1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 280 Wertverlust

Cupra 280 Wertverlust

Seat Leon 3 (5F)

Der Leon gefällt mir schon länger, der Cupra hat nun auch mal ausreichend PS und DSG ist schon länger ein Wunsch.
Allerdings rufen bei mir Neuwagen immer etwas Panik wegen dem Wertverlust hervor.
Nun habe ich mich aber mal zum Spekulieren hinreissen lassen.

Normal sollte der Wertverlust nach 4 Jahren ca 50% sein, auf Grundlages des UVP, also hier gut 34.000€, ergäbe ca 17.000€ nach 4 Jahren und 60.000km.
Aktuell liegen EU Importe bei ca. 23.000€, wären nach 4 Jahren 6.000€ Wertverlust., monatlich dann 125€.
Auf der Seat Webseite wird der Restwert auch ca. um die 17.000€ berechnet.

Kann das hin kommen? Mit den Vorteilen eines Neuwagens wären das ja sehr human, Garantie etc kann man ja noch dagegen rechnen.

VG

Beste Antwort im Thema

Alle Standardkaufverträge für gebrauchte Fahrzeuge sehen eine Spalte vor, in der erklärt wird, ob es sich um ein Importfahrzteug handelt. In der Rechtsprechung ist anerkannt, dass die Importeigenschaft ein wertbildender Faktor und damit offenbarungspflichtig ist. Gleiches gilt für einen ehemaligen Mietwagen.

Jeder potenzielle Verkäufer ist also gut beraten, hier wahrheitsgemäße Angaben zu machen, wenn er sich Ärger ersparen will.

Ob es einen Käufer überhaupt interessiert, oder aber notwendigerweise im Kaufpreis niederschlagen muss, dass es sich um ein Imporfahrzeug handelt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Genau, dass wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass man mit wenigen Ausnahmen von den Autohändler, über den Tisch gezogen wird, wenn man nicht aufpaßt
So war es doch auch wie schon erwähnt in meinem Fall:
Seat Leon FR TSI, 160 PS
3,8 Jahre alt mit 33.000 km
Händlerangebot: 10.345,- Euro dieses Angebot ist in meinen Augen eine Frechheit zudem man sich beim gleichen Händler einen Cupra 280 Neuwagen bestellen will.
Der FR ist doch mit 33.000 Km gerade mal richtig eingefahren und erzeugt doch für den Händler bei der Inzahlungnahme keine Folgekosten.
Der fährt mit der Kiste einmal durch die Waschanlage und gut ist.
Ich gehe davon aus, dass der Händler meinen FR gedanklich schon verkauft hat, bevor er mir dieses freche Angebot überhaupt gemacht hat.
Entschuldigung, dass ich mich darüber Aufrege!
Danke für die Aufmerksamkeit und habt alle ein wunderschönes Wochenende.

Zitat:

@cliff_lux schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:26:56 Uhr:

Dass ein Händler weniger bietet als wenn man privat verkauft dürfte jedem klar sein. Dennoch finde ich es unverschämt wenn man sieht dass identische Autos von Händlern für 25.000 angeboten werden und man dir nur 17.000 geben will. Bei einem potentiellen Gewinn von 8000 werde ich auch Autohändler :-)

Ja, das Angebot mag frech erscheinen, aber Du bist ja nicht gezwungen ihn dort in Zahlung zu geben. "Über den Tisch ziehen" ist in meinen Augen was ganz anderes. Im Übrigen gibt es auch nicht wenige Händler, die einem wirklich faire Preise für den Alten machen. Mein ehemaliger Mazda-Händler war z.B. so einer...

Habe ich ja auch nicht gemacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein vernünftiger Händler einen Preis anbieten müsste bei dem der Kunde das Gefühl hat der Preis würde stimmen, so zu sagen eine win-win situation. Wenn ich jedoch als Kunde das Gefühl habe der Händler verarscht mich, hat kein Interesse ein Auto zu verkaufen und versucht die Preisunterschiede im Netz mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu erklären, macht mich das in gewisser Weise schon wütend. Ich will auch nicht pauschalisieren. So haben wir für unseren alten Punto einen sehr guten Preis erhalten, den ich meiner Meinung nach nicht bei einem Privatverkauf erzielt hätte. Vielleicht hat der mich auch verarscht, aber wenigstens habe ich es nicht gemerkt, win-win eben :-))

nach 4 jahren wirst du nie und nimmer 50 % des ursprünglichen listenpreises bekommen. ich würde behaupten nach 2,5 jahren und vielleicht 30 - 35 tkm laufleistung kriegst du noch 50 % von der liste wenn überhaupt. 20 % auf einen neuwagen ist kein problem. wenn in den kommenden monaten regelmäßig jahreswagen auf den markt kommen werden die wohl irgendwie 35 % unter liste in den verkauf gehen.

ich bin selber grad auf der suche nach einem jahreswagen, allerdings e klasse oder 3er bmw. da sind 40 % unter liste mit ca. 20 tkm eher durchschnitt. bin grad an einem 3er dran der liegt 45 % unter neupreis nach 11 monaten und 25 tkm...

Ähnliche Themen

Ich kann nur sagen, dass wir hier (Luxemburg) keine Rabatte von 20% kennen. Z.b. Habe ich bei meinem A5 einen Rabatt von 5% ( in Buchstaben: fünf). Händlerunabhängig, da alle Audi-Händler von der selben Import-Firma beliefert werden und Rabatte vorgeschrieben sind. Ist beim Bmw nicht viel anders.

@Sven210779
Dann schau dir mal 1P Cupras bei mobile.de an. die 50% sind nicht unrealistisch. Mit Audi, BMW oder Mercedes darfst du das nicht vergleichen, die Fahrzeuge sind vom Listenpreis her deutlich teurer und nur als Jahreswagen durch die hohen Rabatte attraktiv. Nicht umsonst wirbt Audi (zumindestens in meiner Region) z.B. im Radio (einslive) nur noch mit jungen Gebrauchten, Neuwagen werden die zu den Kursen eh kaum an Privat los (höchstens als leasing).

Zitat:

@denyo96 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:37:34 Uhr:

Ja, das Angebot mag frech erscheinen, aber Du bist ja nicht gezwungen ihn dort in Zahlung zu geben. "Über den Tisch ziehen" ist in meinen Augen was ganz anderes. Im Übrigen gibt es auch nicht wenige Händler, die einem wirklich faire Preise für den Alten machen. Mein ehemaliger Mazda-Händler war z.B. so einer...

Dein ehemaliger Mazda Händler, war bestimmt eine gute Haut oder einfach kein guter Verkäufer, reich wie es manche Autohändler sind oder werden wollen, wird der bestimmt nicht.

Um sich in der Autobranche über Wasser halten zu können, muss man als Händler abgebrüht sein.

Wie schon erwähnt, der Dumme Käufer wird ausgenommen und der Clevere Käufer wird mit dieser Differenz belohnt.

Ein Händler egal ob jetzt Autohändler oder Händler aus anderen Branchen, der Dir real etwas schenkt, ist kein guter Händler, blöde oder einfach nur satt.

Wenn ein Händler dir etwas schenkt, hat er woanders den doppelten Gewinn damit erwirtschaftet.

Verstanden?

Ein guter Händler muss bei Dir immer das Gefühl hinterlassen, dass er dir etwas geschenkt hat, sonst ist er kein gute Händler.

Genug der Dinge und ein schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan auch stark mit dem Wertverlust des Cupra 280. Die momentanen Gebrauchtwagenpreise finde ich persönlich sehr unrealistisch. Einen neuen Cupra kann sich jeder bei AH24 für um die 26-27 T€ mit etwas Sonderausstattung zusammenstellen (ich würde sogar noch einen Schwerbehindertenrabatt dazu kriegen und würde dann bei ca. 25 T€ liegen).
Bei Autoscout24 werden die Gebrauchten Wagen die ein halbes oder dreiviertel Jahr alt sind für irgendwas zwischen 25-31 (!!) T€ angeboten.

Was ist da jetzt los? Sind einfach die Rabatte momentan total überzogen oder sind die Gebrauchtwagenpreise illusorisch (man weiß ja nie, für wie viel so ein Fahrzeug tatsächlich verkauft wird)?

Ich plane für den Leon eine Haltedauer von max. 3 Jahren. Wenn die momentanen Gebrauchtwagenpreise realistisch sind, hätte ich kein Problem mir das Fahrzeug neu zu kaufen, da der Wertverlust wirklich überschaubar zu sein scheint. Ich traue dem Braten jedoch nicht wirklich.

Aussagen wie "nach 4 Jahren noch ca. 50% vom KAUFpreis" spiegeln sich meiner Meinung nach momentan nicht im Gebrauchtmarkt beim Leon wieder (auch beim Vorgänger nicht). 50% vom Listenpreis sehe ich irgendwie als realistischer an. Eure Meinung dazu??

Klar ein Neufahrzeug scheint ersteinmal viel attraktiver und man versteht nicht warum Gebrauchte kaum mit Verlust verkauft werden. Das liegt eben an den sehr langen Lieferzeiten. Man bekommt eben nicht so schnell einen Neuen. Ich habe auch über 6 Monate gewartet. Das ist denke ich der Grund für den hohen Wert bei Gebrauchten. Zudem muss man eben sagen, dass das Auto der Renner ist, obwohl jeder sagt Seat hat einen hohen Wertverlust. Das sind jetzt eben nunmal die Fakten.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:34:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan auch stark mit dem Wertverlust des Cupra 280. Die momentanen Gebrauchtwagenpreise finde ich persönlich sehr unrealistisch. Einen neuen Cupra kann sich jeder bei AH24 für um die 26-27 T€ mit etwas Sonderausstattung zusammenstellen (ich würde sogar noch einen Schwerbehindertenrabatt dazu kriegen und würde dann bei ca. 25 T€ liegen).
Bei Autoscout24 werden die Gebrauchten Wagen die ein halbes oder dreiviertel Jahr alt sind für irgendwas zwischen 25-31 (!!) T€ angeboten.

Was ist da jetzt los? Sind einfach die Rabatte momentan total überzogen oder sind die Gebrauchtwagenpreise illusorisch (man weiß ja nie, für wie viel so ein Fahrzeug tatsächlich verkauft wird)?
Ich plane für den Leon eine Haltedauer von max. 3 Jahren. Wenn die momentanen Gebrauchtwagenpreise realistisch sind, hätte ich kein Problem mir das Fahrzeug neu zu kaufen, da der Wertverlust wirklich überschaubar zu sein scheint. Ich traue dem Braten jedoch nicht wirklich.

Aussagen wie "nach 4 Jahren noch ca. 50% vom KAUFpreis" spiegeln sich meiner Meinung nach momentan nicht im Gebrauchtmarkt beim Leon wieder (auch beim Vorgänger nicht). 50% vom Listenpreis sehe ich irgendwie als realistischer an. Eure Meinung dazu??

Aktuell gibt es 1500 Euro Prämie zusätzlich zum regulären Rabatt. Aktion läuft bis 28.02. oder bis das Kontingent erschöpft ist....dadurch sind sehr hohe Rabatte möglich. Ehrlich gesagt hätten wir sonst auch keinen geordert.

@Skillyvanilly
stimmt, die Lieferzeit habe ich nicht bedacht, wobei die für mich kein Problem darstellen würde.

@robiiii
Lt. meiner Recherche auf meinauto.de und seat-mediencenter sogar bis 31.03. 2000€ Prämie oder?! Wäre für mich auch ein Grund sich bis spätestens dann zu entscheiden. Dachte aber das solche Aktion eher üblich als die Ausnahme sind.

Die Gebrauchtwagenpreise orientieren sich auch meistens an den jeweiligen Listenpreisen. Daher machen Jahreswagen bis auf die sofortige Verfügbarkeit eher keinen Sinn. Zusätzlich spielt natürlich immer das Angebot und die Nachfrage mit rein.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:02:40 Uhr:

@Skillyvanilly
stimmt, die Lieferzeit habe ich nicht bedacht, wobei die für mich kein Problem darstellen würde.

@robiiii
Lt. meiner Recherche auf meinauto.de und seat-mediencenter sogar bis 31.03. 2000€ Prämie oder?! Wäre für mich auch ein Grund sich bis spätestens dann zu entscheiden. Dachte aber das solche Aktion eher üblich als die Ausnahme sind.

Ich glaub, die 2000.- heissen "Willkommensprämie", die 1500.- "sonnengünstig". Bei "meinauto.de" sieht man nur den Gesamtrabatt. Bei meiner Konfi komme ich dort auf einen 1% schlechteren Nachlass als bei unserer Bestellung.

Ja die besten Angebote habe ich auch bei rabatt-auto gekriegt, wobei man dort nicht explizit den Cupra auswählen kann sondern nur die UPE lt. Konfigurator eingeben kann ?! Weiß daher nicht ob man den Cupra da überhaupt bestellen kann.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:21:16 Uhr:

Ja die besten Angebote habe ich auch bei rabatt-auto gekriegt, wobei man dort nicht explizit den Cupra auswählen kann sondern nur die UPE lt. Konfigurator eingeben kann ?! Weiß daher nicht ob man den Cupra da überhaupt bestellen kann.

Das Angebot bei "rabatt-auto" ist perfekt. Hab zwar anderswo, aber zu den selben Konditionen bestellt. Guenstiger geht es derzeit nicht bei dt. Auslieferungen!

Und klar, du kannst dort einen Cupra 265/280 ordern. Ist doch auch nur ein Leon 🙂

Deine Antwort