1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST 190 PS

Cupra Leon ST 190 PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob denn schon jmd aus dem Forum hier, Erfahrungen mit dem Leon Cupra ST mit 190 PS gemacht hat? Leider finde ich überhaupt keine Videos zu diesem Modell mit dem Motor. Kann mir evt jmd was über die Beschleunigung und Fahrgefühl berichten ? Ist ein Sportfahrwerk in dem Auto verbaut?Gibt es ein Auto das aktuell den selben Motor verwendet? Ich bin schon eher der Typ der gerne sportlich fährt und auch was spürt wenn man aufs Gas tippt. Leider gab das Budget meiner Firma nicht mehr her.

Vielen Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
82 Antworten

Und noch vom Innenraum. Der schwarze Dachhimmel macht viel aus finde ich. Und das Display ist schön groß.

PS: Nicht vom Verbrauch abschrecken lassen. Das war absolute Kurzstrecke. Im Moment bin ich bei ca. 8 l im Stadtverkehr.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Super schönes Auto und allzeit gute Fahrt, ich freu mich schon auf meinen in weiß mit der ziemlich gleichen Konfiguration. Bin auch mega froh das ich den schwarzen Dachhimmel dazu genommen hab, meine Frau war erst dagegen 😁

Zitat:

@Vookie schrieb am 24. März 2023 um 17:58:26 Uhr:

Und noch vom Innenraum. Der schwarze Dachhimmel macht viel aus finde ich. Und das Display ist schön groß.

PS: Nicht vom Verbrauch abschrecken lassen. Das war absolute Kurzstrecke. Im Moment bin ich bei ca. 8 l im Stadtverkehr.

Konntest du mittlerweile schon ein paar mehr Eindrücke über das Auto gewinnen? 🙂

Vor allem auch zum Matrix Licht. Bzw. auch dieser Schlag vorne rechts von dem in einigen Foren berichtet wird? Auch ob du so nen Kratzer am Lenkrad hast.

Ich bin nach wie begeistert von dem Auto. Was mir bisher aufgefallen ist:

Positiv:
- Fahrgefühl: sportlich, aber nicht zu hart. Die Lenkung ist schön präzise. Bis 140 km/h auch recht ruhig und leise. Schneller bin ich noch nicht gefahren
- Cockpit: sieht super aus. Natürlich fast nur Kunststoff, aber an den wichtigen Stellen schön aufgewertet. Dass fast alles über Touch-Bedienung geht stört mich weniger als erwartet
- neben Kühlwassertemperatur wird auch die Motor- und Getriebeöltemperatur angezeigt

Negativ:
- Rückfahrkamera fährt nicht ein, dadurch ist das Kamerabild schnell verdreckt und schlecht nutzbar
- 50 L Tank könnte für mein empfinden größer sein
- keine direkte Taste um das Start-Stop-System zu deaktivieren: Meiner Meinung nach bringt das System im Alltag keinen Gewinn und nervt nur. Um es zu deaktivieren muss man sich bei jedem Neustart durch das Menü hangeln

Also eher Kleinigkeiten auf der negativen Seite 😉

Kratzer am Lenkrad habe ich bisher nicht festgestellt. Und was hat es mit dem Schlag vorne auf sich? Davon habe ich noch nicht gelesen.

Im Seat Forum haben sich auch Leute mit dem Cupra ST über ein Poltern auf der Vorderrachse gemeldet, gerade wenn man über Unebenheiten fährt.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-vorne-rechts-t7349517.html

Sorry nochmal für die Frage, aber konntest du dasMageix Licht testen?

Ahja davon hatte ich auch mal im Forum gelesen. Ein poltern höre ich bei mir bisher nicht. Ich hoffe mal, dass es auch nicht noch kommt. Bisher haben wir 500 km drauf.

Sorry, zum Matrix Licht kann ich dir immer noch nichts sagen. Wenn ich mal ausgiebig im Dunkeln gefahren bin melde ich mich hier.

Hallo, ich wechsle im Juni/Juli vom Cupra Ateca auf den ST 190. Hab im November im Rahmen einer Privatleasing Aktion des Autohaus Bierschneider bestellt. Auch wenn es leistungstechnisch ein Downgrade darstellt und ich mit dem Ateca immer zufrieden war, freue ich mich auf den Neuen :-)

Zitat:

@Vookie schrieb am 8. April 2023 um 09:37:51 Uhr:

Ahja davon hatte ich auch mal im Forum gelesen. Ein poltern höre ich bei mir bisher nicht. Ich hoffe mal, dass es auch nicht noch kommt. Bisher haben wir 500 km drauf.

Sorry, zum Matrix Licht kann ich dir immer noch nichts sagen. Wenn ich mal ausgiebig im Dunkeln gefahren bin melde ich mich hier.

Kannst du denn mittlerweile schon etwas zu der Beschleunigung von dem Auto sagen? 🙂 leider findet man noch immer keine Informationen oder ein Video zu dem Cupra Leon ST mit 190 PS.

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Also zum Seat Leon ST 190 PS findet man Videos. Die Beschleunigung wird beim Cupra nicht anders sein.

***Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt***

Das liegt unter anderem auch daran, weil der 190 PS sich preislich nicht lohnt.

Der 204 PS PHEV hat die gleiche Leistung, kann elektrisch betrieben werden, ist sparsamer auch ohne Aufladen und bietet deutlich bessere Serienaussattung.
Bei vielen Ausstattungen, die wohl fast jeder Cupra Besteller nimmt (schwarzer Himmel, Navi, Sportsitze) ist der Preis schon identisch.

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Lohnt sich schon, wenn man auf mehr Kofferraum, Anhängelast und Zuladung steht, das höhere Fahrgestell des 204 PS Hybriden nicht mag und 10 km/h schneller sein will 😉

***Mod-Edit: unnoetiges Vollzitat entfernt***

Die 190 PS Variante hat gegenüber dem Hybriden meines Erachtens noch weitere Vorteile. Allrad, DSG 7, etwas schneller. Und wenn ich die beiden Versionen identisch konfiguriere, ist er sogar etwas günstiger…

120kg leichter.,.

Zitat:

@longpete schrieb am 25. April 2023 um 22:38:28 Uhr:

Die 190 PS Variante hat gegenüber dem Hybriden meines Erachtens noch weitere Vorteile. Allrad, DSG 7, etwas schneller. Und wenn ich die beiden Versionen identisch konfiguriere, ist er sogar etwas günstiger…

Nix Allrad…

Deine Antwort