Cupra 290/300 Sound / DSG Sound

Seat Leon 3 (5F)

Moin moin

Ich möchte mir demnächst einen Cupra 290/300 zulegen allerdings versteh ich 2 dinge nicht ganz bzw 3.

Hab gehört das der St leiser ist als die 5 türer version oder sc ?

Denn der St käme in frage...
Dann hatte ich November 2019 eine probefahrt mit einem St 290 und musste feststellen dass dieser gar kein DSG sound hat also das ploppen/furzen beim schalten. Gibts das beim St nicht / oder gibts die auch mit normaler automatik und kein Dsg ? Oder haben das nur die Sc und 5 Türer ?

Hoffe jemand hat da Erfahrung von der Lautstärke des st und 5 türer bzw zum DSG sound

55 Antworten

Ja das wissen wir ja nun das der R und St ne andere aga haben..

Ich wollt ja mur wissen ob die sc und 5 türer wirklich etwas lauter sind und besser klingen da ich nich vorhabe das ganze auto zu verbasteln. Klar irgendwann wird ne andere aga drunter kommen

Dachte an f town oder ne ego x aber wenns serie bissel klingt brauch ichs nicht.

Und bitte kein vorschlag mit golf r oder irgendwas anderen...

Golf fährt jeder Cupra nicht außerdem sind Cupras vom Design her schöner.. klar interieur vll billiger als golf r aber was solls es fährt und ist schnell 🙂

Dir wird hier keiner einen Golf R Kombi empfehlen, bei dem Aufpreis, kaufst lieber n Cupra ST R.
Aber ja, der SC (Kleine) ist Klanglich lauter als der Kombi. Aber eben auch nicht wirklich bestialisch laut. Und eben die "neuen" 290er mit OPF (ab 09/19 glaub ich), haben noch weniger Klang.

Woran erkennt man nun die 290er, welche OPF und kein OPF haben?
Die neuen sind um 09/19 zugelassen oder danach.
Die neuen haben 7 Gang DSG. Die alten nur 6 Gang DSG. Die neuen gibt's auch glaube nicht als Schalter.

Würde mir sowieso nur nen DSG kaufen, fand die Probefahrt echt super entspannend als immer nur Schalter fahren, zur not hab ich noch Schaltwippen 🙂

Mein Händler hat momentan ein 300er st 4drive stehen für 35k

Knappe 4k km

Aber eben mit opf
Virtuelles Cockpit usw.
Bj 2019

Weiß noch nicht ob man da zuschlagen sollte

Neu bzw. Bestellfzg. wurden zu letzt mit durchschnittlich 25% Nachlass verkauft, da wäre mir eine Tageszulassung (hat er eine ??) und mit 4000 km (od. sind es 4 km ??) für 35 tsd. zu viel. Virtuelles Cockpit ist beim Cupra m.W. Serie, genauso wie der OPF (ab neuen MJ.)
Den 290er gibt es seit fast 3 Jahren schon nicht mehr.

Ähnliche Themen

Die Neuen haben aber nur noch 290PS und nicht 300PS. Und das sind jene, die einen OPF haben. Das sind auch die, die ich mit 290er betitel.
35000€ für Tageszulassung, je nachdem was alles im Paket drin ist, kann gut sein, oder auch eher weniger gut.
Was ist denn alles dabei?
Schalensitze? Panorama Dach? Brembo? Großes Navi?
Bei Brembo solltest du nur wissen, falls er die hat, geht nur 19" Felgen und die Bremsen halten nicht so lange und kosten sehr viel mehr Geld als die normale.

Ich find 35000€ für die KM Leistung auch etwas hart. Ich hab dir ja einen für 36000€ VHB gelinkt, das ist sogar die Carbon Edition, die Listenpreis weitaus höher war.
Ich hab meinen FWD mit DSG, mit "mittlerer Ausstattung" (Kein Pano, keine Schalensitze, kein 4Drive, kein Brembo) für 28500€ Neu gekauft). Als 4Drive wären es glaube 32500€ gewesen, aber Neuwagen.

ja richtig, ich sprach ja auch nicht von der Leistung sondern nur vom Typ, die sich nach wie vor 300er nennen (oder habe ich da was verpasst ?)
DSG ist beim 4 Drive Serie, gab es nicht als HS.
Bei mobile gibt es einige hundert Fzg. aus 2019 mit und ohne OPF, die zum Teil deutlich günstiger sind, natürlich Ausstattungs und Zulassungsabhängig (Jahreswg., Lagerfzg., Tageszul. usw.)

Ja 4000km und knapp 35k €

Wie gesagt, Carbon Edition, 3200km, 36000€ und das ganze VHB.
Oder günstiger, den normalen.
Finde 35k€ für 4000km zu teuer. Mein Neupreis damals hab ich dir ja genannt.

Die Autos haben sowieso noch Garantie bei Seat, da bringt dir die 12 Monate (6 Monate) Gewährleistung eines Händlers sowieso recht wenig. Da würd ich mir lieber einen Suchen, der ne Garantieverlängerung dabei hat. Und Privat, weil günstiger als Händler.

Und bei der Carbon Edition sparst du dir den Aufpreis von ner AGA (>1000€).
Die Carbon Edition hat Serie schon fast volle Hütte...

Privat kauf ich mir kein Auto mehr nur ins klo gegriffen

Als alternative hat der Händler noch den 290er st stehen den ich ja probegefahren bin..

Bj 16
Hat keine brembo anlage
42000km
Für 23k €

Oder frag ich mal andersrum...

Was sollte man denn alles haben an Ausstattung ? Worauf am besten achten

Bis auf Spurhalteassistent und son käse.... start stop etc

Mit der brembo hab ich mir schonmal vorgemerkt

Du solltest eine Rückfahrkamera haben finde ich sehr gut.

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 17. Januar 2020 um 20:59:22 Uhr:

Vielleicht muss er Mal in einem Cupra mitfahren am besten auf einer Rennstrecke dann merkt man doch was eine Luftpumpe ist

Es ging mir hier weder um vergleichbare Motoren noch um Performance. Lediglich um den Sound und da kommt halt nun mal aus einem 4 Zylinder nicht viel raus.

Und ich weiß sowohl wie ein cupra fährt und ein v8 biturbo. Schnell ist der Cupra in jedem Fall

Einen guten Sound kann man auch aus kleineren Motoren holen geht beim Motorrad auch ist halt heute etwas schwieriger wegen der ganzen vorgaben für TÜV/AU

Klar geht auch bei kleinen. Mit bisschen Aufwand siehe A45, Hyundai i30n oder Kia ProCeed und andere. Die Furzerei find ich persönlich eher peinlich. Aber das ist Geschmacksache

Deine Antwort