Cupra Leon (2020/2021)

Seat Leon 4 (KL)

Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:

- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS
- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)

Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.

Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.

Beste Antwort im Thema

Livestream Weltpremiere Cupra Leon

1129 weitere Antworten
1129 Antworten

Hallo zusammen

Ich stehe momentan auch vor der Wahl einen neuen Cupra Leon zu bestellen

Abgesehen von der kontroversen Hybrid Diskussion möchte ich mich aber primär der Optik und dem Design widmen.

Ich bin quasi unsicher ob ich den St also Kombi oder den normalen 5türer vorziehen sollte ...
Eigentlich brauche ich den Kombi nicht muss aber rein subjektiv feststellen dass der St irgendwie optisch besser aussieht..
Außerdem finde ich dass das Panorama Dach beim St entsprechend mehr hermacht als beim 5 türer ..

Wie ist eure Meinung zu beiden Varianten??

Gruß

Zitat:

@pattbmw schrieb am 1. November 2020 um 08:38:25 Uhr:

Hallo zusammen

Ich stehe momentan auch vor der Wahl einen neuen Cupra Leon zu bestellen

Abgesehen von der kontroversen Hybrid Diskussion möchte ich mich aber primär der Optik und dem Design widmen.

Ich bin quasi unsicher ob ich den St also Kombi oder den normalen 5türer vorziehen sollte ...
Eigentlich brauche ich den Kombi nicht muss aber rein subjektiv feststellen dass der St irgendwie optisch besser aussieht..
Außerdem finde ich dass das Panorama Dach beim St entsprechend mehr hermacht als beim 5 türer ..

Gruß

Ich finde den ST überhaupt nicht ansprechend. Vielleicht aus dem Grund, dass ich noch nicht in dem Alter bin wo mir Kombis bzw. SuV's gefallen. Ich würde immer den 5 Türigen Leon vorziehen!

Sehe ich gleich, gefällt der ST auch überhaupt nicht - wenn dann der 5-Türer

Zitat:

Ich denke, dass das eine Frage ist die einfach wenig Sinn macht.
Jeder hat einen anderen Geschmack. Bei mir wärs der ST der gewinnen würde.

Ist die gleiche Frage wie „rot oder blau“ oder „Banane oder Erdbeere“.
Nicht böse gemeint, aber du wirst für beide Varianten Begeisterte finden und am Ende mit deiner eigenen Frage nicht weiter gekommen sein

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist wie s hon geschrieben Geschmackssache.
Ich fahre eigentlich schon immer Kombi und würde mir auch nie den kurzen kaufen. Aber ich mag auch das Design von Kombis. Wenn er dir also besser gefällt: Go for it!

Mir gefällt der ST von der Linienführung her schon besser und beim normalen Leon stört mich die extrem hohe Ladekante. Man muss alles ziemlich weit hoch und runter hieven. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Schau dir einfach den normalen Leon beim Händler an und du weißt was dich erwartet.

Ich fahre gerade den 5f als Kombi, finde den schöner als den 5 Türer. Beim neuen Leon finde ich beim PHEV den 5 Türer hingegen schöner, vor allem der Hintern ist besser.

Ich habe mich auch für den Kombi entschieden, weil er mir einfach besser gefällt. Ich mag eher gerade Linien und das hat der 5 Türer halt nicht (hintere Seitenlinie steigt an). Wie schon erwähnt ist das beladen viel angenehmer dank ebener Ladeboden. Denke aber nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat... wenn man sich die Käufer vom Cupra. ST, CLA pro Ced usw anschaut.
diese Aussage Stimmt einfach nicht.

Zitat:

@salva.g schrieb am 1. November 2020 um 14:53:21 Uhr:

Ich habe mich auch für den Kombi entschieden, weil er mir einfach besser gefällt. Ich mag eher gerade Linien und das hat der 5 Türer halt nicht (hintere Seitenlinie steigt an). Wie schon erwähnt ist das beladen viel angenehmer dank ebener Ladeboden. Denke aber nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat... wenn man sich die Käufer vom Cupra. ST, CLA pro Ced usw anschaut.
diese Aussage Stimmt einfach nicht.

Ich glaub schon es hat was mit dem Alter zutun. Menschen unter 30 haben seltener Kinder und fahren seltener Kombi - brauchen weniger Platz... Sobald man 2 Kinder hat ist der normale Leon schon recht klein - denke ich:-)

Ich bin U30, habe 2 Kinder und einen Cupra ST gekauft, welcher vom Platz her super ausreicht, weil leider kein Geld für einen neuen Mercedes E350 oder Audi A6 3.0TDI Kombi drin war. 🙂

Hab jetzt den neuen Cupra Leon als Spassauto um auf die Arbeit zu pendeln bestellt und zwar nicht als Kombi sondern genau so wie unten die Bilder in weiss....als Familienauto hab ich aber auch noch nen Leon 5F ST. Mein Händler hatte letzte Woche schon einen zum Ansehen dastehen in 3 Wochen fahr ich Probe...muss aber sagen und dass ist der einzige Kritikpunkt an denPHEV Modellen, sie sehen echt hochgebockt aus, auch mit 2,5 cm werksseitiger Tieferlegung

Wisst ihr wie lange aktuell die Lieferzeiten beim Cupra ST PHEV sind. Bräuchte den neuen im Juli 21 und überlege ob ich noch dieses Jahr bestelle oder doch erst nächstes Jahr.
Keine Ahnung ob er im neuen Jahr im Leasing teurer wird bzw. irgendwelche Prämien wegfallen oder vlt. hinzukommen.
Weiß da schon jemand etwas?

Also hab letzte Woche bestellt...unverbindlicher Liefertermin ist April und die 4500 Euro Elektroprämie gibt es wenn du vor dem 31.12.2021 den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Ich würde dieses Jahr noch bestellen...

Zitat:

@Maguse schrieb am 1. November 2020 um 20:17:47 Uhr:

Also hab letzte Woche bestellt...unverbindlicher Liefertermin ist April und die 4500 Euro Elektroprämie gibt es wenn du vor dem 31.12.2021 den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Ich würde dieses Jahr noch bestellen...

Oder das Geld alle ist! Nicht vergessen. Das kann laut Prognosen durchaus schon Mitte nächsten Jahres der Fall sein. Eine Verlängerung ist natürlich möglich und wahrscheinlich, aber wissen tut es keiner.

Hi Leute. Finde die beiden neuen Leon echt nett und konfiguriere mir gerade den PHEV als Dienstwagen. Alles top, sieht mega aus aber eins kann ich nicht fassen. Wenn ich das Panoramadach auswähle entfernt er die AHK, gibts das ?? will gar keine mega Anhängelast, geht nur um den Fahrradträger ?????

Deine Antwort