Cupra Leon (KL) Facelift 2024
Hey zusammen,
wie bestimmt einige bereits mitbekommen haben, wir heute in einer Woche am 29.04.2024 das Facelift vom Leon (und Formentor) offiziell vorgestellt.
Optisch ja bereits bekannt, siehe Bild.
Was er haben wird: Nerviges Piepsen ab jedem Start, sobald man 1 km/h zu schnell ist.
Mal sehen, was sich innen und vor allem technisch (Torque-Vectoring?) so ändert 🙂
370 Antworten
Zitat:
@Scsramanga schrieb am 14. September 2024 um 19:44:02 Uhr:
Ja, es kam eine Antwort. Das Auto war Stand August noch nicht bekannt und entsprechend nicht dem TÜV vorgeführt mit den Felgen. Kann aber noch kommen.
Ok, danke dir. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bedeutet das der Hersteller muss die dort vorstellen oder es gibt die "Zulassung" sobald irgendein random User zufällig mit genau diesen Felgen zum TÜV vorfährt und der TÜV die zulässt? ^^
@Kmoe1909
Der Felgenhersteller muss die Zulassung beantragen. Erst nach Erteilung des Gutachtens darf die Felge auf dem gewünschten Fahrzeug montiert werden.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 13. September 2024 um 11:50:06 Uhr:
Das wird kein eTSI, das ist der bekannte TSI Motor.Gibt Gerüchte, dass der gar nicht kommen soll. Offiziell gibt es dazu nichts.
Besten Dank. Von den Gerüchten hatte ich hier gelesen, aber sonst nirgends etwas darüber gefunden und mein Händler weiß auch von nichts. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand etwas belastbares weiß.
Kann mir Jemand sagen ob die Fußmatten von vFL im FL zu 100% passen?
Ich möchte mir für den Winter neue Matten holen und alle Anbieter haben den FL noch nicht aufgelistet.
Die Form ist sicherlich gleich, mir geht es vor Allem um die Befestigung…
Ähnliche Themen
Zitat:
@LuHe schrieb am 25. September 2024 um 16:09:52 Uhr:
Kann mir Jemand sagen ob die Fußmatten von vFL im FL zu 100% passen?
Ich möchte mir für den Winter neue Matten holen und alle Anbieter haben den FL noch nicht aufgelistet.Die Form ist sicherlich gleich, mir geht es vor Allem um die Befestigung…
Die Befestigung ist bei VW gleich und Cupra wird beim Facelift nichts ändern. Sicherheit gibt es aber erst, wenn einer ein Facelift hat und berichten kann
Der Abstand der Fixierpunkte ist leider nicht immer gleich. Habe die Matten angefragt und das kam Seitens des Anbieters. 350mm oder 335mm Abstand bei der Fahrerseite.
Kann da Jemand aushelfen? Im Idealfall einer der bereits glücklichen FL Besitzer.
Besten Dank!
Ich habe andere Fußmatten bestellt und es waren klar 35 cm Abstand der Fixierpunkte. Allerdings im KL. Ich würde mich jetzt schon sehr wundern, wenn die es geändert haben sollten im FL.
Habe Borbet bezüglich der Y auch mal angeschrieben. Die sollten für den Sportstourer VZ eigentlich auch passen, mal schauen ob was zurückkommt.
Die Felgen passen technisch auch drauf, dürfen aber eben nicht legal genutzt werden bis Borbet das Gutachten/ABE auf das Facelift aktualisiert hat.
Ja das ist bekannt, daher mal aktiv nachgefragt. Laut heutiger Auskunft von Borbet sollen die Gutachten in einigen Wochen vorliegen.
Kurze Frage: Mit den alten Seat Winterrädern verhält es sich dann vermutlich ähnlich, oder?
Wobei Seat / Cupra selbst da vermutlich nichts mehr eintragen lässt, oder?
Für OEM Räder gibt es eh keine Gutachten/ABE, haben die Felgen die identischen Maße wie die Werksfelge und die Reifen sind auch gleich? Dann wäre das kein Problem sofern der Hersteller eine Traglastbescheinigung ausstellt. Kann man kurz per Mail anfragen, ist kostenlos.