Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

@nevsrets auf meinem Arbeitsweg bekomme ich einen Verbrauch zwischen 8,5L und 9,2L. Fahre dort durchgehend mit ACC und Travel Assist inkl. Start-Stopp Automatik.

Als ich ihn abgeholt habe und 300km nach Hause über die Autobahn (120-150) gefahren bin war der Verbrauch bei 8,0 L

Klar wird er mehr verbrauchen wenn man mit dem Cupra-Modus Gas gibt :-D aber da geht es um Fahrspass und nicht um den Verbrauch

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 22. Januar 2021 um 09:10:02 Uhr:

@nevsrets auf meinem Arbeitsweg bekomme ich einen Verbrauch zwischen 8,5L und 9,2L. Fahre dort durchgehend mit ACC und Travel Assist inkl. Start-Stopp Automatik.

Als ich ihn abgeholt habe und 300km nach Hause über die Autobahn (120-150) gefahren bin war der Verbrauch bei 8,0 L

Klar wird er mehr verbrauchen wenn man mit dem Cupra-Modus Gas gibt :-D aber da geht es um Fahrspass und nicht um den Verbrauch

@bjoern.held

hi björn...das glaube ich dir

ich habe auch schon strecken von 60km mit 8 litern geschafft. ich verglaiche aber den durchschnittsverbrauch mit meinem bmw, und der ist nunmal um einiges höher. ich bin mir bei betrachtung des momentanen istverbrauchs auch sicher, das der cupra bei gas viel mehr sprit durchzieht als mein bmw...das heißt der maxverbrauch geht im cupramodus auch mal auf über 40 liter, das war mit dem bmw unmöglich

Zitat:

@MartinSky1979 schrieb am 22. Januar 2021 um 08:59:03 Uhr:

Klar ist vieles nicht hinnehmbar. Mich wundert es halt immer wieder, dass es Autos gibt, die minimale Probleme haben und andere massive. Das ist ja nicht nur hier beim Formentor so. Wie schonmal geschrieben, hatte ich Anfangs auch Probleme mit Keyless, Assistenten und Hauptnutzer. Nach meinem Werkstattbesuch waren diese Probleme wie weggeblasen.

Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg auf die ganze neue Technik im gesamten VAG Konzern etwas überstürzt war. Vielleicht hätte man sich noch etwas Zeit nehmen sollen. Jetzt macht es eher den Anschein, als wären die Kunden die Alpha und Beta Tester. Darunter leiden nicht nur die Händler, die auf die Hersteller angewiesen sind, sondern auch die gesamt Marke.

Mich hat der Formentor vom Design sofort abgeholt und erst Recht nach der Probefahrt vom Fahrverhalten her. Ich bin total begeistert von diesem Auto. Das diverse Softwarefehler bei einigen diese Bild trüben, ist leider Mist und nicht sonderlich förderlich für Cupra.
Aber ich glaube Fest daran, dass zeitnah eine Lösung kommen wird.

Das wundert mich ja auch, dass manche nach einem Update keine Probleme mehr haben und andere wiederum immer wieder.

Mal vielleicht eine Zusammenfassung für mich :

Der offizielle Rückruf Keyless und Frontassi hatte welche Nummer ?
Dann gab es wohl aucn einen Rückruf der gemacht worden sein soll vor Auslieferung ?
Wie wurde das Hauptnutzerproblem jetzt gelöst ?

@maerzer75
Rückruf 96H2: Keyless
Rückruf 91BG: Front Assist
Rückruf 91BH: ??? (hatte/kenne ich nicht)

Hauptnutzer Problem war bei mir nach dem Werkstattbesuch einfach weg. Hatte dazu keine Info bekommen.

Zum Verbrauch: nach einer Gewissen Einfahrzeit wird der sich sicherlich noch einpendeln. Ich habe beobachtet, dass z.B. in der Stadt der Verbrauch im Sportmodus geringer ausfällt als im Comfort Modus. Habe mal gelesen, dass der Motor das untertourige Fahren nicht so mag.

Ähnliche Themen

Also ich kann mich weiterhin nicht als Hauptnutzer im Fahrzeug festlegen. Anmeldung funktioniert, werde auch jedes Mal begrüßt und alle Einstellungen werden korrekt geladen, aber dadurch dass ich keinen Hauptnutzer im Auto festgelegt habe, kann ich die App nicht nutzen und auch Datenpaket buchen/Webradio funktioniert nicht.

Werkstatt weiß keinen Rat und hat eine Anfrage an Cupra gesendet, die Hotline kennt das Problem (soll wohl vorallem SW1666 betreffen), aber eine Lösung gibt es derzeit weiterhin wohl keine.

Abgesehen davon ist bei mir ansonsten alles bestens - keine Probleme mit Kessy, keine Probleme mit Abstürzen oder irgendwas dergleichen. 🙂

Meine hier gelesen zu haben, dass bei dem Problem mit dem Hauptnutzer man sich irgendwie beim Händler registrieren muss

Zitat:

@325ti E46 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:16:45 Uhr:

Also ich kann mich weiterhin nicht als Hauptnutzer im Fahrzeug festlegen. Anmeldung funktioniert, werde auch jedes Mal begrüßt und alle Einstellungen werden korrekt geladen, aber dadurch dass ich keinen Hauptnutzer im Auto festgelegt habe, kann ich die App nicht nutzen und auch Datenpaket buchen/Webradio funktioniert nicht.

Werkstatt weiß keinen Rat und hat eine Anfrage an Cupra gesendet, die Hotline kennt das Problem (soll wohl vorallem SW1666 betreffen), aber eine Lösung gibt es derzeit weiterhin wohl keine.

Abgesehen davon ist bei mir ansonsten alles bestens - keine Probleme mit Kessy, keine Probleme mit Abstürzen oder irgendwas dergleichen. 🙂

Hast du denn den Einrichtungsprozess in der App vollständig durchgeführt?
In einem der letzten Schritte (in der App) musst du mit beiden Schlüsseln im Auto sein. Hierdurch wirst du als Hauptnutzer verifiziert.

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:43:07 Uhr:

Meine hier gelesen zu haben, dass bei dem Problem mit dem Hauptnutzer man sich irgendwie beim Händler registrieren muss

Genau, der Händler muss dich mit deiner E - Mail, Name und Fahrerlaubninummer auf die FIN deines Cupra registrieren.
Dann läufts mit dem Hauptnutzer, und man kann die Cupra App vollumfänglich nutzen

Zitat:

Genau, der Händler muss dich mit deiner E - Mail, Name und Fahrerlaubninummer auf die FIN deines Cupra registrieren.
Dann läufts mit dem Hauptnutzer, und man kann die Cupra App vollumfänglich nutzen

Es gibt eine App fürs Handy?

Kann der Wagen auch geortet werden?
Weil ich was im Auto gelesen habe, von Privatsphäre mit senden von Standort und ohne Standort...

@Hermann Brv Orten geht mit der App sowie Browser. App nennt sich Cupra Connect App

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 22. Januar 2021 um 10:47:52 Uhr:

Zitat:

@325ti E46 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:16:45 Uhr:

Hast du denn den Einrichtungsprozess in der App vollständig durchgeführt?
In einem der letzten Schritte (in der App) musst du mit beiden Schlüsseln im Auto sein. Hierdurch wirst du als Hauptnutzer verifiziert.

Genau soweit komme ich eben nicht. Sobald ich das Fahrzeug in der App hinzugefügt habe und aufgefordert werde, mit beiden Schlüsseln ans Auto zu gehen, lässt mich das Infotainment nicht bis zu diesem Punkt. Ich klicke auf dem Bildschirm auf "Hauptnutzer zuweisen" und es erscheint "Bitte warten ..." im Display, aber bis zum Punkt der Schlüsselverifizierung komme ich nicht.

Ich habe bereits

- eine neue Cupra ID angelegt
- die Sicherung für das OCU gezogen
- mehrfach Nutzer gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- mehrfach das Fahrzeug in der Cupra ID gelöscht
- mehrfach das Radio durch 10 Sek. drücken auf den Power-Button neu gestartet
- verschiedene Privatsphäre-Profile getestet
- mehrfach zwischen Gastnutzer und Hauptnutzer umgeschaltet
- mehrfach zwischen eSim und WLAN-Hotspot vom Handy umgeschaltet

Aber nichts hilft, ich komm einfach nicht bis zu oben genanntem Punkt. Die Hotline konnte wohl im System auch nur sehen, dass es ein "Kommuniaktionsproblem zwischen Fahrzeug und Online-Diensten gibt", hatte aber lediglich die gleichen Handlungsempfehlungen (Sicherung ziehen, neue ID anlegen, Fahrzeug neu zuweisen ...).

Im VW Golf 8 Forum hier haben etliche das identische Problem, eine Lösung gibt es bei keinem 🙁 Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...connect-einrichtung-t6994122.html?...

Moin. Das liegt bestimmt an deinem usernamen. Sorry, spass beiseite. Das ist richtig beschissen.
Wird denn der Globus oben rechts im Display angezeigt? Wenn ja würde ich sagen die sim-karte mal rausnehmen wenn man da rankommt. Geht ja beim handy auch.

Zitat:

@Cupradevil schrieb am 22. Januar 2021 um 14:11:43 Uhr:

Moin. Das liegt bestimmt an deinem usernamen. Sorry, spass beiseite. Das ist richtig beschissen.
Wird denn der Globus oben rechts im Display angezeigt? Wenn ja würde ich sagen die sim-karte mal rausnehmen wenn man da rankommt. Geht ja beim handy auch.

Überbleibsel von früher, würde ich auch gerne ändern ... 😁

Globus ist weiß, also eine grundsätzliche Verbindung scheint scheinbar zu bestehen. Aber beim Klick auf "Datenpakete", "Webradio" etc. kommt überall immer nur "Bitte warten", also irgendwas lauft definitiv schief ...

So Auto ist abgeholt.
Hat eurer am Anfang hinten auch so rausgequalmt?

Also wenn ich das hier so lese muß ich mir das nochmal schwer überlegen meinen jetzigen Cupra zu veräußern und mir den Formentor zu gönnen!

Deine Antwort