ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST 190 PS

Cupra Leon ST 190 PS

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 23:48

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob denn schon jmd aus dem Forum hier, Erfahrungen mit dem Leon Cupra ST mit 190 PS gemacht hat? Leider finde ich überhaupt keine Videos zu diesem Modell mit dem Motor. Kann mir evt jmd was über die Beschleunigung und Fahrgefühl berichten ? Ist ein Sportfahrwerk in dem Auto verbaut?Gibt es ein Auto das aktuell den selben Motor verwendet? Ich bin schon eher der Typ der gerne sportlich fährt und auch was spürt wenn man aufs Gas tippt. Leider gab das Budget meiner Firma nicht mehr her.

Vielen Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Manuel20005 schrieb am 25. Januar 2023 um 00:48:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob denn schon jmd aus dem Forum hier, Erfahrungen mit dem Leon Cupra ST mit 190 PS gemacht hat? Leider finde ich überhaupt keine Videos zu diesem Modell mit dem Motor. Kann mir evt jmd was über die Beschleunigung und Fahrgefühl berichten ? Ist ein Sportfahrwerk in dem Auto verbaut?Gibt es ein Auto das aktuell den selben Motor verwendet? Ich bin schon eher der Typ der gerne sportlich fährt und auch was spürt wenn man aufs Gas tippt. Leider gab das Budget meiner Firma nicht mehr her.

Vielen Danke für eure Antworten

Also ich hab den taracco mit 190 PS. Der motor ist super. Allrad und Automatik top. Hab mich jetzt für den Leon 310st entschieden. Probefahrt genial. Je nachdem was man sucht is aber der 190 ehrlicher weise komplett ausreichend. Da spürst du definitiv was am Gas und bist mit Höchstgeschwindigkeit sicherlich auch über 220 wenn's denn sein muss. Schafft sogar mein dicker ??

Im Leon hat der 190 PS kein Allrad.

Bedenke zudem: Es ist KEIN VZ Modell, somit ist die Serienausstattung "schlechter".

Ausstattung hat der VZ mehr; das siehst du schön in der Preisliste:

VZ mit 19" statt 18", 12" Display mit Navi statt 10" Infotainment, DCC samt Progressivlenkung (900€, Pflicht meiner Meinung nach)

Was ist denn dein Budget?

Ich fahre den 190 PS Motor zur zeit im Seat Ateca und kann sagen das der Motor spaß macht,sehr gut zieht und für den Ateca auch völlig ausreichend ist.

Mit allrad und automatik ein guter abgestimmter Motor der im Sport Modus auch super am Gas hängt.

Da würde ich generell sagen das die 190 PS auch für einen cupra sportstourer ausreichen.

Verbrauch jetzt im Ateca im Durchschnitt 10 Liter,allerdings gebrauch als Firmenwagen und tanke auch Karte. Also günstiger würde sicher auch gehen wenn es sein muss :-)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 22:22

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab das Auto Ende Dezember 22 bestellt und als ULT Juni 23 vom Händler mitgeteilt bekommen. Nachdem was ich hier so lese in dem Forum ist das Datum aber wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich oder ? Muss ich auch mit den sonstigen Problemen die in diesem Forum angesprochen werden wie zb das schlechte Audiosystem rechnen oder könnte ich bessere Karten haben da es den Leon mit 190PS Motor noch nicht so lange gibt und evtl ein überarbeitetes Modell ist? Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Januar 2023 um 09:41:22 Uhr:

Im Leon hat der 190 PS kein Allrad.

Bedenke zudem: Es ist KEIN VZ Modell, somit ist die Serienausstattung "schlechter".

Ausstattung hat der VZ mehr; das siehst du schön in der Preisliste:

VZ mit 19" statt 18", 12" Display mit Navi statt 10" Infotainment, DCC samt Progressivlenkung (900€, Pflicht meiner Meinung nach)

Was ist denn dein Budget?

Bekommt man nicht das 12" Display wenn man das Navi für 700€ dazu nimmt?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 22:32

@DanielM29 Ich glaube schon

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:44

Zitat:

@Manuel20005 schrieb am 25. Januar 2023 um 23:22:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab das Auto Ende Dezember 22 bestellt und als ULT Juni 23 vom Händler mitgeteilt bekommen. Nachdem was ich hier so lese in dem Forum ist das Datum aber wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich oder ? Muss ich auch mit den sonstigen Problemen die in diesem Forum angesprochen werden wie zb das schlechte Audiosystem rechnen oder könnte ich bessere Karten haben da es den Leon mit 190PS Motor noch nicht so lange gibt und evtl ein überarbeitetes Modell ist? Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

Weiß das zufällig jmd ?^^

Das Audio System ist das gleiche wie in allen anderen Leon auch.

Lieferzeit könnte klappen, steht am Ende aber in den Sternen...

Ich kann auch was positives zur Lieferzeit sagen. Februar 22 bestellt, ULT Dez22, im September war er da.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 17:14

Das klingt doch mal ganz gut :)

Hi, ich bin ebenfalls gespannt auf Antworten! Habe den selben Motor im Seat Leon ST FR bestellt. Bestellung ist Ende 08/22 erfolgt, bisher leider noch keine Einplanung zur Produktion :(

Es gab im 5F ja bereits einen 190 PS Motor wenn ich mich nicht irre, da war der "Flaschenhals" das Getriebe, denn es war das Q200 welches nicht mehr als 250NM durfte, daher war er auf das gleiche Drehmoment wie der 1.4L ACT gedrosselt, hatte halt obenrum mehr Luft, aber wie einer meiner Vorposter so schön beiläufig schreibt, erkauft man sich das mit ~10L Durchschnittsverbrauch.

Auch als Firmenwagennutzer verstehe ich pers. nicht wie man so "gewissenlos" sinnlos Kraftstoff verbrennen kann. ( Aber das ist eigens meine pers. Meinung )

Etwas auführlicher:

Im 5F gab es sowohl den 1.8 TSI mit 132 kW und dem DQ200 und der von dir beschreiben Problematik. Aber es gab auch den 2.0 TSI mit 140 kW, der kam mit DQ381 und entsprechend 320 Nm.

Beim 2.0 TSI im KL handelt es sich um die gleiche Baureihe (VW EA888) wie im 5F.

Der 2.0 braucht auf jeden Fall ne ganze Ecke mehr im Schnitt als der 1.5 Mildhybrid, meiner Meinung nach stimmt hier das Sprit zu Leistung Verhältnis am wenigstens im ganzen KL.

Dann entweder 150 PS im 1.5 TSI mit DSG oder direkt 245/300 PS im 2.0 TSI. Die verbrauchen nämlich nicht mehr als es der 190 PS tut bei gleicher Fahrweise.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 2. März 2023 um 13:26:06 Uhr:

Etwas auführlicher:

Im 5F gab es sowohl den 1.8 TSI mit 132 kW und dem DQ200 und der von dir beschreiben Problematik. Aber es gab auch den 2.0 TSI mit 140 kW, der kam mit DQ381 und entsprechend 320 Nm.

Beim 2.0 TSI im KL handelt es sich um die gleiche Baureihe (VW EA888) wie im 5F.

Der 2.0 braucht auf jeden Fall ne ganze Ecke mehr im Schnitt als der 1.5 Mildhybrid, meiner Meinung nach stimmt hier das Sprit zu Leistung Verhältnis am wenigstens im ganzen KL.

Dann entweder 150 PS im 1.5 TSI mit DSG oder direkt 245/300 PS im 2.0 TSI. Die verbrauchen nämlich nicht mehr als es der 190 PS tut bei gleicher Fahrweise.

Sooo genau war ich nicht im Thema, danke für die Erklärung.

Ich war total begeistert von unseren 1.4L u. 1.5L, ABER das sind beides keine Rennwagen, aber 160 wurden die zwei richtig durstig, da sollte man wirklich einen 2.0L mit min. 245PS nehmen, der fährt da sicher einiges "interessanter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon ST 190 PS