Cupra 290: Fragen zur Ausstattung

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo zusammen,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Leon Cupra 290 zuzulegen. Bei einigen Extras bin ich mir bzgl. der Kombinierbarkeit und anderen Details nicht ganz sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, woanders habe ich keine Informationen dazu gefunden.

1) Navi Pro und Full Link
Ich verstehe, dass das Navi Pro die Funktion "Mirror Link" bietet. Trotzdem kann man im Konfigurator zusätzlich "Full Link" auswählen. Was hat es damit auf sich?

2) Navi Pro und SEAT Sound System
An vielen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass das Navi Pro mit SEAT Sound System kommt. Was mich wundert: Im Konfigurator führt eine Auswahl von Navi Pro nicht zur automatischen Auswahl des SEAT Sound Systems. Könnte ich trotzdem ruhigen Gewissens "nur" das Navi Pro bestellen und das SEAT Sound System ist dabei?

3) Black Line bei Pirineos grau
Ich sehe hier kaum Unterschiede und finde wenige Bilder. Sind die Außenspiegel nicht sowieso schon schwarz bei dieser Lackierung? Erkennt man wirklich Unterschiede durch die Black Line, abgesehen von dem Schriftzug auf der Heckklappe?

4) Felgen
Ich habe zwei Bilder angehängt. Beide Felgen habe ich schon auf Cupras gesehen. Wann gibt's welche?

5) Vorteile des Navi Pro
Ich bin nicht sicher, welche Unterschiede beim Cupra 290 noch zwischen Navi und Navi Pro bestehen. Kann mich da jemand aufklären? Mein örtlicher SEAT-Händler hat mir erklärt, dass es Unterschiede zwischen 280 und 290 gibt, weshalb ich nicht weiß, welche Infos richtig sind.

Vielen Dank für Informationen zu diesen Themen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 19. April 2016 um 21:32:57 Uhr:

Pro Schwarze Leisten

Finde ich persönlich deutlich edler.

Chrom:
http://www.seat.ch/.../...ent.resizeViewPort.noScale.fileReference.jpg

Schwarz:
http://img.autocosmos.com/.../GAZ_34a66f9fd4b1453681e9e2b942ffd086.jpg

Im Ernst? Ich find die Schwarzen eher "billig". Die Chrom Version gefällt mir deutlich besser und wirkt für mich wertiger. 😉

163 weitere Antworten
163 Antworten

dann bestell doch die PP Felgen

gibt's ja als Extra mittlerweile auch ohne PP

gibt's sogar jetzt für den FR als Option

Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch schon. Die Extras, die ich im Moment im Kopf habe sind dann Vollleder, Navi (ohne +), Sound-System und eben die Felgen. Black-Line wäre bei den Felgen dann auch mit dabei, bei den Standardfelgen würde ich glaube ich drauf verzichten. So ist der aktuelle Stand nach eurer Hilfe!

Keine fahrassistenzen?

Ich glaube nicht. Bin kein Fan von ACC und auch wenn mich der Spurhalteassistent reizen würde, würde ich ihn doch die meiste Zeit unbenutzt lassen..

Ähnliche Themen

Also bin jetzt 50km mit Tempomat 160 und kürzester Abstandsregelung gefahren inkl Spurhalteassistent. Das war schon sehr entspannt 😉

Finde diese Systeme auch überwiegend entbehrlich. ACC hat ganz sicher seine Berechtigung, auch ein Totwinkelwarner kann sicher eine gute Unterstützung sein. Aber was soll man mit einem Spurhalteassistenten? Wer es nicht allein schafft, die Spur zu halten, der hat wohl ganz andere Sorgen. Was mir auch nicht gefällt sind diese Notbremsassistenten. Das letzte was ich möchte ist dass mein Auto ohne mein Zutun irgendwelche Aktionen ausführt.

Ich sage nicht, dass die Systeme nicht funktionieren, es ist bloß eine Frage der Anschauung. Ich wollte ein möglichst analoges Auto bei dem ich so viel wie möglich selbst machen kann, daher war auch Handschalter Pflicht. Ich hätte nicht mal den Licht-/Regensensor bestellt, der aber dann Serie wurde. Letzteren habe ich nach vier Wochen Testphase deaktiviert, brauche ich nicht bzw. den Wischer kann ich selbst besser steuern.

Ich fahre ja aber auch nicht so viel. Vielfahrer mögen das anders sehen und sich über jede Entlastung im Alltag freuen. Finde nur man darf die Systeme ruhig hinterfragen und muss sie nicht pauschal bestellen, weil es eben heute "dazugehört".

Der Licht und Regensensor ist super, auch der Fernlichtassistent.
Der Spurhalteassitent ist bei den einen Paket automatisch dabei, und ganz gut für sehr lange Fahrten und ermüdete Fahrer.
Das ACC brauche ich nicht.... hatte ich im 5er und in drei Jahren nur 3 x genutzt.
Die Rückfahrkamera braucht auch keiner und verschmutzt im Winter und bei Regen sehr schnell.... das ewige putzen nervte nur.
DAB ist nur gut für Ballungsräume... sonst kann man es vergessen.
Die meisten Assistenten sind nur gut für den Händler und Hersteller, weil die damit ihr Geld verdienen.
Man benötigt die meisten nicht..... wie sind wir nur vor 38 Jahren durch den Verkehr gekommen?
Mein R4, 1303 Käfer, 1600er TL, sowie der Golf I und II hatten nur das Lenkrad eine Bremse und eine Lüftung, keine Klimaanlage, keine Servolenkung usw., da hat man noch das Auto selbst gefahren...... heutzutage fährt ein das Auto😉
ABS, ESP und ESC waren noch gar nicht erfunden!

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 20. April 2016 um 23:13:49 Uhr:

Die meisten Assistenten sind nur gut für den Händler und Hersteller, weil die damit ihr Geld verdienen.
Man benötigt die meisten nicht..... wie sind wir nur vor 38 Jahren durch den Verkehr gekommen?
Mein R4, 1303 Käfer, 1600er TL, sowie der Golf I und II hatten nur das Lenkrad eine Bremse und eine Lüftung, keine Klimaanlage, keine Servolenkung usw., da hat man noch das Auto selbst gefahren...... heutzutage fährt ein das Auto😉

Wahre Worte! Ich meine, klar: wir leben nicht mehr in der Steinzeit und haben uns alle an einen gewissen Komfort und auch Sicherheit gewöhnt. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin, Dinge wie Servolenkung, Bremskraftverstärker, Tempomat und selbst ABS und ESP möchte ich in einem Alltagsauto heute nicht mehr missen. Es gibt sicher auch Leute, die das schon verteufeln und jeder zieht seine eigene Grenze. Für mich hört der Spaß dann auf, wenn das Auto selbstständig irgendwelche Entscheidungen trifft oder Aktionen ausführt, die von mir so nicht veranlasst wurden. Das sind Zwischenschritte zum autonomen Fahren, einem Szenario, das ich absolut nicht erstrebenswert finde, auch wenn es technisch sicher beeindruckend sein mag. Wenn es mal so weit ist, dann fahre ich wohl lieber gleich mit der Bahn.

Wenn es nur noch autonomes fahren gibt, fahre ich kein Auto mehr sondern nur noch mit den öffentlichen Bus, oder im Rollstuhl oder ich bin schon unter der Erde😉
Hatte dann fast ein Leben lang eine mobile tolle Zeit gehabt, die ich nie vermissen wollte😉

So, ich hatte heute die Gelegenheit einen 290er mit Navi+ und einen 290er mit dem normalen Navi zu testen.

Der Unterschied ist wirklich nicht mehr groß. Die Bildschirme sind komplett identisch, die Auflösung und Darstellung sind exakt gleich. Bei der Navigationsberechnung ist das Navi+ einen Hauch schneller.

Hat also nicht mehr gemeinsam mit der Situation beim 280er. Da waren die Unterschied enorm.

Ich musste sogar nachfragen welches Navi jetzt wo verbaut ist, weil man es so eigentlich gar nicht bemerkt.

Angeblich hat das plus noch 3D Darstellung der Objekte?

Das kann durchaus sein. Konnte ich nicht testen, da die Objekte eher Sehenswürdigkeiten und Gebäude in Ballungsgebieten sind.

Da ich eher auf dem Land wohne, konnte ich das nicht testen. Falls Buchstaben bei Wörtern fehlen, oder die Sätze keinen Sinn ergeben. Ich bin kurz davor dieses Handy niederzustrecken ^^.

Hey ich stehe kurz davor uns einen neuen cupra 290 zugestellten. Was mich bisher noch etwas zögern lässt ist die Frage ob und wann es welche Änderung gibt? Bei einer Lieferzeit von 5-6 Monaten ist MJ 2017 ja garantiert aber welche Änderungen gibt es? Und meist ist ja um die kw45 nochmal eine Änderung zu vernehmen.... Dazu Infos bekannt?

Und noch paar andere kleine fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

1. Wenn man den cupra mit Schalensitzen bestellt, kann man kein winterpaket dazu buchen. Das bedeutet aber das er keine beheizbaren Scheibenwaschdüsen hat und auch keine Warnanzeige wenn das wischwasser alle ist. Ebenfalls ist keine scheinwerferreinigungsanlage verbaut? Ist das soweit richtig?

2. Ebenso bleibt die Frage offen wie der subwooder ohne Ersatzrad befestigt wird? Weil im Performance packet steht, das man kein Ersatzrad mehr dabei hat.

3. Bei acc gibt es kein normales Tempomat welches man als Beispiel im Tunnel einfach auf 80 einstellen kann?

4. ich würde einen cupra St 290 mit PP bestellen OHNE Black line. Hat der Wagen dann am Heck die seitenspoiler? Wenn nicht sind diese einfach nachzurüsten? Eventuell weiß ja sogar jemand was diese Kosten.

Ich würde mich freuen wen ihr mir die restlichen Unklarheiten austreiben könnt.

erstmal zu deinen Fragen.

1. Ja keine SWRA, Sensor und beheizten Düsen. Eigentlich alles verschmerzbar. Einzig der fehlende Sensor ist nervig aber OK.

2. Mit PP hat man einen Kunststoff bzw. Styropor Einsatz drin. Bin net 100%ig sicher ist aber glaube Kunststoff.

3. Auch mit ACC kannst du 80 einstellen. Du kannst mit DCC von 0-160 einstellen. Das Auto bremst ebend aber automatisch wenn du einen vor dir hast und wenn der weg ist gibt er wieder gas auf die festgelegte Geschwindigkeit.

4. Nein hat er nicht da diese zur BlackLine, WhiteLine bzw. OrangeLine gehören. Nachrüsten ist möglich für und die 80-100€

Zu deinen Fragen zum MJ usw.
MJ2017 ist im Konfigurator und es gibt praktisch keine Änderungen außer höhere Preise beim Cupra.

Was könnte noch kommen?
Es wird dieses Jahr mit einen Facelift gerechnet. Vorstellung wahrscheinlich in Paris und Produktion ab KW45.
In wie fern dieses Facelift sich positiv oder negativ auswirkt auf den Cupra lässt sich momentan nur schwer abschätzen.

Aber wenn man danach geht nach den Facelift kommt dann irgendwann MJ2018. Danach kommt vllt. nen Cupra R.
Dann MJ2019 und Irgendwann später der Leon 4.

Also auf gut Deutsch wenn man Gründe sucht findet man immer welche um zu warten. Du wartest dann noch in 10 Jahren und hast immer noch nichts gekauft.

1. Richtig
2. Warum ist das so wichtig? Also nach meinen Infos ist kein Ersatzrad mit PP möglich
3. Bei ACC kann man den Tempomat zwischen 30 und 160km/h einstellen allerdings halt immer mit Abstandsmesser
4. Warum kein Black Line? Das passt doch zu jeder Wagenfarbe. Im Konfigurator ist der schwarze Seitenspoiler zumindest immer drauf

Deine Antwort