Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Ich bekomme meinen morgen...

Wie kann ich nachschauen welches Update auf dem Auto ist?

Irgendwie freue ich mich mega auf das Auto aber bei den Horrorstorys

Zitat:

@Manu_3005 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:49:22 Uhr:

Wenn du den Wagen morgen bekommst, dann wirst du schon alle aktuellen Updates drauf haben. War bei mir Anfang Januar auch so und habe keinerlei Probleme mit meinem Formentor 😉

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 21. Januar 2021 um 20:52:48 Uhr:

Zitat:

@Manu_3005 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:49:22 Uhr:

Wenn du den Wagen morgen bekommst, dann wirst du schon alle aktuellen Updates drauf haben. War bei mir Anfang Januar auch so und habe keinerlei Probleme mit meinem Formentor 😉

Okay schauen wir mal.
Bin heute schon vorbeigefahren leider nur noch im dunklen Bilder machen können.

Farbe Magnetic Grau Matt

1
2
3

Zitat:

@Manu_3005 schrieb am 21. Januar 2021 um 21:03:23 Uhr:

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 21. Januar 2021 um 20:52:48 Uhr:

Okay schauen wir mal.
Bin heute schon vorbeigefahren leider nur noch im dunklen Bilder machen können.

Farbe Magnetic Grau Matt

Sehr geil B-) Die Farbe ist Hammer.

Ähnliche Themen

@Manu_3005 Unter Einstellung/Systeminfo kannst du dir den Softwarestand des Infotainments anzeigen lassen. Die restlichen Updates (Keyless und Front Assis, falls noch nötig) müsste/sollte dein Händler draufspielen. Fragen kostet aber nichts, bevor du nach ein paar Tagen wieder hin musst.

Dann viel Glück und vor allem Spass.
Hab aich keine Probleme mit dem Auto. Seit Oktober gute 4000 km. Ende Oktober Update bekommen und seit dem keine Schwierigkeiten.
Version müsste die 1664 sein. Steht unter Systeminformation im Infotainment.

So langsam scheint auch das Felgenangebot und die entsprechenden 3D Konfigurationen in Gang zu kommen. Heute bei AEZ Wheels gefunden: https://www.aez-wheels.com/.../index.php?lcs=onz2sm13at&%3Blng=DE

Dotz Suzuka und AEZ Aruba in 19" find ich sehr stimmig zum Formentor passend.

Zitat:

@nevsrets schrieb am 21. Januar 2021 um 13:26:39 Uhr:

so...wieder ein update

anruf der werkstatt..alle aktionen zur fehlerbehebung von seat gestoppt...bitte auto abholen mit allen fehlern wie sie vorher auch vorhanden waren...nach 4 tagen wohlgemerkt

unfassbar

Guten Morgen,

wie gesagt habe ich gestern das Fahrzeug abgeholt. Laut Werkstatt gibt es für die Rückrufaktion 91BH und 91BG noch keine Lösung seitens Seat und leider auch keinen Termin wie eben diese. Das ist schon ärgerlich genug. Allerdings wird über die anderen Probleme (Kessy, Beleuchtung, Sprachsteuerung, Quitschen an der Achse) garnicht erst gesprochen.

Ich kann LEIDER nur jedem empfehlen sich den Kauf zu überlegen.

Zitat:

@nevsrets schrieb am 22. Januar 2021 um 07:22:04 Uhr:

Zitat:

@nevsrets schrieb am 21. Januar 2021 um 13:26:39 Uhr:

so...wieder ein update

anruf der werkstatt..alle aktionen zur fehlerbehebung von seat gestoppt...bitte auto abholen mit allen fehlern wie sie vorher auch vorhanden waren...nach 4 tagen wohlgemerkt

unfassbar

Guten Morgen,

wie gesagt habe ich gestern das Fahrzeug abgeholt. Laut Werkstatt gibt es für die Rückrufaktion 91BH und 91BG noch keine Lösung seitens Seat und leider auch keinen Termin wie eben diese. Das ist schon ärgerlich genug. Allerdings wird über die anderen Probleme (Kessy, Beleuchtung, Sprachsteuerung, Quitschen an der Achse) garnicht erst gesprochen.

Ich kann LEIDER nur jedem empfehlen sich den Kauf zu überlegen.

Mal ü. Rechtsanwalt über eine evtl. Rückgabe gesprochen ?
Als Verbraucher hat man viel mehr Rechte als man denkt !
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. 2 x dem Händler die Möglichkeit der Nachbessserung geben
und dann einen Anwalt kontaktieren.
1 Fehler ginge ja noch, aber mehrere Fehler, ohne Aussicht das diese kurzfristig abgestellt werden können, das geht nicht !

@nevsrets Weißt du, um was es bei der Rückrufaktion 91BH genau geht? Die 91 BG ist ja der Front Assis. Danke.

Also kenn mich nicht so aus aber viele Probleme wie z.B. Display ragiert zu träge, fehlende Beleuchtung, schlechte Rückfahrkamera usw sind Softwareprobleme und sicher kein Grund für eine Rückgabe.

Was mich wunder ist, dass manche nach einem Update und werkstattbesuch keine Probleme haben und manche nach Werkstattbesuch immer noch bzw. erst gar nichts unternommen wird

Zitat:

@MartinSky1979 schrieb am 22. Januar 2021 um 08:24:25 Uhr:

@nevsrets Weißt du, um was es bei der Rückrufaktion 91BH genau geht? Die 91 BG ist ja der Front Assis. Danke.

@MartinSky1979

es geht um eine "servicemassnahme vor auslieferung"
was soll ich dazu sagen...das fahrzeug ist leider schon ausgeliefert....das ist doch zum haareraufen

Klar ist vieles nicht hinnehmbar. Mich wundert es halt immer wieder, dass es Autos gibt, die minimale Probleme haben und andere massive. Das ist ja nicht nur hier beim Formentor so. Wie schonmal geschrieben, hatte ich Anfangs auch Probleme mit Keyless, Assistenten und Hauptnutzer. Nach meinem Werkstattbesuch waren diese Probleme wie weggeblasen.

Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg auf die ganze neue Technik im gesamten VAG Konzern etwas überstürzt war. Vielleicht hätte man sich noch etwas Zeit nehmen sollen. Jetzt macht es eher den Anschein, als wären die Kunden die Alpha und Beta Tester. Darunter leiden nicht nur die Händler, die auf die Hersteller angewiesen sind, sondern auch die gesamt Marke.

Mich hat der Formentor vom Design sofort abgeholt und erst Recht nach der Probefahrt vom Fahrverhalten her. Ich bin total begeistert von diesem Auto. Das diverse Softwarefehler bei einigen diese Bild trüben, ist leider Mist und nicht sonderlich förderlich für Cupra.
Aber ich glaube Fest daran, dass zeitnah eine Lösung kommen wird.

Zitat:

@MartinSky1979 schrieb am 22. Januar 2021 um 08:59:03 Uhr:

Klar ist vieles nicht hinnehmbar. Mich wundert es halt immer wieder, dass es Autos gibt, die minimale Probleme haben und andere massive. Das ist ja nicht nur hier beim Formentor so. Wie schonmal geschrieben, hatte ich Anfangs auch Probleme mit Keyless, Assistenten und Hauptnutzer. Nach meinem Werkstattbesuch waren diese Probleme wie weggeblasen.

Ich habe das Gefühl, dass der Umstieg auf die ganze neue Technik im gesamten VAG Konzern etwas überstürzt war. Vielleicht hätte man sich noch etwas Zeit nehmen sollen. Jetzt macht es eher den Anschein, als wären die Kunden die Alpha und Beta Tester. Darunter leiden nicht nur die Händler, die auf die Hersteller angewiesen sind, sondern auch die gesamt Marke.

Mich hat der Formentor vom Design sofort abgeholt und erst Recht nach der Probefahrt vom Fahrverhalten her. Ich bin total begeistert von diesem Auto. Das diverse Softwarefehler bei einigen diese Bild trüben, ist leider Mist und nicht sonderlich förderlich für Cupra.
Aber ich glaube Fest daran, dass zeitnah eine Lösung kommen wird.

Ich würde einen Schritt weitergehen, und den Verkauf von solchen Fahrzeugen gesetzlich verbieten. Die Lobby ist hierfür aber schlichtweg zu groß (siehe Steuerkettenprobleme Audi, Abgass VW usw).

Ich habe mich aufgrund des Designs für den Formentor entschieden, was ich heute bereue. Nicht zuletzt auch aufgrund eines Verbrauchs von 10,7 Litern bei wirklich moderater Fahrweise. Ich habe mit meinem M240i xdrive (6 Zylinder, 340PS) 9,2 Liter verbraucht....aber dies ist ein Extrakapitel

Hat der Wagen irgendwelche Technik die es nicht schon vor 3 Jahren in Modell XY gab?! Ist doch immer alles nur ein Update des Multimedia Systems und das so Sachen wie Keyless nicht anständig laufen - echt bescheiden...

Deine Antwort