Cubic Telecom

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen.

Hat jemand von Euch mal eine Telefonnummern von denen.
Meine Anfragen per Email beantworten die immer mit Standartantworten.

Danke.

Jolo1956

207 Antworten

Ich habe heute die folgende Antwort von Cubic erhalten.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Geduld!

Wir haben nicht die Möglichkeit, diese Benachrichtigung zu verhindern. Diese Benachrichtigung wird von Volkswagen logischerweise vom Band umgesetzt. Dies ist eine allgemeine Warnung an den Kunden, um ihn daran zu erinnern, dass WLAN nur dann verfügbar ist, wenn ein neuer Plan erworben wird. Cubic gibt diese Benachrichtigung nicht aus. Cubic verarbeitet nur die verschiedenen Benachrichtigungen, die für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Netzwerken erforderlich sind. Wir geben eine Benachrichtigung über das Guthaben aus, dies jedoch während der Lebensdauer eines WLAN-Plans.

Wenn Sie sich entscheiden, den Plan nie zu erneuern, können wir uns vorstellen, dass diese Benachrichtigung immer angezeigt wird. Vielleicht könnte durch eine Neuzuordnung der ECU im Auto von Ihrem Händler diese Benachrichtigung verhindert werden, aber dies würde außerhalb der allgemeinen Praxis von Volkswagen liegen und kann daher nicht von einem registrierten Volkswagen-Händler durchgeführt werden.

Würden Sie uns bitte informieren, ob wir Ihnen irgendwie anders weiterhelfen können?

Wir warten auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,
Petar
Cubic Telecom Data Plans Service Kundensupport

Das ist natürlich alles andere als zufriedenstellend. Ich habe auch direkt an VW wieder geschrieben.
Ich glaube das könnte sich noch etwas ziehen....

Guten Morgen zusammen. Hier noch die Antwort von VW:

Zitat:

wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Cubic Benachrichtungen.

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung können wir zwei Lösungswege anbieten, damit die Benachrichtigung hinsichtlich des abgelaufenen Cubic Datenpakets nicht mehr erscheint.

Sie haben entweder die Möglichkeit, bei Cubic Telekom Ihr Fahrzeug aus dem Konto zu löschen und so die Verknüpfung aufzuheben.

Das gleiche Resultat kann erzielt werden, wenn Sie das Konto einfach vollständig löschen, auch wenn das Fahrzeug zuvor nicht manuell vom Konto getrennt wurde.

Die sind witzig. Genau das habe ich schon vor Wochen gemacht und erhalte die Meldungen immer noch. Das hatte ich VW auch schon mehrmals geschrieben. Ich habe langsam das Gefühl, die wollen uns vera...

Mein Golf war 2 Tage wegen sporadischen Fehlern in der Werkstatt, habe natürlich auch das Datenvolumen-Problem aufgelistet. Laut Aussage meines Serviceberaters wurden Updates an 3 Steuergeräten vorgenommen und 1 Steuergerät getauscht.
Offensichtlich ich für mich das Update von 1788 auf 1803 - und jetzt habe ich 2 Meldungen: "Datenvolumen aufgebraucht" und "Alexa kann installiert werden...". 😕

Nach einem Monat habe ich jetzt auch eine Nachricht vom Support erhalten:
Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld. Bitte wenden Sie sich an Cubic Telekom. Bitten Sie Cubic Telekom Ihr Fahrzeug und/oder Ihr Profil aus der Datenbank zu löschen, somit sollten Sie diese Benachrichtigung nicht mehr erhalten.
Tel.: +49 8912 08 950 18

Bei Cubic war wochenendbedingt niemand mehr erreichbar, habe daher mal mein Auto aus meinem Cubic-Account gelöscht > jetzt hat sich die Meldung geändert "Median Streaming nicht möglich".

Um die Alex-Meldung zu eliminieren musste ich die App installieren, die Meldung war durch Löschen auch nicht wegzubekommen.

Benachrichtigungen

Dir Meldung mit dem Medien Stream nicht möglich ist eher ein Hinweis dass deine intere esim deaktiviert ist.

@ golf3gtiedition: ich wünschte es wäre bloß die eSIM...hab' das nochmal gecheckt:
Bei deaktivierter eSIM: Meldung mit roten Kreuz, Medien-Streaming... WLAN Verbindung herstellen...
Bei aktivierter eSIM: Meldung mit orangen Dreieck, Medien-Streaming... Internetverbindung herstellen...

Das Entfernen meines Autos bei Cubic, hat also bloß eine Textänderung bewirkt, ist für mich der selbe Fehler in grün. Interessant dabei finde ich, dass die Benachrichtigung praktisch instantan erscheint, sobald man die eSIM aktiviert, wenn man die eSIM deaktiviert dauert es vielleicht eine Minute bis eine Meldung erscheint. 🙄

ESIM Setting
ESIM aus
ESIM ein
+1

Oh Mist dann in ich Mal gespannt wie das bei mir wird. Hab ja auch meine Account gelöscht bei Cubic.

Warum löscht ihr den die Accounts?

In der Hoffnung, so die dauerhafte Meldung "Datenvolumen aufgebraucht" loszuwerden.

Zitat:

@Fladder schrieb am 11. Juli 2021 um 01:55:35 Uhr:

Genau wie Crash_Eddie schreibt, um endlich diese permanente Meldung bzgl. Datenvolumen loszuwerden.
Und laut Support sollte das so klappen, siehe Antwortmails weiter oben.

Alternativ könnte wir auch 65/75€ pro Jahr an Cubic bezahlen, die Option kommt für mich aber nicht in Frage 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 11. Juli 2021 um 01:55:35 Uhr:

Das ist die empfohlene Lösung seitens VW.

Vielleicht kann man ja nicht irgendein Steuergerät zurück setzten oder so. Vielleicht würde das ja auch was bringen.

Man kann auch neues Datenbolumen kaufen 😉

Ist aber dann eine kostspielige Problemlösung. 🙂

@golf3gtiedition

Würde für mich am meisten Sinn machen, alles mit Hotspot ist doch scheiße.

Naja für was kann ich denn das Datenvolumen nutzen? Mir fällt da nur das Webradio ein und das läuft bei mir eh über Android Auto.

Deine Antwort