ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR: Problem mit Seitenschweller und Bremse

CTR: Problem mit Seitenschweller und Bremse

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 21:40

Hallo,

ich hab' mal wieder ein Problem mit meinem CTR. Auf der Bahn bei 240 höre ich aus dem rechten hinteren Bereich ein lautstarkes knarzen und ein Geräusch, als würden permanent Kieselsteine gegen die Seite geschleudert. Im ersten Moment dachte ich, das sich der rechte hintere Winterreifen quasi auflösen würde. Deshalb bin ich am nächsten Parkplatz raus und mußte zu meinem erstaunen feststellen, dass weder der Reifen noch irgendwelche Kieselsteine dafür verantwortlich waren, sondern ein loser Gummistreifen. Es war der Gummi, der zwischen Seitenschweller und Karosserie verlegt ist. Ein etwa 30 cm langes Stück hing einfach lose runter (an der Stelle, wo der Type-R Aufkleber angebracht ist). Nun meine Frage: sind die Seitenschweller geklebt oder geschraubt?

Und nun zu den Bremsen. Lt. Betriebsanleitung verfügen die vorderen Bremsbeläge über einen akustischen Sensor, der darauf hinweist, dass sich die Beläge bald dem Ende zuneigen. Mein CTR hat jetzt ca. 24.000 Kilometer runter und ich fände es ziemlich beschissen, wenn das hochfrequente Pfeifen beim Bremsen tatsächlich darin seinen Ursprung hätte. D. h. ich müßte neue Beläge draufmachen lassen. Kann dass sein? Oder handelt es sich bei den Geräuschen einfach um verunreinigte Scheiben/Beläge? (Streusalz, Kälte, Schmutz etc.) Von außen kann ich jedenfalls nicht erkennen bzw. bestätigen, dass die Bremsbeläge bereits fertig sind.

Last but not least: Ich bin jetzt so richtig fest nach München umgezogen. Kann mir jemand einen Hondahändler in München empfehlen? Es gibt hier ja mehrere ...

Gruß

boeschung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schweller

 

Hallöchen,

Deine Seitenschweller sind geschraubt(im Radkasten) und gesteckt (im Seitenteil) .

Deine Bremsbeläge haben einen Eisenwinkel der im 90Grad Winkel zur Scheibe steht ( innerer Klotz) , kann mir aber nicht wirklich vorstellen das Du es schon nach 24000 KM geschaft haben solltest die Klötze zu ruinieren .

Achso das Geräusch ist übrigens nicht zu überhören .

Es ist ein typisches Eisen auf Eisen Geräusch.

Will hoffen das ich Dir ein bischen helfen konnte.

Gruss

Sascha

PS: Fahr aber zur Sicherheit trotzdem mal die nächste Werkstatt an um dies kontrollieren zu lassen

hi

 

Hätte mal ne frage nebenbei...

Sind deine reifen für diese geschwindigkeit zugelassen???Kann ich mir nicht ganz vorstellen!!!hab grad letzte woche die reifen von nem kumpel gesehen dessen reifen sich "auföste" weil er nur bis 190 zugelassen war , er aber längere zeit um die 220 gefahren ist.Tja , jeder so wie er meint... aber andere gefährden ist so ne sache...

ist meine meinung dazu,aber da hört für mich der spass auf.

möchte hier aber jetzt keinen persönlich ansprechen und niemanden verurteilen.jeder so wie er meint.

Bremse CTR

 

War Freitag grade in der Werkstatt...23117km und Vorne Neue Beläge...und das Geräusch kann man nicht überhören auch nicht mit 600 Watt Sinus im Auto...

gruß berserker

Ps: Bin letztes Jahr ein paar mal Nordschleife gefahren ....daher nur 23tkm

Winterreifen CTR

 

Fahre 205/45/17 V Winterreifen

Pirelli Snowsport oder so...die sind fast Vollgasfest und dieser Aufkleber ..mit WR nur 240kmh macht sich auch gut ...:-)

Gruß Berserker

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:30

@Chris05229

Meine Winterreifen sind bis 240 km/h zugelassen! Also unterlass diese indirekte Unterstellung, Mr. Moralapostel!

Gruß

boeschung

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Hätte mal ne frage nebenbei...

Sind deine reifen für diese geschwindigkeit zugelassen???Kann ich mir nicht ganz vorstellen!!!

Woher denn diese Erkenntnis?

240 - Das können ja meine Winterschlappen auch;)

Was fährst Du denn auf dem CTR???

Gruss

RoZsi

Themenstarteram 16. Februar 2003 um 21:37

@civic type r

Danke für die Information.

@Berserkervmax

Mein CTR hat die gleichen Winterschlappen. Ist absolut in Ordnung so :-)

Das Geräusch beim Bremsen tritt nur sporadisch auf. Ich hab' mir die Beläge und Scheiben nochmals angeschaut. Soweit ich erkennen kann sind auf den außenliegenden Bremsbelägen noch ca. 7-8 mm. Ich werd', sobald ich hier in München eine brauchbare Werkstatt gefunden hab', eine solche aufsuchen. Aber ich denke nicht, dass die Beläge runter sind. Dafür ist mein Fahrstil einfach zu passiv.

Gruß

boeschung

hi

 

Siehst du boeschung. das ist das was ich nicht wollte. kann ja nicht riechen das deine reifen bis 240 zuglassen sind. ich habe meine meinung dazu geäussert und niemanden persönlich angesprochen,ich bin auch nicht grad der, der immer nach dem gesetzt fährt!!!Also brauchst mich auch nicht mit mr. moralapostel ansprechen.

 

@ rozis:habe sommerreifen drauf . Und wenns schneit,was bisher nur an weihnachten und mitte januar bei uns vorkam, bin ich corsa gefahren.

am 17. Februar 2003 um 16:27

hy.

meine reifen sind auch bis 240...

und meine schweller sind in der mitte geklebt sind aber keine orginale...

mfg Matthias

Meine ersten Beläge HA waren nach ca.6000 Km platt.

jetzt bei bei ca. 17-18000Km sind dann alle fällig.

am 9. März 2003 um 12:30

Re: CTR: Problem mit Seitenschweller und Bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von boeschung

Hallo,

ich hab' mal wieder ein Problem mit meinem CTR. Auf der Bahn bei 240 höre ich aus dem rechten hinteren Bereich ein lautstarkes knarzen und ein Geräusch, als würden permanent Kieselsteine gegen die Seite geschleudert. Im ersten Moment dachte ich, das sich der rechte hintere Winterreifen quasi auflösen würde. Deshalb bin ich am nächsten Parkplatz raus und mußte zu meinem erstaunen feststellen, dass weder der Reifen noch irgendwelche Kieselsteine dafür verantwortlich waren, sondern ein loser Gummistreifen. Es war der Gummi, der zwischen Seitenschweller und Karosserie verlegt ist. Ein etwa 30 cm langes Stück hing einfach lose runter (an der Stelle, wo der Type-R Aufkleber angebracht ist). Nun meine Frage: sind die Seitenschweller geklebt oder geschraubt?

Und nun zu den Bremsen. Lt. Betriebsanleitung verfügen die vorderen Bremsbeläge über einen akustischen Sensor, der darauf hinweist, dass sich die Beläge bald dem Ende zuneigen. Mein CTR hat jetzt ca. 24.000 Kilometer runter und ich fände es ziemlich beschissen, wenn das hochfrequente Pfeifen beim Bremsen tatsächlich darin seinen Ursprung hätte. D. h. ich müßte neue Beläge draufmachen lassen. Kann dass sein? Oder handelt es sich bei den Geräuschen einfach um verunreinigte Scheiben/Beläge? (Streusalz, Kälte, Schmutz etc.) Von außen kann ich jedenfalls nicht erkennen bzw. bestätigen, dass die Bremsbeläge bereits fertig sind.

Last but not least: Ich bin jetzt so richtig fest nach München umgezogen. Kann mir jemand einen Hondahändler in München empfehlen? Es gibt hier ja mehrere ...

Gruß

boeschung

Hallo, das mit dem Gummi habe ich auch!

Habe mir mal von Honda eine Montageanleitung schicken lassen für die Seitenschwellern!

Die sind zwar geschraubt und gesteckt aber so das man sie nicht einfach so abbekommt!

Ein stecker geht in die Karosserie und ist mit einer spezielen paste eingeschmiert worden damit weder wasser durchdringen kann noch rost sich dort absetzt!

Wenn du den da jetzt lösen wilst ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Halterung vom Schweller bricht bzw die Steckverbundung aus Kustof kaput geht und selbst wenn er aus der Karosserie sich lößt platzt wahrscheinlich dort der LAck ab und dann hast du einen Volltreffer gelandet!

Mal sehen was mein Hondahändler empfehlen tut!

Wenn ich dazu komme werde ich die Montageanleitung zum teil hier noch einstellen!

M.f.G.

am 10. März 2003 um 16:34

Hier mal als Anlage eine Montageanleitung!

Also ich habe es versucht, auch mit nach vorn abziehen aber der sitzt bombenfest, hab das Auto praktisch durch die gegend geschoben!

Also wenn dann gehen die nur mit einem Hau ruck und etwas gewalt ab und dafür ist mir der Lack zu schade!

Ich werde das bei meinem Hionda-Händler in Auftrag geben ist ja Garantieleistung!

Wer es aber selber mal Probieren möchte hier ein Auszug aus der Montageanleitung!

M.f.G. Thomas

Scheisse, jetzt habe ich mir meinen mal genau angeschaut und siehe da; die Gummidichtung liegt garnicht sauber an im oberen, hinteren Teil :(

Ob das schlimm ist, kann sich da was sammeln?

 

Gruss

RoZis

Hallo zusammen

Der rekord den ich gesehen habe war letzlich ein CTR bei uns in der Werkstatt der Hatte 13tkm gelaufen und es gab neue klötze RESPEKT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR: Problem mit Seitenschweller und Bremse