ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore Ausstattung geändert

Cuore Ausstattung geändert

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:30

Daihatsu hat die Ausstattung des Cuores geändert.

Der Basis hat ab sofort keine Seitenairbags mehr und keinen Knieairbag. Auch beim Top kann man VSC und Kopfairbags nicht mehr als Option bestellen!

Das ganze ist also eine massive Zusammenstreichung von Sicherheitsoptionen.

Serienmässig ist dagegen jetzt die Klimaanlage und das RDS-Radio.

Sicherheit raus, Komfort rein. Ob das die richtige Strategie ist? :confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. April 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Mich würd mal der Anteil der Cuore mit ESP am Gesamtverkauf interessieren.

 

Aber es ist klar, das so wenig Leute ESP kaufen. 750 € ist im Vergleich zum Kaufpreis schon ein heftiger Aufpreis. Das es aber besser geht, zeigt mittlerweile die Konkurrenz: Der Suzuki Alto. Ab 9.900 € inkl. ESP & Klima!

------------

 

Hallo,

 

Für den Preis von 9900 € inkl. ESP & Klima muss jedoch berücksichtigt werden, dass er dann kein Radio, keine teilbare Rückbank, keinen höhenverstellbaren Fahrersitz, nur 2 anstelle von 6 Lautsprechern, keinen Drehzahlmesser, keine Nebellampen und nicht zuletzt, keine Alu-Felgen besitzt.

Meiner Meinug nach lohnt es sich, 1000 mehr zu investieren für all diese Dinge.

Der Preis des Top-Modells in der Schweiz ist übrigens 240 Fr teurer als der Cuore (17990 Fr). Dafür hat er dann nebst ESP auch Nebellampen, welchr beim Cuore stolze 600 Fr Aufpreis kosten.

 

Besser finde ich es beim Agila in der Schweiz, da kann man separat wählen, ob man Alu-Felgen oder ESP haben will oder beides.

 

Für mich hat der Cuore das Rennen gemacht, weil er hinten mit der um 25cm verschiebbaren Rücksitzbank gewaltige praktische Vorteile aufweist, schon sehr bewährt ist (kein neues Modell) und nebenbei noch über deutlich bessere Fahrleistungen verfügt. (Ist leichter und der Motor ist nicht derselbe sondern stammt vom Splash. Der Testverbrauch bei AutoBild lag bei nur 5.4 L/100km, beim Alto bei der Auto-Illustrierten in der Schweiz, wo man ja langsamer fahren muss als in Deutschland, trotzdem bei immerhin 6 L /100 km.

 

Beim neuen Cuore ab Mitte Mai in der Schweiz wird dazu wenigstens ein Aux-Anschluss für MP3 Player serienmässig sein. Dazu ein paar weitere kleine Aenderungen, wie mir der Verkaufsdirektor Schweiz in einer 2. Mail noch mitteilte. Beim ansonsten hochmodernen Alto hingegen muss man es extra einbauen lassen, dafür ist der Motor schon EURO 5 erfüllend.

 

Obwohl in dem Schweizer Testheft steht, dass im Alto 4  nicht mehr als 1.75 m grosse Leute zufriedenstellend reisen können, bin ich da mit meinen 177 cm Länge anderer Meinung. Nachdem ich nämlich  vorne bequem sass und dann hinten einstieg, konnte ich nur noch aufstöhnen, so stark wurden meine Knie an den vorderen Rücksitz gedrückt. Beim Cuore einfach himmlisch Platz wenn der Kofferraum nicht gross beansprucht wird, oder dann viel grösseren Kofferraum beim Vorschieben. Auch ist die Ladekante beim Alto deutlich höher und hinten gibt es nur kleine Ausstellfenster.

Und dieser aufgepflanzte Drehzahlmesser, wie bei Agila und Splash auch, machte mich gar nicht glücklich. Im Gegensatz dazu finde ich die Instrumente vom Cuore schon mehr als erfreulich.

Dafür bleibt neben dem fehlenden ESP leider noch der Nachteil, dass er nur 8 Jahre Durchrostungsgarantie hat.

Schade, dass man Vor-und Nachteile noch immer nicht zusammenkombinieren kann, bzw. den Fünfer und das Brötchen haben kann:D

 

Ein jeder sei gewiss, dass er schlussendlich das für ihn Optimale kauft:p

 

Gruss und schöne Ostern an alle

Bumm

 

am 12. April 2009 um 21:37

Ich finde es ehr interessant das Daihatsu die Ausstattung zusammenstreicht und dafür dne Preis erhöht

Gab es den Daihatsu nicht mal für 9000€? Mit Seitenarbags usw? Jetzt kostet er 10.500€ nur weil eine Klima drin ist?

Das ist dreist!!

Außerdem finde ich es eine Sauerei die Autos mit immer mehr Luxus vollzu stopfen. Wann braucht man in Deutschland eine Klima?

Oder muss man unbedingt E-Fensterheber haben?

Bald kann man nur noch ein Auto aus Indien kaufen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:25

Tja, jetzt hat Daihatsu ziemlich negative Presse:

autobild.de Daihatsu Cuore ohne ESP: Auf der Kippe

am 18. Juli 2009 um 19:33

Hallo allerseits,

Mein im April 2009 in der Schweiz gekaufter Cuore SX (beste Ausstattung) hat zwar leider auch kein ESP mehr, dafür aber im Gegensatz zu den in Deutschland gelieferten beiden Varianten Alu Räder mit der wesentlich stabileren Reifengrösse 165/55x15. Wie ich auf der

Daihatsu Homepage Deutschland gesehen habe, gibt es den Cuore in Deutschland tatsächlich auch in der TOP-Ausführung nur mit 145/80x13 Bereifung. Diese Bereifung wird in der Schweiz nur für das Basis-Modell angeboten und wäre für mich nie in Frage gekommen. Die 14 Zoll-Bereifung, über die Daihatsu nun in Deutschland nachdenkt, dürfte schon etwas stabiler sein, weil sie ja über ein günstigereres Höhen-Breitenverhältnis verfügt.

Warum aber nicht gleich wie in der Schweiz 165/55x15 Zoll? Da fangen ja schon etwa die sogenannten Niederquerschnittsreifen an. Nach den ersten 4500 km habe ich den Eindruck, dass damit ein recht stabiles Kurvenfahren möglich ist.

Ich glaube, dass man mit diesen Reifen grundsätzlich sicherer fährt als mit ESP und 145/80x13 Zoll Reifen. Das ESP dazu wäre natürlich schön gewesen. Allerdings habe ich in meiner nun 45 jährigen Autofahrlaufbahn noch nie ESP gebraucht. Trotzdem hätte ich es gerne gehabt, zumal es ja bald auch Vorschrift wird und ein Auto später ohne ESP sicher auch schlechter verkauft werden kann.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Daihatsu in Deutschland nur diese mickrige Bereifung anbietet, zumal dort ja auch schneller, bzw. unbeschränkt auf derAutobahn gefahren werden kann.

Gruss

Bumm

Die 13 Zöller bieten dafür aber auch einen schönen Fahrkomfort und der ist m.E. wichtiger wie ein weiteres knallhartes Auto, dass durch ein paar PS-verwöhnte bzw. übersättigte Autotester manipulativ zum Kippen gebracht wurde, um was schreiben zu können. Was will man denn mit Niederquerschnittreifen bei einem Kleinwagen??? Sich die Felgen an jedem Bordstein zerkratzen, durch die Gegend hoppeln...??

 

Seien wir doch mal ehrlich, nicht jeder will auf der letzten Rille durch Kurven heizen... und schon gar nicht mit einem Cuore. Es gibt noch normale und verantwortungsbewußte Fahrer.

 

Ja, jetzt könnte hier der Einwand der Verkehrssicherheit kommen, mit Elchtest und Co.... Aber diese Situationen (Ausweichen und Einscheren mit Tempo 60 usw.) treten relativ gering auf. Und wenn es denn passiert, sind die Fahrer sowieso nicht in der Lage ein komplettes Ausweichmanöver durchzuführen, weil sie es nie lernten...

 

Mich hat diese (Sommerloch-) Aktion von AB voll angekotzt!!! Wenn man will, kann man fast jedes Auto zum Kippen bringen. Aber meist werden nur nach Bedarf ausländische Wagen so vorgeführt - oder wann ist das letzte deutsche Auto gekippt??? Ach ja, die A-Klasse von einem schwedischen Magazin... AB traute dem Wagen nur eine Tendenz zum Kippen zu, mehr nicht.

 

Durch solche Verschaukeleien wird wahrscheinlich wieder ein anständig (bequem) gefedertes Auto künftig nur noch bretthart erhältlich sein - schade...

 

am 19. Juli 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Die 13 Zöller bieten dafür aber auch einen schönen Fahrkomfort und der ist m.E. wichtiger wie ein weiteres knallhartes Auto, dass durch ein paar PS-verwöhnte bzw. übersättigte Autotester manipulativ zum Kippen gebracht wurde, um was schreiben zu können. Was will man denn mit Niederquerschnittreifen bei einem Kleinwagen??? Sich die Felgen an jedem Bordstein zerkratzen, durch die Gegend hoppeln...??

 

Seien wir doch mal ehrlich, nicht jeder will auf der letzten Rille durch Kurven heizen... und schon gar nicht mit einem Cuore. Es gibt noch normale und verantwortungsbewußte Fahrer.

 

Ja, jetzt könnte hier der Einwand der Verkehrssicherheit kommen, mit Elchtest und Co.... Aber diese Situationen (Ausweichen und Einscheren mit Tempo 60 usw.) treten relativ gering auf. Und wenn es denn passiert, sind die Fahrer sowieso nicht in der Lage ein komplettes Ausweichmanöver durchzuführen, weil sie es nie lernten...

 

Mich hat diese (Sommerloch-) Aktion von AB voll angekotzt!!! Wenn man will, kann man fast jedes Auto zum Kippen bringen. Aber meist werden nur nach Bedarf ausländische Wagen so vorgeführt - oder wann ist das letzte deutsche Auto gekippt??? Ach ja, die A-Klasse von einem schwedischen Magazin... AB traute dem Wagen nur eine Tendenz zum Kippen zu, mehr nicht.

 

Durch solche Verschaukeleien wird wahrscheinlich wieder ein anständig (bequem) gefedertes Auto künftig nur noch bretthart erhältlich sein - schade...</blockquote>

 

 

--------------------------------------------------------

Schade, dass mein längerer Beitrag aus mir rätselhaften Gründen verlorengegangen ist. Jetzt mag ich aber nicht mehr alles nochmals schreiben:mad:

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:18

So, Daihatsu bietet beim TOP wieder ESP (und Knieairbag etc.) als Zusatzoption an.

AutoNews: Daihatsu Cuore gegen Aufpreis wieder mit ESP

Zitat:

Original geschrieben von fundive

So, Daihatsu bietet beim TOP wieder ESP (und Knieairbag etc.) als Zusatzoption an.

AutoNews: Daihatsu Cuore gegen Aufpreis wieder mit ESP

Na, da hat die Autobildattacke aber wohl schnell Wirkung gezeigt.

Der Aufpreis ist aber ganz schön heftig.

Zum Preis von 1.290 Euro enthält die Sicherheitsoption zusätzlich zum elektronischen Schleuderschutz noch belüftete Scheibenbremsen vorn, 15-Zoll-Alufelgen, Kopfairbags, einen Knieairbag für den Fahrer und eine Abschaltfunktion für den Beifahrerairbag.

Ich könnte mir vorstellen das die meisten Cuores weiterhin die Autohäuser ohne VSC (ESP) verlassen

Ich denke auch, das der Aufpreis etwas zu hoch ist. Wer einen Cuore kauft, möchte jetzt nicht umbedignt viel Geld ausgeben und da passen über 1.000 € "nur" für ESP nicht ins Bild bzw. Budget.

Bei manchen Herstellern - nicht nur bei Daihatsu - fragt man sich echt, was die immer für komische Ausstattungspakete zusammenstellen. Bei einer einzelnen Klimaanlage bei meinem C1 z. B. hätte ich auch drüber nachgedacht diese zu bestellen, allerdings gab es diese auch nur im "Klima & Sound"-Paket.

Hätte die Auto Bild nicht so einen großen Skandal aus der Sache gemacht, wäre es vermutlich niemandem großartig aufgefallen, dass das ESP in der Ausstattungsliste fehlt - wie die Statistik sagt, hat es ja eh fast niemand mit bestellt.

am 10. August 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich denke auch, das der Aufpreis etwas zu hoch ist. Wer einen Cuore kauft, möchte jetzt nicht umbedignt viel Geld ausgeben und da passen über 1.000 € "nur" für ESP nicht ins Bild bzw. Budget.

---------------------------------</blockquote>

Hallo,

so ist es ja nun auch wieder nicht ganz: 1000 Euro "nur für ESP". Immerhin sind ja da auch noch die wesentlich stabileren 15" Felgen und Reifen,die doch noch komfortabel sind, Stabilisator, Knie-und Kopfairbag und die innenbelüfteten Bremsen dabei und der abschaltbare Beifahrer-Airbag. Wenn man schon von Sicherheit spricht, finde ich diese weiteren Verbesserungen als Paket wirklich sinnvoll. Und wenn man bedenkt, dass ESP bald obligatorisch sein wird, kann man sich auch vorstellen, dass der Wiederverkaufswert später auch wesentlich schlechter sein wird ohne ESP.

Ich bin auch für sparen, aber bei der Sicherheit sollte man meines Erachtens nicht sparen.

 

Bei meinem Ende April in der Schweiz gekauften Cuore waren bei der SX-Ausführung wenigstens

schon die 15" Aluräder mit innenbelüfteten Scheiben und Knieairbag dabei. Allerdings hat dann leider Daihatsu unmittelbar nachher den Knieairbag wefallen lassen und dafür einen Aux-Anschluss für MP3-Player spendiert.

So einen Anschluss habe ich bei der Uebernahme gleich noch einbauen lassen für 180 Franken (ca 120 Euro), ebenso einen Tempomaten, der zwar sündhaft teuer war, den ich aber von früheren Omega-und Signum-Autos sehr schätzen gelernt habe. So habe ich jetzt ein wirklich sparsames zuverlässiges Auto, das mir viel Spass macht für die vielen alltäglichen kleinen Fahrten, das zwar mit den auch noch zusätzlichen Gummi-Stossstangen und Eckschützern auch schon sehr in die Nähe der 20000 Fr-Grenze kam. Dafür habe ich ein sehr sparsames umweltfreundliches Fahrzeug, das mir, wie ich glaube, für ca 15 Jahre gute Dienste leisten wird. Einziger Vermutstropfen ist eben das fehlende ESP.

 

Schlussfazit: Lieber einmal etwas mehr ausgeben oder etwas länger sparen und dann aber viele Jahre etwas haben, an dem man Freude hat, anstatt nachher immer wieder denken zu müssen, hätte ich das doch damals nur auch dazugenommen, klassisches Beispiel ist auch eine Klimaanlage. Auch die muss man ja nur einsetzen, wenn es wirklich warm bzw. heiss ist. Aber irgendwann wird der Sicherheitsaspekt für mich einfach höher als der Sparaspekt.

Gruss

Bumm

 

Natürlich sind auch noch andere Ausstattungsoptionen dabei, aber ich denke dann schon wieder eher praktisch: Wenn man 15"-Räder drauf hat, steigt der Verbrauch sicherlich auch wieder etwas an (Der Verbrauch ist für mich mit einer der größten Argumente für den Cuore), außerdem sind 15" Reifen beim Nachkaufen wieder teurer als 13 o. 14 Zöller - sicherlich nur ein paar Euro, aber wer sich ein "Sparauto" kauft, der achtet eben auch darauf.

Hinzu kommt, das man mit dem "ESP-Paket" (Ich nenne es jetzt einfach mal so, weil das ESP ja das Hauptargument wieso man das kauft) beim Cuore auf so einen Preis kommt, wo man auch schon größere Fahrzeuge mit ESP bekommt, die dann auch noch eine bessere passive Sicherheit durch stärkere Fahrerzelle hat etc.

Dazu kommt dann auch noch, das die meisten Cuore die z. B. hier im Umkreis rumfahren, die Basisausstattungen sind und meines Wissens gibt es dafür dieses ESP-Paket nicht.

Ich habe ja hier schonmal in den "Raum" geworfen, das es auch Konkurrenten gibt, die schon für weniger Geld ESP + Alufelgen + Klima etc. bieten. So wie der Suzuki Alto (10.990 € für das komplett Paket, 9.900 € für ein Fahrzeug mit Klima + ESP) - sicherlich hat der Cuore durch sein Raumkonzept da einen Vorteil, aber ich denke, das ein Kleinstwagen hauptsächlich für den Einsatz alleine oder zu zweit gekauft wird.

Was ich auch immer wieder sagen muss: Ein gutes Fahrwerk sollte ESP eigentlich überflüssig machen. Und ich glaube - so erlebe ich es z. B. bei meinem Bruder - dass das Wissen, das man ESP an Bord hat, den Fahrstil auch oftmals dahin treibt, das man denkt "Die Technik wird's schon richten".

Bevor ich es vergesse: Natürlich sollte einem Sicherheit etwas wert sein, trotzdem sollte es schon im Verhältnis zum Kaufpreis des Autos stehen. Wenn ich jetzt von einem Kaufpreis von 11.000 € ausgehe (Ich weiß gerade nicht, was ein Cuore in der Top Ausstattung Listenpreis so kostet), ist das "ESP-Paket" mal eben ein Aufpreis von knappen 12 % (Ich hoffe ich habe richtig gerechnet). Und das Auto kommt damit auf über 12.000 € - für das Geld bekommt man oft schon einen Corsa als Tageszulassung o. ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore Ausstattung geändert