Cupra Formentor (2020)

CUPRA Formentor KM

Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.

https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.

Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!

Gruß
Andreas

3643 weitere Antworten
3643 Antworten

Zitat:

@Thomas.Ess schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:53:58 Uhr:

Du erstellst dir eine Cupra Id (bzw Seat Id) und gehst mir Ausweis und Führerschein zum Cupra Händler, der dich dann im System als Besitzer des Fahrzeugs bestätigt.
Danach kannst du mit der cupra connect app auch Sicherheitskritische Funktionen nutzen wie zb Fahrzeug öffnen und schließen per App.
Und anscheinend löst das auch das "Auto loggt sich aus dem Account aus"-Problem.

@Thomas.Ess

Kannst du mir sagen in welchem System der Händler einen als Besitzer bestätigen muss ?

Ist jetzt kein Witz... mein Händler weiß nicht wie er mich verifizieren kann bzw. muss....
Er hat mir geschrieben er weiß nicht in welchem System .... Er hat wohl Seat oder Cupra angeschrieben seit über einer Woche und bekommt anscheinend keine Antwort....

Leider weiß ich den Namen nicht. Das ist ein System, auf das nur Händler Zugriff haben. Es ist dasselbe wie bei Seat ID, seltsam, dass er davon nichts weiß.

Du selbst brauchst einen Account hier: https://seatid.vwgroup.io/

Zitat:

@Thomas.Ess schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:06:31 Uhr:

Leider weiß ich den Namen nicht. Das ist ein System, auf das nur Händler Zugriff haben. Es ist dasselbe wie bei Seat ID, seltsam, dass er davon nichts weiß.

Du selbst brauchst einen Account hier: https://seatid.vwgroup.io/

Ich habe bereits einen Account... Habe auch die App auf dem Handy... Kann die Daten auch auf der App sehen...

Wenn ich das Fahrzeug via App z.B. öffnen möchte kommt immer die Meldung Verifizieren Sie sich dafür bitte bei Ihrem Cupra Partner....

Könntest du evtl. mal bei deinem Händler nachfragen in welchem System er die Verifizierung macht ?

Wäre schon schick wenn ich danach als Hauptnutzer erkannt werde und nicht immer von Gast auf Hauptnutzer manuell umstellen muss....

Zitat:

@bmremi schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:20:25 Uhr:

Hallo,
also die Brembo Bremse ist wohl die Bremse vom RS3 und zwar vom 8P die mit der roten Bremszange auf dem Bild ist die vom RS3 8V.
Hatte beide Fahrzeuge und die Brembo war bei beiden sehr bescheiden.
Auf dem Bild ist die vom RS3 8P und wie man sieht identisch mit der vom Formentor.

Spar dir die Mühe!
Klare Argumente werden nicht verstanden oder einfach überlesen. Die Sachlichkeit spiegelt auch den IQ wieder. Wenn es glücklich macht, soll’s mir recht sein.

Aber kurz zum Thema: Egal ob vom 8P oder 8V ist das Problem einfach die Kühlung der Bremsen. Wobei beim 8V die Performance für den normalen Gebrauch i.O. ist. Nur der Verschleiß ist halt ziemlich hoch.

Ähnliche Themen

Mich würde mal der Vergleich interessieren, zwischen der Serienbremse und der Brembo im Formentor, von jemand der beide kennt und dazu auch was sagen kann.

Zitat:

@Maximus76 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:31:14 Uhr:

Zitat:

@bmremi schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:20:25 Uhr:

Hallo,
also die Brembo Bremse ist wohl die Bremse vom RS3 und zwar vom 8P die mit der roten Bremszange auf dem Bild ist die vom RS3 8V.
Hatte beide Fahrzeuge und die Brembo war bei beiden sehr bescheiden.
Auf dem Bild ist die vom RS3 8P und wie man sieht identisch mit der vom Formentor.

Spar dir die Mühe!
Klare Argumente werden nicht verstanden oder einfach überlesen. Die Sachlichkeit spiegelt auch den IQ wieder. Wenn es glücklich macht, soll’s mir recht sein.

Aber kurz zum Thema: Egal ob vom 8P oder 8V ist das Problem einfach die Kühlung der Bremsen. Wobei beim 8V die Performance für den normalen Gebrauch i.O. ist. Nur der Verschleiß ist halt ziemlich hoch.

Genau das ist das Problem der Bremse die Kühlung bin dann auf Movit Bremsscheiben umgestiegen.
Bin mal gespannt wann sich der erste mit Unwucht an der Brembo Bremsscheibe im Formentor meldet.
Aber vielleicht haben sie beim Formentor eine bessere Kühlung hinbekommen und die Scheiben halten.

Zitat:

@bmremi schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:52:24 Uhr:

Genau das ist das Problem der Bremse die Kühlung bin dann auf Movit Bremsscheiben umgestiegen.
Bin mal gespannt wann sich der erste mit Unwucht an der Brembo Bremsscheibe im Formentor meldet.
Aber vielleicht haben sie beim Formentor eine bessere Kühlung hinbekommen und die Scheiben halten.

Dafür sollen ja die Schlitze an den Seiten in der Front sein, aber wer weiß ob das wirklich soviel bringt 😁

Zitat:

@Seven1506 schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:12:27 Uhr:

Zitat:

Könntest du evtl. mal bei deinem Händler nachfragen in welchem System er die Verifizierung macht ?

Wäre schon schick wenn ich danach als Hauptnutzer erkannt werde und nicht immer von Gast auf Hauptnutzer manuell umstellen muss....

Ne das sollte der Händler schon hinbekommen,. Bringt ja auch nichts wenn ich hier einen Namen von einem System nenne und der doch nichts damit anfangen kann.
Frage mich gerade wie man Cupra verkaufen kann und da so richtig ahnungslos ist!?

Version 1788 ist jetzt aktuell auf den Neuwagen drauf

Version 1788 ist auf den Neuwagen aktuell drauf.jpg

Zitat:

@SBBerny schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:00:04 Uhr:

Version 1788 ist jetzt aktuell auf den Neuwagen drauf

Hoffentlich wird dieses Update auch online verteilt, nicht dass man dafür wieder in die Werkstatt muss. Des Weiteren bin mal gespannt, ob damit viele der genannten und gemeldeten Bugs behoben wurden.

Servus,

Ich habe Mitte November den Formentor bestellt und es sollte eigentlich ein Lagerfahrzeug sein. Der Händler sagte das der Wagen in ca.2-3 Wochen auf dem Hof steht und ich ihn dann abholen kann.

Jetzt heißt es plötzlich das sich das um ca. 6-8 Wochen verzögert? Normal aufgrund Corona oder was sind eure Meinungen ?
Lg

Zitat:

@Thomas.Ess schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:58:41 Uhr:

Zitat:

@Seven1506 schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:12:27 Uhr:

Ne das sollte der Händler schon hinbekommen,. Bringt ja auch nichts wenn ich hier einen Namen von einem System nenne und der doch nichts damit anfangen kann.
Frage mich gerade wie man Cupra verkaufen kann und da so richtig ahnungslos ist!?

Ja das frage ich mich auch... Ist leider so....
Naja dann wird mir nichts anderes übrig bleiben zu warten ob mein Händler eine Info von Seat bzw. Cupra bekommt wie er die Verifizierung durchführen muss....

Mein Händler hat auch behauptet es ist nicht möglich die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel wieder zu schliessen...

Zitat:

@Marioo696 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:11:03 Uhr:

Servus,

Ich habe Mitte November den Formentor bestellt und es sollte eigentlich ein Lagerfahrzeug sein. Der Händler sagte das der Wagen in ca.2-3 Wochen auf dem Hof steht und ich ihn dann abholen kann.

Jetzt heißt es plötzlich das sich das um ca. 6-8 Wochen verzögert? Normal aufgrund Corona oder was sind eure Meinungen ?
Lg

Laut meinem Händler gibt es aktuell einen Auslieferungsstop bezüglich einer Rückrufaktion wegen des Frontassist...

Meiner war die Tage in der Werkstatt wegen dem Update für das Keyless (Seat Rückruf 96H2), dabei wurde aber auch der Rückruf 91BG (A-Front Assist) durchgeführt. Hier wird ebenfalls ein Update aufgespielt, was den Fehler mit dem Front Assist behebt. Mir wurde gesagt, dass bei einigen die Notbremsung nicht richtig funktionieren würde und Seat das nun gepatched hätte.

Deine Antwort