Cupra Leon (2020/2021)

Seat Leon 4 (KL)

Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:

- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS
- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)

Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.

Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.

Beste Antwort im Thema

Livestream Weltpremiere Cupra Leon

1129 weitere Antworten
1129 Antworten

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:46:27 Uhr:

Mal ne Frage an die stolzen Besitzer. Wie kommt es, dass ihr euren Wagen schon habt? Alles Vorläufer vom Händler? Hat das von der Ausstattung her gepasst?

Ich habe ja in der ersten offiziellen Bestellwoche geordert und muss 4-6 Monate warten.

War schon beim Händler das gute Stück🙂
Von der Ausstattung habe ich alles bis auf die elektrischen Sitze.

Grüße

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:36:32 Uhr:

Zitat:

@lefunk84 schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:59:44 Uhr:

Hallo,
ich hole voraussichtlich nächste Woche meinen Cupra Leon ST 1.4 e-Hybrid beim Händler ab.

Ich würde gerne 18” Winterräder (mit Zubehörfelgen) für den Wagen bestellen, allerdings kann ich in den online Shops den Wagen nicht auswählen sondern lediglich nach Felgen für Seat Leon (KL) 1.4 e-Hybrid suchen. Meine Frage ist jetzt wenn ich Felgen mit Abe für Leon (KL) in 18 Zoll finde, darf ich die dann auch eintragungsfrei auf dem Cupra fahren?

Habe eine Felge mit Abe für Seat Leon gefunden die mir gefällt mit folgenden Eckdaten: 18 Zoll - 8.0 J, ET 48.0, 5/112

Was glaubt Ihr, darf ich die fahren?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Glaubst du ,das du das Auto wirklich bekommst nächste Woche?

Mal sehen, wird sich zeigen... Wenn nicht dann nicht... Hab das Forum aber auch nicht aufgesucht um darüber zu spekulieren wann ich das Auto bekomme... Danke für Deine hilfreiche Antwort und schönen Lockdown!

Zitat:

@Nukey1 schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:31:00 Uhr:

allo zusammen,

Ich habe meinen Cupra Leon St seit 1 Woche und bin mehr als begeistert. Beschleunigung fühlt sich subjektiv besser an als mein cla 250 sport trotz der "langsameren" Beschleunigung. Hier profitiert man einfach von der e Maschine die immer Drehmoment zur Verfügung stellt. Zum Spritverbrauch kann ich sagen bin ich aktuell bei 3,5 l trotz dass der Motor noch nicht eingefahrenen würde ( 350 km auf dem Zähler). Jemand der jedoch keine Lademöglichkeiten hat sollte sich das Auto aber nicht holen!
Zur Frage mit den Winterreifen siehe Anhang.
Ich bin mehr zufrieden wie mit meinem Benz!

Hallo @Nukey1,

Herzlichen Dank für deine Bilder deiner Winterreifen. Ich bekomme den Cupra auch in den nächsten Wochen und natürlich bin auch ich dringend auf der Suche nach einem passenden Satz. Das sieht bei dir echt super aus mit den Felgen vom FR. Ich habe den ganzen Tag google bemüht um das Angebot von deinem Bild zu finden, war aber nicht erfolgreich. Würdest du mir eventuell deine Quelle nennen, gerne auch per PN. Wäre dir sehr dankbar.

Beste Grüße

Die gibt's beim Händler unter der Teilenummer Z225408VHFACS0

Findet man auch bei ebay unter der Nummer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja das stimmt, habe ich auch so gefunden, aber auf dem Bild oben ist ja ein Komplettangebot für 1403,.. brutto. Deswegen wollte ich diese Quelle wissen

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:00:23 Uhr:

Isofix da braucht man doch keinen Gurt mehr .

Vielleicht bei ner Babyschale. Beim Folgesitz natürlich mit geführtem Gurt.

Zitat:

Hallo,
ich hole voraussichtlich nächste Woche meinen Cupra Leon ST 1.4 e-Hybrid beim Händler ab.

Ich würde gerne 18” Winterräder (mit Zubehörfelgen) für den Wagen bestellen, allerdings kann ich in den online Shops den Wagen nicht auswählen sondern lediglich nach Felgen für Seat Leon (KL) 1.4 e-Hybrid suchen. Meine Frage ist jetzt wenn ich Felgen mit Abe für Leon (KL) in 18 Zoll finde, darf ich die dann auch eintragungsfrei auf dem Cupra fahren?

Habe eine Felge mit Abe für Seat Leon gefunden die mir gefällt mit folgenden Eckdaten: 18 Zoll - 8.0 J, ET 48.0, 5/112

Ich bekomme meinen Cupra Leon KL in den kommenden Tagen. Habe mir dafür folgende Räder mit ABE geholt:

ALUTEC FREEZE DIAMANT-SCHWARZ
7,5 x 18 Zoll ET 45

Zitat:

@swimeagle schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:17:19 Uhr:

Zitat:

Ja das stimmt, habe ich auch so gefunden, aber auf dem Bild oben ist ja ein Komplettangebot für 1403,.. brutto. Deswegen wollte ich diese Quelle wissen

Ist doch Standard, laut Preisliste kostet ein Rad 351€. Mal 4 ...

Weiß man schon wann genau die anderen Motoren folgen werden?

Weiß man schon wann genau die anderen Motoren kommen?

Zitat:

@swimeagle schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:17:19 Uhr:

Zitat:

Also mein Händler wollte nur 1300€ ;-)

Auf was für Sommerreifen wurde euer Fahrzeug ausgeliefert? Bei mir waren es Hankook...

Zitat:

@viibeez schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ich bekomme meinen Cupra Leon KL in den kommenden Tagen. Habe mir dafür folgende Räder mit ABE geholt:

ALUTEC FREEZE DIAMANT-SCHWARZ
7,5 x 18 Zoll ET 45

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich war mir leider nicht sicher habe auch zu wenig Anhnung und habe nichts mit ABE gefunden wo explizit der Cupra drin steht. Habe auch Felgen gefunden die eine ABE für Seat Leon KL haben aber auf Rückfrage beim Händler wurde mir gesagt, dass es noch keine Felgen mit ABE für den Cupra KL gibt weil das Fahrzeug zu neu ist. Habe mich jetzt letztenendes für Original Skoda Superb Felgen entschieden. 7,5jx18 ET46, sowie es in den CoC Papieren drin steht. Siehe Bild. Hoffe sie sehen schick aus auf dem Auto... aber denke schon... :-)

7,5jx18 et46

Hallo zusammen,

Mal ein kleiner Report nach meinen jetzigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich immer noch begeistert bin trotz kleinerer "Problemchen".
Das nervigste ist, dass das keyless entry nicht so funktioniert wie es soll. Wenn das Auto für längere Zeit gestanden ist funktioniert das nicht. Hier soll ein Update Hilfe schaffen - hierzu halte ich auf dem laufenden.
Auch die Heckklappe Öffnung mittel Kick Bewegung, funktioniert nur, wenn ich das Auto dabei berühre. Hier hoffe ich auch auf das Update.
Weiterhin braucht das Boardsystem nach dem Start einige gedenksekunden bis dieses flüssig läuft.
In Anbetracht, dass das Auto relativ neu ist, kann man die genannten Fehler jedoch verkraften.
Wo ich selbst positiv von mir überrascht bin ist die Touch Bedienung. Hier waren meine größte Befürchtungen. Es ist jedoch garnicht so schlimm wenn Mal alles eingestellt ist und ich habe ja noch den travelassist ( dieser funktioniert sehr gut auch auf Landstraßen) so dass man auch Mal 2 Sekunden einen Blick werfen kann. Allgemein macht der Innenraum viel her und freue mich jedes Mal beim Einsteigen 🙂
Kommen wir zum Antrieb..
Ich habe den cupra Modus nun getestet und er macht verdammt viel Spass. Das sofortige Drehmoment ist einfach geil, dass selbst Anti-Elektro bekannte begeistert waren vom Fahrverhalten. Hier gilt jedoch zu erwähnen, dass der Verbrauch dann schnell auf 7-8 l un ca. 25 kWh geht. Aber Spaß kostet halt einfach Energie egal in welcher Form. Auf meinen Kurzstrecken braucht das Auto bei 0 Grad Außentemperatur und kaltem Motor rein elektrisch ca. 29 kWh. Ist das Auto Mal warm und die Strecke länger sinkt dies auf ca. 23 kWh je nach Strecke. Im sparsamen Hybridmodus liege ich nun bei ca 3l und 11 kWh.

Vom verbrsuch für die "Power" ( mehr geht immer) ein sehr sparsames Auto was für den Normalverbraucher der ab und zu auch Mal aufs Pedal drückt mehr als geil ist.
So gehyped durch ein Auto war ich schon lange nicht, wobei hier der Antrieb einen gewissen Beitrag leistet, da ich ganz klar Pro Elektro bin.

Ich halte auf dem laufenden über meine Erfahrungen

Gruß

Danke für deine Erfahrungen! Ich wundere mich ehrlich gesagt auch immer, wenn an der Bedienung von Dingen gemäkelt wird, die man eh so gut wie anfasst. Die Klima steht bei mit seit ich den Wagen habe z.B. auf 22 Grad, nur im Sommer drehe ich bei über 30 Grad mal höher um nicht schockgefrostet zu werden. Dafür brauche ich keinen Drehregler. Ehrlich gesagt ist der einzige Knopf im Auto den ich regelmäßig benutze die Tast um Start/Stopp auszuschalten.

Deine Antwort