1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290 oder 300?? Kaufberatung

Cupra 290 oder 300?? Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)

Mahlzeit :-)

Ich musste durch Familienzuwachs meinen TT verkaufen und habe jetzt zusätzlich auch meinen A4 Limo verkauft. Jetzt soll es ein Cupra werden und natürlich mit einer guten Ausstattung ;-)

Fahrassistens Paket
Navi Plus
Winter Paket
Panorama
Sound system
Rückfahrkamera
Schalensitze

usw. sollte drin sein.

Das Performance Paket brauche ich glaube ich nicht.

Was muss ich denn löhnen?? also wenn ich mich bei Mobile.de umschau muss man schon 27k - 30k€ hinlegen für einen cupra 290 ST mit Tageszulassung. Oder doch lieber den 300???

Was sind eure Erfahrungen? Ich steh so ein bisschen auf dem Schlauch :-/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jules2205 schrieb am 17. Januar 2019 um 11:47:04 Uhr:

Mhh ok bei höheren Geschwindigkeiten ist der Allrad vllt eher ein kleiner Nachteil, generell bringt er auch etwas mehr Gewicht mit sich (merkt man sicher am Verbrauch). Dennoch der Gedanke daran Spaßes halber mit einem Kumpel ein kleines Drag Race zu machen und dann mit Frontantrieb die ersten 50meter nur mit durchdrehenden Vorderrädern loszufahren finde ich ätzend.

Wenn der Kumpel auch ne Frontfräse fährt, ist doch alles in Butter. Dann findet man auch raus, wer besser fahren kann, und nicht wer das stärkere Auto hat. 😛 Denn ne große Kunst ist es ja nun nicht, bei Allrad einfach stumpf aufs Gas zu steigen. 😉

Hat alles seine Berechtigung. Ich bin vor ca. einem Jahr mal spaßeshalber einen 300er ST progefahren und war eigentlich positiv überrascht, dass ich in Sachen Agilität keinen wirklichen Unterschied zu meinem 5D festgestellt habe. Insofern handelt man sich durch den Allrad (und das größere Auto) auch keinen Nachteil ein (Rennstrecke mal außen vor). Das einzige war der Verbrauch - der war wirklich zäh runterzubringen. Eine Erfahrung, die ich zwischenzeitlich mit einem A4 Avant quattro (252 PS) noch mal bestätigt habe.

Mit FWD ist halt etwas mehr Leben in der Bude, im guten wie im schlechten Sinne. Ich spüre, wenn die Sperre arbeitet und greift, und natürlich auch, wenn die Traktion irgendwann dann doch mal abreißt. Diese Grenze zu finden und sich daran entlang zu bewegen, hat ja auch seinen Reiz.

Die Sperre arbeitet schon wirklich sehr gut und im Trockenen muss man schon ziemlich unsensibel zu Werke gehen, damit die Traktion abreißt. Allrad kann das natürlich immer perfekt, aber auch ein bisschen langweiliger. Kann mir vorstellen, dass da dann auch eher der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt - einfach weil das System mit den 300 PS einfach keine Mühe hat.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Danke für den Tipp! Ich werde mal schauen... ja einen ganzen neuen zu konfigurieren wäre auch nicht schlecht, nur da muss man ja manchmal sogar 12 Monate auf seinen neuen warten... 🙁

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:15:18 Uhr:

Das sieht schon gut aus. Ich würde aber, wenn´s nicht so eilt, bis kurz vor Quartalsende warten. Erfahrungsgemäß purzeln da nochmal die Preise, bzw. steigen die Rabatte. Eine Garantie dafür gibt´s aber nicht.
Bei z.B. MeinAuto bekommt man den ST in Wunschkonfig des TE im Moment nur als Tageszulassung für knapp unter 33.000€.

Kann mich da @Matze0411 nur anschließen. Es macht jedoch immer Sinn die Autoseiten immer im Auge zu behalten. Wollte meinen 2014er Cupra eigentlich erst zum Sommer hin verkaufen. Fand jedoch Anfang Januar ein Top Angebot und musste zuschlagen :-) . Bei Tageszulassungen sollte man auf die schon gefahrenen KM achten. Bei 20 bis 40 KM ist die Gefahr das in einer hergeräubert hat einfach geringer.
Das sich Tageszulassungen rentieren, hier mal zur Veranschaulichung. Neuwagenwert 43000€ als Tageszulassung mit Fahrerassistenzpaket 4, Panorama-Schiebe-/Ausstelldach, Schlüsselloses Schliess- und Startsystem, BeatsAudio™ Sound System, SEAT Full Link, Rückfahrkamera, SEAT Connectivity Box für Navigationssystem PLUS mit 12 km Erstzulassung 09.09.2018 für 28.980€. Ist aber halt der SC und nicht der ST.
Viel Glück beim suchen

Deine Antwort