich alle wie Sau aber ist nicht so meins und alle 10k Ölwechsel, naja...

Focus ST cooles Auto aber zu viel Power auf der frontachse.

Fiesta ST macht auch viel Spaß

WRX STI vll :)

Ceed GT

Renault Megane RS

BMW 130i

 

 

 

 

am 25. Januar 2018 um 8:50

Komme aus der nähe von Mönchengladbach

Der Honda Civic Type R ist wirklich (ein) das Monster in der FWD Kategorie. Anders kann man es wohl kaum sagen. Ob es jetzt der 2017er sein muss oder der "kompaktere" Vorgänger, optisch ist der 2017er schöner, ja, aber auch der Vorgänger steht ihm Leistungsmäßig kaum nach und ist ein einfach nur geiles Auto. Wem der BMW M135i zu bieder ist und der Mercedes A45 AMG zu teuer bzw. irgendwie zu "Mercedes" (bieder, Taxi-/Rentnerimage), der wird beim Civic Type R am besten landen.

Der BMW 130i ist geil, kompromissloser Reihensechszylinder Sauger, einfach ein geiles Gerät in dem kompakten Chassis. Aber wer von einem Gupra R kommt und 30t Ökken locker machen kann und will, wird sich wohl eher kaum zu einem 130i hingezogen fühlen.

Der Megane RS ist der kleine Bruder des Civic Type R, dazu kommt der gerade neu raus, ist wohl als Neuwagen noch zu teuer und eher der Zivilere Type R (hätte nicht gedacht, dass ich "zivil" mal über den Megane RS sagen würde).

Der Peugeot 308 GTI ist der sparsamste Kompaktsportler, meine Recherche ergab einen Durchschnitt von 8,33Liter auf 100km bei 270PS. Das ist verdammt wenig! Danach kommt aber gleich der Type R mit guten 9Litern und 310PS. ;)

Allradler wie Subaru WRX STI, Golf R oder der Hubraumstärkere M135i schlucken alle über 10 Liter. Auch der Megane RS ist nicht der sparsamste.

Der Toyota GT86 ist die einzige Empfehlung die wirklich noch irgendwie durchs anders sein überzeugen könnte.

Falls du dein Budget noch ein wenig aufstocken kannst/willst, würde ich mal mach einem 140i Ausschau halten. Letzter Hinterradsechszylinder in einem 1er, daher in Relation zum Kaufpreis wohl ziemlich wertbeständig.

 

Mit Schaltgetriebe und EZ gegen Ende '16 ab guten 31 Tsd. gehandelt.

Der GT86 hat noch einen Bruder.

Subaru BRZ

Sind fast identisch die zwei bis auf Kleinigkeiten.

Der größte Unterschied zwischen BRZ und GT86 sind die Einstufung in der Versicherung, der BRZ ist da günstiger.

Das macht aber meist der GT86 mit günstigeren Angeboten (da mehr GT86 als BRZ auf dem Markt sind) meist locker wieder wett.

Der BRZ ist nicht mehr soviel günstiger, wurde dieses Jahr wieder erhöht und angeglichen :D

Ja richtig, GT's gibt's weitaus mehr und haben oft auch die bessere Ausstattung als der BRZ. Wartung etc ist ziemlich gleich.

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