Cupra 280 für Kurzstrecke ?
Hallo ,
Spiele mit dem Gedanken mir im Februar ein neues Auto zuzulegen ( habe 2 in der engeren Wahl )
Würde mir gerne ein Cupra 280 zulegen meine frage ich arbeite nur ca 7 km (20min Fahrweg) entfernt ( nur Stadt zur Arbeit ) mach ich damit so ein "leistungsstarken" Motor auf Dauer kaputt da er ja auch nicht wirklich warm wird oder ist das heutzutage egal ?
Lg
Beste Antwort im Thema
Ich stimme den anderen zu.
Aber wenn es finanziell für dich kein Problem ist, würde ich mir den Cupra gönnen. In 20 Jahren gibt es wohl keine Spaß-Benziner mehr. Mir wird der Klang bei Elektro-Autos fehlen...
Du weißt nie, wie lange du noch gesund bist oder wie lange Du dir noch etwas leisten kannst. Ich spreche leider aus Erfahrung. Wenn Du den Cupra willst und es dir ohne Einbußen leisten kannst, mache das... auch wenn es für Dein Fahrprofil eher unvernünftig ist. Aber auf der Autobahn oder Landstraße wird's Du hier und da deine Freude haben...
LG
Cossor
94 Antworten
So sehe ich es auch theoretisch könnte ich mit nem Smart oder sowas fahren wäre natürlich günstiger aber macht das Spaß dann am Wochenende?
Ein Cupra ist hier bei mir in essen schon selten kenne bzw. habe erst 5 Exemplare gesehen und die Fahrer waren alle ab 40 bis auf einer und den Typ Feier ich der hat ein290 und ist 72 Jahre alt wie geil ist das denn 😁
@salva.g mit der MFA+ 🙂
Es mein bestimmt die Anzeige für das Kühlwasser😉
Ähnliche Themen
Hier hab mal ein wenig gesucht... So sah es bei mir aus. Bild ist nicht von mir, dient halt nur zur Darstellung...
Hier nochmal für die jungen sie sagen, dass ein Fahrzeug auf 7km nicht warm wird... Es waren 5, Auto stand den ganzen Tag bei 5grad draußen... Hier sogar auf 80°C 😉
Dann hast du ( oder der Vorbesitzer) etwas freischalten lassen. Die Anzeige hat mit der MFA+ nichts zu tun.
Okay war mir nicht bewusst... hab auf jeden Fall nichts freischalten lassen aber bei dem Auto war ich auch 3. Halter... Kann sein dass es vorher einer hat machen lassen
Wow... also meine S3 Limo wird im Vergleich zu deinem Cupra auf der Strecke von 5km nicht warm.... brauche Gute 10-12km bis ich bei 80grad bin, wenn er genauso wie deiner den ganzen Tag draußen steht.
Bei welchen Drehzahlen fährst du denn immer so?
Bei mir liegt es konstant bei ~2000 da die meiste Strecke nur 50km/h oder 80km/h gefahren wird.
Ich fahr im comfortmodus bei viel Verkehr in der Düsseldorfer Innenstadt... Raserei ist da nicht. In der Regel schaltet das dsg dann so auch bei ca 2.000u/min
Naja 5 km in 15 min ist auch nicht gerade schnell, da hast du auch kaum Fahrtwind, der kühlend wirkt...
Zitat:
@salva.g schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:20:00 Uhr:
Auf nur 7 km innenstätisch auf 8,5 zu kommen, finde ich was weit hergeholt.Zitat:
@sMART_83 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:29:17 Uhr:
Ich habe genau die 7 Km Arbeitsweg, innerstädtisch. Verbrauch liegt zwischen 8,5 (Sommer, normales bis geringes Verlehrsaufkommen) und 13 Litern (Winter und dicke Stop & Go). Zwischen 9 und 11 Litern sind normal schon realistisch.
Glaub es oder lass es. Das sind meine Erfahrungen auf meinem Arbeitsweg, um dem Themenersteller ne Orientierung zu geben. Und ich habe ja ne ziemlich breite Spanne angegeben für verschiedene Bedingungen. Ich habe auch bewusst geschrieben "innerstädtisch" und nicht Rushhour oder ähnliches. Mehr mag ich dazu nicht schreiben, ich muss mich hier schließlich nicht rechtfertigen. 😉 Ich hätte aber auch nichts davon, mit erfundenen Verbrauchswerten rumzuprahlen, so viel kann ich dir versichern.
Vielleicht hast du ja auch einfach nur ungünstigere Bedingungen als ich - was weiß ich? Nicht alles, was man nicht sofort versteht, muss deswegen falsch sein.
Von falsch war nie die Rede, hab nur geschrieben das ICH es nicht für realistisch halte, mit kalten Motor und der kurzen Distanz auf so einen Wert zu kommen. Wenn du das schaffst, Glückwunsch. Mir ( und das ist halt meine Meinung) ist das was zu unrealistisch. Gerade beim kalten Motor. Auch wenn man bedenkt, das der Motor ca.8-10 km braucht um optimalen Betriebstemperatur zu erreichen.
Sind diese Sensoren überhaupt so genau, dass man sich drauf verlassen kann?
Bei dem Kühlwasser sind ja große Schwankungen drin, was die Anzeige betrifft.
Mein Kollege hat heute sein neuen 308 GTI bekommen ... kennt ihr den leistungstechnisch auf 280 Cupra Level aber das Design und Innenraum schrecklich !! Das schlimmste man kann das Gebläse nur über das navi einstellen total übertrieben und dann dieses kleine Lenkrad