1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA (el-)Born 2021

CUPRA (el-)Born 2021

CUPRA Born K1

Was einst unweit vom ID.3 auf der IAA als Seat el-Born (Concept) stand...
https://www.youtube.com/watch?v=iiHUF7JBHSM
https://www.netcarshow.com/seat/2019-el-born_concept/

Formierte mittlerweile zum CUPRA el-Born
https://www.seat-mediacenter.com/.../...sage-of-optimism-for-2021.html
https://www.netcarshow.com/cupra/2021-el-born/

Bzw. zum CUPRA Born:
https://www.cupraofficial.de/.../...ollelektrische-cupra-born.htmlUPRA Born:

Und mittels teaser soll es wohl endlich mal weiter Fahrt aufnehmen...
https://www.carscoops.com/.../

Zitat:

Der neue CUPRA Born kommt 2021 auf den Markt

2159 Antworten

Weiß jemand ob das angekündigte Update (3.1 oder 3.2?) ein Vorkonditionieren des Akkus bei Anfahren einer Ladesäule beinhaltet ?
Ich hab iwo gelesen dass der ID3 mir alter Konzern-SW 2.x „immer“ den Akku beheizt, was zu sehr geringer Reichweite im Winter geführt hat, die aktuelle SW 3.0 in unserem Born heizt gefühlt gar nicht mehr was nun auch nicht gerade toll ist…

Der Akku wird bei allen Modellen auf dem MEB temperiert. Eine Vorkonditionierung gibt es aber bisher nicht. Also keine gezielte Erwärmung des Akkus wenn man einen Ladepunkt ansteuert.

Reicht die „Temperierung“ bei euch für eine vernünftige Ladeleistung ?
Unser Born kommt nicht über 60-70kWh. Egal ob wir den Schnelllader als Ziel ins Navi eingeben oder der Wagen auf Langstrecke den Stop selbst plant.
Eigentlich sollten beim Born doch bis zu 160kW möglich sein oder?

Leider normal bei kalten Temperaturen... gleichmäßige Geschwindigkeiten lässt den Akku nicht besonders warm werden.
Ein Tipp soll sein, vor der Ladung viel zu rekuperieren und/oder (wenn es möglich ist) viel beschleunigen... alles trägt zur Akkuaufheizung beitragen (normale Physik halt).

Ähnliche Themen

Zitat:

@icarus22 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:08:08 Uhr:

Leider normal bei kalten Temperaturen... gleichmäßige Geschwindigkeiten lässt den Akku nicht besonders warm werden.
Ein Tipp soll sein, vor der Ladung viel zu rekuperieren und/oder (wenn es möglich ist) viel beschleunigen... alles trägt zur Akkuaufheizung beitragen (normale Physik halt).

Also vor dem Laden nochmal richtig unsinnig Energie raushauen, damit der Ladepeak ein paar kWh höher ist, richtig? Merkt Ihr eigentlich noch was?

Naja. Mir gehts hier ausschließlich um die Langstrecke. Wenn ich da durch höhere Geschwindigkeit den Akku auf ne höhere Temperatur bringen kann um dann schneller zu laden, dann wärs mir das Wert.
Mein Model 3 macht das „von Haus aus“ und es ist eben schon ein großer Unterschied ob am Schnellader mit 70 oder 170kWh geladen werden kann.
Für den normalen Tagesbedarf macht das wenig Sinn, da lädt der Wagen über Nacht und Zeit ist egal.

Ist da nicht bei ~130kWh Schluss, auch beim grossen Akku?

Zitat:

@andy110568 schrieb am 12. Februar 2023 um 10:39:08 Uhr:

Reicht die „Temperierung“ bei euch für eine vernünftige Ladeleistung ?
Unser Born kommt nicht über 60-70kWh. Egal ob wir den Schnelllader als Ziel ins Navi eingeben oder der Wagen auf Langstrecke den Stop selbst plant.
Eigentlich sollten beim Born doch bis zu 160kW möglich sein oder?

Zitat:

@andy110568 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:58:28 Uhr:

Naja. Mir gehts hier ausschließlich um die Langstrecke. Wenn ich da durch höhere Geschwindigkeit den Akku auf ne höhere Temperatur bringen kann um dann schneller zu laden, dann wärs mir das Wert.
Mein Model 3 macht das „von Haus aus“ und es ist eben schon ein großer Unterschied ob am Schnellader mit 70 oder 170kWh geladen werden kann.
Für den normalen Tagesbedarf macht das wenig Sinn, da lädt der Wagen über Nacht und Zeit ist egal.

Ja ich bin auch am M3SR dran, die aktuellen Leasing-Konditionen sind einfach zu gut, da kommt kein anderes BEV auch nur ansatzweise mit. Wobei ich mit unserem ID.3, bis auf das nicht kommende 3.0 und die aktuelle Fehlermeldung sehr zufrieden bin bis dato.

Beim M3 SR wirst du merken, dass er vor dem Laden am SC auch nach deinen Worten unnötig Energie raushaut, um dann schnell zu laden.😉

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 12. Februar 2023 um 12:58:50 Uhr:

Beim M3 SR wirst du merken, dass er vor dem Laden am SC auch nach deinen Worten unnötig Energie raushaut, um dann schnell zu laden.😉

Ok. Werde Dir dann berichten, wie der Durchschnittsverbrauch im Vergleich zum ID.3 ist. Und ich prognostiziere schon jetzt: Deutlich geringer.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 12. Februar 2023 um 11:34:07 Uhr:

Zitat:

@icarus22 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:08:08 Uhr:

Also vor dem Laden nochmal richtig unsinnig Energie raushauen, damit der Ladepeak ein paar kWh höher ist, richtig? Merkt Ihr eigentlich noch was?

Ja sogar viel und jetzt?
Es gibt keine aktive Akku-Vorkonditionierung und deswegen nur die Möglichkeit entweder mit etwa 60kWh zu nuckeln oder den Akku zu fordern und vielleicht mit 90-120kWh zu laden.
Ich habe nur aufgezeigt, was es für eine Möglichkeit gibt.

Unser Born braucht im Durchschnitt in der Stadt bei Temperaturen um die 0 Grad ungefähr genauso viel kWh wie unser MY LR. Da könntest du recht haben, da das M3 SR etwas darunter liegt.

Unser Born mit 58er Akku braucht derzeit ca. 4-5kw mehr als mein SR mit 55er Akku.

Dachte derzeit ist keine Wärmepumpe möglich?

Joar, heute ist Rosenmontag....., habe gerade eine Mail bekommen,
dein Cupra ist gebaut.....!
Ist natürlich für ne Kölsche Jung wie mich, der beste Rosenmontag seit langem....😁
Nicht ganz 2,5 Monate hat es gedauert...., denke mal mit Lieferung zum Händler, werde ich den Born in 3-4 Wochen in Empfang nehmen können.

Gruß

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:17:48 Uhr:

Heute eine Info vom Autohaus bekommen,
die Produktion von meinem Born ist schon für die 7 KW eingeplant.
Natürlich kann sich das noch ändern, bin aber positiv überrascht, dass es anscheinend doch schneller geht als gedacht.
Ich weiß gar nicht ob ich den Wagen so schnell haben möchte... 😁
Spaß beiseite, je schneller desto besser.......

Gruß

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 16. Januar 2023 um 11:17:48 Uhr:

Zitat:

@Marc1072 schrieb am 7. Dezember 2022 um 13:39:30 Uhr:

Mahlzeit,
dann Reihe ich mich auch mal ein...
Heute den Cupra Born in Vapor Grey bestellt.

Cupra Born 150KW/204 PS/ 58 KW
Below Zero Pack
Cargo Pack
Beats Audio
Pilot M Pack
Typhoon/Black Silver 19 Ganjahresreifen
Garantieverlängerung 3 Jahre 50000 Km

Unverbindlicher Liefertermin 06/23

Dann mal sehen wie lange es wirklich dauert.....😉

Gruß

Deine Antwort