ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. cuore daten

cuore daten

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:20

hi leute ich bin am überlegen mir einen daihatsu cuore zu kaufen. er ist gebraucht. 41PS.

was verbraucht das auto ca.?

wie schnell fährt is?

wie hoch sind die steuern ?

und vllt was ihr gut oder schlecht an dem auto findet

bitte um antworten danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2009 um 12:13

Moin Moin!

Als Höchstgeschwindigkeit ist 135 km/h eingetragen, die rennen aber meist etwas über 140.

Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Alter zwischen 4 und 7 Litern Normalbenzin auf 100 km.

Die Steuern sind auch je nach Alter unterschiedlich, schlimmstenfalls 136 €.

Gut finde ich an dem Cuore das Platzangebot, das für die Außenabmessungen doch sehr gut ist. Auch größere Leute können bequem drin sitzen. Gut finde ich auch den sehr quirligen Dreizylinder.

Schlecht finde ich bei den meisten verfügbaren Gebrauchten die doch etwas zu magere Ausstattung und den kleinen Tank.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:43

ok danke schön. was wäre noch eine alternative zum cuore? also verbrauch und halt so kleines auto

Beim Verbrauch wird es schwer, weil der Cuore eigentlich seit 30 Jahren ununterbrochen der sparsamste Kleinstwagen ist (wenn man nicht auf die Werksangabe sieht, sondern auf den realen Verbrauch auf der Straße).

Ein alter Fiat Panda oder ein Cinquecento fallen noch in diese Fahrzeugklasse, bei Wikipedia finden sich noch mehr Kleinstwagen (da kann man dann bei den jeweiligen Modellen nach Vorgängermodellen sehen).

Schlecht: Rost, Vergaserprobleme beim L201 (schwer in den Griff zu bekommen)

Gut: Fahrleistungen in dieser Klasse, Verbrauch

Mit "guter" Wartung (man sollte eben machen, was in der Bedienungsanleitung steht ! - Ölwechsel, Ventilspiel einstellen) läuft der Motor ewig, kein Vergleich zu den im Vergleich modernen Motoren des Smart, die reihenweise eingehen.

Rost ist beim Cuore L201 mit wenig Mühe auch vermeidbar oder zumindest schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Das der Motor ewig läuft, kann ich nur bestätigen. Meiner hat nun bald 300.000 runter und hat noch den ersten Motor. ;)

Platzangebot ist gigantisch. Habe 2 kleine Kühlschränke transportiert und trotzdem alle Türen und Klappen zu bekommen.

Mein Cuore verbraucht egal wie ich ihn fahre immer rund 7 Liter. Dafür geht der aber auch recht gut ab wenn man ihn tritt. Also die 45PS Corsas und Polos haben keine Chance. Nur auf der Autobahn am Berg vielleicht (aufgrund des Hubraum Vorteils). Höchstgeschwindigkeit lieg bei meinem in der Ebene bei rund 150 laut Tacho. Bergab geht der Kleine sehr weit über den Tacho weg. Laut GPS hatte ich ihn schon auf 165. ;) Und auch bei den "hohen" Geschwindigkeiten bleibt die Karre total ruhig. Fühlt sich auf jeden Fall größer an als er ist.

Das Fahrwerk ist noch äußerst positiv hervorzuheben. Der wieselt durch Kurven wie kaum ein anderer Kleinstwagen. Damit bringt man auf kurvenreichen Pisten auch weitaus größere Autos ins Schwitzen. ;)

Gibt generell eigentlich wenig negatives zu dem Wagen zu berichten. Das Problem mit dem Vergaser ist allerdings wirklich nicht leich in den Griff zu bekommen. Meiner hat auch tierisch gezickt, bin aber notgedrungen einfach weiter gefahren und nach ner kurzen Weile sind die Probleme von alleine verschwunden und bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Rechne aber jederzeit mit einem erneuten ruckeln.

Allerdings muss ich dazu noch erwähnen, dass die Ersatzteilversorgung vorbildlich ist. Wenn mal was kaputt gehen sollte, hat man auch rasend schnell das passende Ersatzteil parat.

Spricht also im Grunde nicht viel gegen den Wagen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. ;)

 

mfg

Christoph

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:22

ihr sagt hier so viel positieves da will ich den gleich kaufen:D:D:D

bei mir ist ein händler der bietet den an 100.000km runter( weiß nich ob das so stimmt) neue winterräder graumetallic, sieht gut aus aber mache diese woche ne probefashhrt dann ma gucken, ach so er will 200€ dafür haben, desshalb bin ich stutzig

Der wird nen Haken haben. 200€ ist selbst für den kleinen viel zu günstig. ;) Könnte sein, dass der schwer mit Rost zu kämpfen hat (unbedingt mal drunter schauen) oder das er bei weitem mehr KM runter hat als angegeben.

Geht der Tacho eigentlich bis über 100000 km ?

Sonst könnten es auch deutlich mehr sein. Welches Baujahr ist denn der Wagen ?

200 € ist wirklich sehr wenig, das ist der Preis für einen Wagen mit größeren Rostschäden oder einer Menge verschlissenen Teilen und einem Resttüv von wenigen Monaten.

Ein Wagen in gutem Zustand dürfte bis zu 1000 € kosten mit neuem Tüv.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:24

EZ 1991

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was meint ihr nch so gut???

Der wird wohl keinen Tüv mehr haben und nen gefälschten Kilometerstand. (der Zähler ist nur 5-stellig. ab 99.999 springt der wieder auf 0. Der könnte ebensogut 300.000 oder 400.000 gelaufen haben. ;) )

 

Meiner hat damals 700€ gekostet mit leichtem Rost einem Jahr Tüv und 168k km. Leichter Hagelschaden war auch inklusive ;) Also einen Cuore in perfektem Zustand mit Tüv wirst du vermutlich nicht für unter 1000€ bekommen.

Ein Auto für 200 € fährt noch vom Hof, vielleicht auch noch 500 km oder auch 1.000 km, aber da sind Schäden vorhanden, die auch sicherheitsrelevante Teile betreffen können (Gefahr für dich und andere) und spätestens beim nächsten TÜV ist Schluss !

Mobilität ist nicht günstig, such dir einen mit neuem TÜV und in gepflegtem Zustand. Kann wie beschrieben 500 oder auch 800 € kosten, aber damit hast du mehr Freude.

Als Vergleich:

Reifen, Felgen, Motor, Getriebe und Kleinteile des Cuore sind zusammen mehr als 200 € wert... ein ganzer Wagen für 200 €, das kann nicht sein...

Außerdem ist so ein Wagen nichts für Privatkunden... solche Autos sollen weg, möglichst ohne viel Aufwand.

Aber vielleicht ist es ja doch ein Schnäppchen... ?

Ich würde es nicht riskieren, aber wenn du Risiken in kauf nimmst und den Wagen gegebenenfalls schlachten kannst oder willst...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:34

ich habe da heute angerufen und gefragt ob der tüv hat, leider nicht. also würde ich da vielleicht die katze im sack kaufen also lass ich es. und habe heute mit der versicherung telefoniert und ich würde mit 85%(ca. 130€ monatlich an versicherung) sehr teuer liegen, also bleibt der traum vom ersten auto leider aus( verdiene da ausbildung nur 320€)...also weiter roller fahren:rolleyes:

Ja also von dem Angebot lass die Finger...

Aber was is denn das für ne Versicherung!

130 EUR * 12 Monate = 1560 EUR

wenn du gleich 12 Monate zahlst bist du vllt bei 1400 EUR !

Ist das Vollkasko ???

ich zahle zwar mit 45 % - dennoch nur 300 EUR ?!

mfg

Er meinte bestimmt viertel-jährlich. So um den Dreh liege ich dabei nämlich auch. ;)

1.500 € im Jahr ist ein ganz normaler Preis für Fahranfänger, die sich selbst versichern müssen...

Ist Abzocke, aber ist so...

Ihr müsst nur einmal bei einem Online-Vericherungsrechner eingeben, dass ihr männlich und 18 Jahre alt seid und erstmals einen Cuore L2 EZ 1990 mit 15.000 km jährlich auf euch selbst versichern wollt...

Macht bei H*K24 etwa 1.500 € im Jahr...

Bei A****Z24 sind es sogar fast 2.800 € im Jahr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen