Cupra Leon MJ23
Hey zusammen, bald steht die Umstellung auf MJ23 an. Gibt es schon Infos zu Änderungen?
Beim Formentor ist beispielsweise das 12" Display wieder konfigurierbar.
Für den 204 PS Hybrid Cupra Leon soll es das tiefere Fahrwerk des 245 PS geben.
416 Antworten
Zitat:
@TheSoulT schrieb am 23. Mai 2022 um 09:08:13 Uhr:
Zitat:
@LenDeh_1804 schrieb am 23. Mai 2022 um 09:04:32 Uhr:
Ich bin gespannt ob man dann das Matrix-Licht mit Aufpreis für seine bestehende Bestellung nach buchen kann.Bestimmt nicht. Vor allem nicht solang es nicht im deutschen Konfigurator ist. Ich werde später Mal beim Händler fragen.
Konntest du etwas herausfinden über deinen Händler?😛
Zitat:
@LenDeh_1804 schrieb am 24. Mai 2022 um 20:51:27 Uhr:
Zitat:
@TheSoulT schrieb am 23. Mai 2022 um 09:08:13 Uhr:
Bestimmt nicht. Vor allem nicht solang es nicht im deutschen Konfigurator ist. Ich werde später Mal beim Händler fragen.
Hab heute mit dem Händler telefoniert. Er meint er weiß nichts von irgendwelchen Änderungen. Aber die werden anscheinend auch nie wirklich informiert sondern sehen die Änderungen dann, wenn ein Auto mit dem neuen MJ da ist. Er meinte Sonderausstattung nachträglich hinzufügen würde eine neue Bestellung auslösen und du kannst von vorne warten.
Das mit dem Matrix Led Licht ist wohl nur noch eine Formsache bis es in der Preisliste und Konfigurator erscheint. Ausstattungscode ist PXM. In Frankreich und Tschechien ja schon gelistet... Spannend wird ja eher, ob das Nachrüsten dann preistechnisch interessant ist. Wenn die Matrix-Scheinwerfer in Frankreich ja "nur 605€" Aufpreis kosten dürfen die auch einzeln wohl nicht deutlich über 1000€ pro Stück liegen. Denke ich zumindest 🙄
Im Formentor kommen die natürlich auch.
Zitat:
@TheSoulT schrieb am 24. Mai 2022 um 21:00:14 Uhr:
Hab heute mit dem Händler telefoniert. Er meint er weiß nichts von irgendwelchen Änderungen. Aber die werden anscheinend auch nie wirklich informiert sondern sehen die Änderungen dann, wenn ein Auto mit dem neuen MJ da ist.
Das hat unserer auch so gesagt
Ähnliche Themen
Hat irgendjemand Bilder gesehen, wo der Leon die dynamischen Blinker nicht mehr hat? Aka später als KW 18 produziert?
Zitat:
@TheSoulT schrieb am 24. Mai 2022 um 21:00:14 Uhr:
Zitat:
@LenDeh_1804 schrieb am 24. Mai 2022 um 20:51:27 Uhr:
Hab heute mit dem Händler telefoniert. Er meint er weiß nichts von irgendwelchen Änderungen. Aber die werden anscheinend auch nie wirklich informiert sondern sehen die Änderungen dann, wenn ein Auto mit dem neuen MJ da ist. Er meinte Sonderausstattung nachträglich hinzufügen würde eine neue Bestellung auslösen und du kannst von vorne warten.
Kann ich beides von meinem Händler so bestätigen.
Bzgl. Informationen meinte er auch, dass die Infoveranstaltungen in der Regel deutlich nach Release / Veröffentlichung ist. Ich habe meinen 1. Formentor damals 3 Wochen vor Verkäuferschulung bestellt 😁
Ich sag‘ mal so, langsam werde ich sauer. Ich habe mich bewusst für das VZ-Modell e-Hybrid entschieden und natürlich bewusst für die dynamischen Blinklichter sowie Lichtanimationen. Nun fällt ein Feature heraus und ich als Kunde muss es hinnehmen. Das wäre für mich gerade noch tragbar, würden Informationen vorab vom Hersteller an den Kunden kommen. Ich muss diese „Neuerungen“ aus irgendeinem Konfigurator herausziehen.
Die fehlenden dynamischen Lichter lassen mich ernsthaft darüber nachdenken, Cupra eben doch mal per Rechtsanwalt zu kontaktieren. Dann gibts womöglich auch eine angemessene Entschädigung oder sogar endlich mal einen verlässlichen Liefertermin.
Ich muss mir für den Sommerurlaub nun etwas überlegen, nachdem Cupra offensichtlich Bestandsbestellungen nachrangig gegenüber Neubestellungen in diesem Jahr behandelt. Die drei Jahre Leasing nehme ich mit und dann war es das für mich bei SEAT/Cupra.
Was die dynamischen Blinker angeht, denke ich es ist nur eine Sache der Einstellung in der Software. Eigentlich sollte der Händler das nachträglich wieder freischalten können, da geht ja so einiges. Oder man ist bei Cupra sogar so schlau, dass sie es bei den alten Bestellungen automatisch freischalten.
Gemäß der Preisliste vom 06.05.2022 sind die dynamischen Blinker noch teil der Ausstattung.
Zitat:
@olivarius schrieb am 26. Mai 2022 um 11:43:43 Uhr:
Gemäß der Preisliste vom 06.05.2022 sind die dynamischen Blinker noch teil der Ausstattung.
Im Konfigurator von CZ und FR sind sie bereits raus. Das ist nur noch Formsache.
Die Ausstattung der Fahrzeuge unterscheidet sich von Land zu Land teils deutlich. Das sieht man ja schon in den Konfiguratoren. Ich würde also nicht von CZ und FR auf D schließen.
Genau, ist ja auch nicht klar ob die Matrix-LED überhaupt nach Deutschland kommen nur weil es sie in CZ gibt
Mal gespannt ob bei Born auch was dazukommt.
Also Leute, ich möchte mal mit den Gerüchten hier aufräumen:
Die dynamischen Blinker sind keine Softwaregeschichte, sondern sind durch die Hardware bedingt. Mit Freischalten ist da nichts.
Die Händler haben bereits Informationen bekommen, einige lesen aber ihre Mails wohl nicht regelmäßig….. Cupra argumentiert hier mit der Chipkrise und hat sich deshalb entschieden diese Option nur noch im Paket mit den Matrix-LEDs anzubieten. Und diese Änderung läuft bereits und wurde auch bei den Bestandsbestellungen in NADIN geändert. (Bei meinem Leon ST übrigens auch)
Dass die Matrix-LEDs kommen ist auch eine sichere Sache, im Bestellprogramm beim Verkäufer sind die auch schon buchbar. Die Preisliste und der Konfigurator hängen hier also zeitlich hinterher.
Und was ist, wenn das Fahrzeug kw24, also eine Woche vor MJ wechsel produziert wird, sind sie dann noch mit dabei?