Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Moin aus Lübeck... heute habe ich auch das Vergnügen das neue Update „Frontassistment“ zu bekommen.
Damit sollte das leidige Thema vom Tisch sein und hat uns 12 Tage Werkstatt Aufenthalt gekostet, dank Mobilitätsgarantie aber wenigstens mit einem Leihwagen.
Eine schöne Weihnachtszeit :-)

Bekomme meins am Dienstag. Bin mal gespannt

Mahlzeit zusammen!
Mein Formentor soll in KW01 produziert werden und ich bin gerade auf der Suche nach Winterrädern um die 3% MwSt.-Senkung noch mitzunehmen.
Hat jemand die Borbet Y montiert und kann mich mit einem Bild beglücken? Außerdem werde ich nicht schlau daraus ob die Felgen eintragungsfrei sind oder nicht, hat da jemand Erfahrungen. Die ABE liest sich eigentlich entspannt, aber RSU sagt eintragungspflichtig.

Kommen in 2 Stunden bei mir drauf. Leider in Silber. Sende dann gerne ein Bild.
Das mit der Eintragung ist echt kompliziert. Die felge mit 225/45 19 oder 235/40 19 ist eintragungsfrei, da ABE. Bei 245/40 19 ist es eintragungspflichtig (obwohl serienbereifung) soweit die Aussage meines reifenspezies.

Schwarze Felgen, eintragungsfrei und winterfest sind fast kaum noch zu bekommen. Bin über eine Woche von Händler zu Händler gelaufen. Hab selbst rial bezüglich der Lucca direkt angeschrieben. Vergebens :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@gutgelaunt321 schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:09:57 Uhr:

Das mit der Eintragung ist echt kompliziert. Die felge mit 225/45 19 oder 235/40 19 ist eintragungsfrei, da ABE. Bei 245/40 19 ist es eintragungspflichtig (obwohl serienbereifung) soweit die Aussage meines reifenspezies.

Schwarze Felgen, eintragungsfrei und winterfest sind fast kaum noch zu bekommen. Bin über eine Woche von Händler zu Händler gelaufen. Hab selbst rial bezüglich der Lucca direkt angeschrieben. Vergebens :-(

Super, danke Dir für die Antwort. Wollte die Borbet eigentlich in Bronze auf den 245ern nehmen. Mal sehen. Gerne ein Foto!

Neue Nachrichten von der unendlichen Story..
Heute den Cupra in die Werkstatt gebracht damit die neue Software die dass Problem mit dem Frontassistenten beheben sollte aufgespielt werden kann.
Nach einer knappen Stunde der Anruf das es nicht geklappt hat weil das Diagnosegerät der Werkstatt ein Softwaretool zu Übertragung auf den Cupra braucht das mit dem vorhandenen Gerät nicht kompatibel ist.
Ich werde angerufen wenn das Problem gelöst ist...

Gleiches sagte mir mein Händler gestern... die Tester brauchen erst ein Update

Zitat:

@bandolero69 schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:12:15 Uhr:

Zitat:

Super, danke Dir für die Antwort. Wollte die Borbet eigentlich in Bronze auf den 245ern nehmen. Mal sehen. Gerne ein Foto!

Hier nun die Bilder der Borbet y in hyper silver

Borbet y 19 Zoll
Borbet y 19 zoll

Zitat:

Hi, warum muss denn 245/40 R19 eingetragen werden wenn sie der freigegeben Befreiung entsprechen? Typ der Reifen ist bei mir 98W.
Jedenfalls hat mein Händler die drauf gezogen und von Eintragung nichts erwähnt.
Kenne mich aber damit auch überhaupt nicht aus..

Zitat:

@Thomas.Ess schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:56:25 Uhr:

Zitat:

Hi, warum muss denn 245/40 R19 eingetragen werden wenn sie der freigegeben Befreiung entsprechen? Typ der Reifen ist bei mir 98W.
Jedenfalls hat mein Händler die drauf gezogen und von Eintragung nichts erwähnt.
Kenne mich aber damit auch überhaupt nicht aus..

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Liegt wohl an der Rad Reifen Kombination. Im 25 seitigen Gutachten zu den borbet y fehlt tatsächlich die Freigabe für die 245er

Danke Dir für die Bilder @gutgelaunt321 ... finde das Design steht dem Auto! Das mit der Eintragung irritiert mich auch. Im Teilegutachten (Bild 1 im Anhang) finde ich in den Auflagen nichts darüber. Bin über die Online-Suche aber darüber gestolpert.

Bildschirmfoto-2020-12-18-um-19-24
Bildschirmfoto-2020-12-18-um-19-26

Um noch einmal auf das Thema künstlichen Sound zu kommen, ich habe heute im Sicherungskasten nachgeschaut, Steckplatz 65 ist bei mir nicht belegt, keine 10A Sicherung vorhanden, denKrach habe ich aber dennoch

Kann mir bitte jemand die vollständige Typschlüsselnummer für den Cupra durchgeben, brauche diese für den Bestellprozess der Winterräder 7593 / ARG ....

Mein Fahrzeug-Verkäufer ist anscheinend gerade im Lockdown 😉

Zitat:

@hsvh4n schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:29:59 Uhr:

Um noch einmal auf das Thema künstlichen Sound zu kommen, ich habe heute im Sicherungskasten nachgeschaut, Steckplatz 65 ist bei mir nicht belegt, keine 10A Sicherung vorhanden, denKrach habe ich aber dennoch

Oh okay...dann spare ich mir gleich es zu versuchen.
Eventuell ist das ein Steckplatz für ein separates Soundmodul bei den Stromern???

Zitat:

Wieviel hat denn die Eintragung gekostet? Wüsste gerne mit was man da rechnen kann.

Bzgl meiner Frage oben mit den 245/40 98W Reifen: ich habe die auf die original Felgen aufziehen lassen.. anscheinend deshalb ohne Eintragung.

Deine Antwort