Cupra Leon (KL) Facelift 2024
Hey zusammen,
wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.
Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.
Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.
Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂
370 Antworten
Zitat:
@Blinner schrieb am 24. August 2024 um 13:37:28 Uhr:
Heute das erste Mal den Cupra Leon FL in natura gesehen.
Ich muss sagen auf den Bildern sieht er besser aus als in echt.
Die Front ist sehr gewöhnungsbedürftig. Echt gefallen hat es mir vom ersten Eindruck nicht so sehr.
Sieht sehr zahm und schmalbrüstig aus. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.
Kann ich dir voll zustimmen-die Front sieht komisch aus, auch das Luftgitter ist so grob , dass man quasi immer eher die Kühler sieht als das Design der eigentlichen Abdeckung. Naja Kinderhände können einem dann die Fliegen vom Kühler runter kratzen.
Hinten rum sieht er gut aus und innen auch…bis auf die blauen Akzente der Sitze und Türeinlagen. Das passt mal überhaupt nicht zu dem schwarz/kupferlook. Sieht aus als hätte man sich Überzüge in der falschen Farbe gekauft. Keine Ahnung was sich die Designer da gedacht haben…
Aber manchem gefällt s vielleicht so.
Mit den blauen Aktzenten im Innenraum, also bei den Sitzen und den Türeinlagen gebe ich dir recht. Zumindest im Konfigurator und auf Bildern sieht es wirklich gewöhnungsbedürftig aus. In echt ist es aber eher dezent und fällt weniger auf. Die Sitze sind auf jeden Fall komfortabel und hoffentlich auch Langstreckentauglich.
Mich würde mal der Unterschied der Standard-Sportsitze und den Schalensitzen interessieren.
Sind die im Allgemeinen auch härter oder sind nur die Sitzwangen länger? Ist der Sitz enger?
Ähnliche Themen
Zwischen den Sportsitzen und den "normalen" Schalensitzen ist von der Polsterhärte und -breite kein Unterschied, die Wagen schließen etwas enger, aber das wars dann schon.
Merklich strammer (sowohl Härter als auch Wangen) sind dann erst die CUP-Sitze.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. August 2024 um 15:27:46 Uhr:
Merklich strammer (sowohl Härter als auch Wangen) sind dann erst die CUP-Sitze.
Sind die CUP-Sitze die aus dem Extreme?
Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen. Mich interessiert der Leon ST als DIESEL will aber ungern auf eine 360° Kamera verzichten, gerade bei Kombis die ja recht schlecht einsehbar sind.
Irgendwie finde ich aber keine verlässliche Auskunft darüber ob es diese überhaupt für den Cupra Leon ST gibt.
Der Konfigurator und die Preisliste bringen da wenig Licht ins Dunkle, aber vielleicht hilft dies: Parkassistent-Technologie
https://www.cupraofficial.de/.../...nleitungen-details.manuals.leon_st
Leider auch im Facelift vorerst keine 360 Grad Kamera, der Formentor hat sie. Warum sage ich vorerst? Denkbar wäre sie mit einem kommenden Modeljahreswechsel.
Weiß jemand von euch wann der eTSI 2.0 mit 204PS als reiner Verbrenner für den Sportstourer verfügbar/bestellbar sein wird?
Das wird kein eTSI, das ist der bekannte TSI Motor.
Gibt Gerüchte, dass der gar nicht kommen soll. Offiziell gibt es dazu nichts.
Zitat:
@Scsramanga schrieb am 8. August 2024 um 07:44:43 Uhr:
Danke für den Tipp. Ich werde Borbet anfragen
Hi kam hier eine Antwort von Borbet? Wollte mir die Borbet N holen und bin gerade nur durch Zufall auf deinen Kommentar gestolpert.. ^^
Finde dazu irgendwie nix. Würde gerne die auf den VZ ST 333 machen für den Winter.
Felgen:
- Borbet N black glossy
- 7.5x18 ET46
- Lochkreis 5/112
- Mittelloch 57.1
Ja, es kam eine Antwort. Das Auto war Stand August noch nicht bekannt und entsprechend nicht dem TÜV vorgeführt mit den Felgen. Kann aber noch kommen.