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CTR @ Hockenheim HowTo, Infos, etc

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:12

hier in diesem Thread würde ich gerne alle Infos vom und rund um den Hockenheimring sammeln.

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www.hockenheimring.de

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es gibt 2(3) geläufige Streckenvarianten.

1. GP Strecke, hierbei handelt es sich um den kompletten Kurs, mit Parabolica, Spitzkehre und Mercedes Arena

Die gleiche Strecke fährt auch die F1

(wird bei 99% der Touristenfahrten gefahren)

2. Kurzanbindung Variante 1 mit Schikane am Ausgang, die eigentlich anspruchsvollste Variante des HHR, die Einfahrt in die Querspange ist ähnlich der Einfahrt in die Parabolica, der folgende Linksknick ist eine "Angstkurve" die nicht voll genommen werden kann, die abschließende Schikane mündet in die Einfahrt Motodrom. In dieser Kurve scheiden sich die Geister bzw. die Zeiten, wer hier guten Vortrieb findet und die Linie geschickt wählt dem sind gute Zeiten garantiert.

3. Kuranbindung ohne Schikane. hier mündet die Querspange direkt in die Einfahrt Motordrom, quasi bildet diese Kurve eine lange Doppel Rechts, bei der man gefährlich nahe an die linke Begrenzungsmauer getrieben wird. Diese Variante sollte nur von versierten, erfahrenen Fahrern "ausgereizt" werden, da sich unerfahrene hier schnell in der Mauer wieder finden könnten.

(im allgemeinen die Teststrecke der Autozeitschriften wie SportAuto, etc.)

 

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Fahren auf dem Ring:

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es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. die günstigste sind klar die Touristenfahrten 12€ für ca. 20 min, jede Menge Verkehr garantiert, schnelle Runden schwierig weil immer viel Verkehr. ab Besten auf Termine im Winter ausweichen, da ist nicht so viel los. www.Hockenheimring.de beobachten

Im Sommer hat man beim ersten Turn evtl. noch freie bahn, das heist aber, dass man spätestens 17Uhr dort sein sollte. Ebenso kann der letzte Turn evtl. etwas weniger verkehr und entspannteres Fahren ermöglichen.

2. Trackdays. bekannte Veranstalter sind www.pro-track.de oder www.pistenclub.de (weitere bitte posten) Kosten sind natürlich höher, aber dafür erfahrenere Fahrer, Slicks zum Teil erlaubt.

Kosten pro Tag etwa 250€-300€

 

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Grundsätzliches:

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fahren auf der Rennstrecke ist für den CTR wie ein sich austoben, man merkt gleich das der Wagen dafür geschaffen ist. Wenn man bedacht fährt, die Bremsen und Reifen nicht allzu arg beansprucht sauber schaltet, etc. hält sich auch der Verschleiß im Rahmen, erst wenn man richtig auf Zeitjagt geht, gehen auch die Reifen und Bremsen schneller zur neige.

 

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Verhalten:

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Vorsicht ist aller Mutter... immer mit der Dummheit der anderen rechnen, keine riskanten Manöver wenn man den Gegenüber nicht genau kennt.

d.h. Überholen nur an unkritischen Stellen, am besten durch Ausbeschleunigen, auf Ausbremsmanöver sollte der Sicherheit wegen verzichtet werden.

Genauso sollte ein von hinten kommender offensichtlich schnellerer Fahrer anstandslos vorbei gelassen werden, am besten gibt man kurz ein Blinkerzeichen und macht die Ideallinie frei. Man kann durch das "hinterherfahren" nur von ihm lernen.

Für interessierte findet sich auch immer ein freier Beifahrer Sessel, wo man sich das ganze Geschehen auch erst mal passiv anschauen kann, einfach die Aufstellung in der Boxengasse durchgehen, fragen kostet nix. evtl. einen Helm bereithalten.

Versicherung, etc.

Man sollte sich nicht auf den Versicherungsschutz verlassen, es wird viel geredet, manche Versicherungen decken Ringfahrten ab, wenn sie zur Verbesserung der Fahrkenntnisse dienen und die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.

Grundsätzlich besteht bei einer Kollision zweier PKW Anspruch über die Haftpflicht Versicherung, mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies bestätigt wurde.

 

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Ideallinie, Bremspunkte, Tips und Tricks.

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die Tipps stammen hauptsächlich aus eigenen Erfahrungen und aus dem Leitfaden über den Hockenheimring, der mal in der SportAuto abgedruckt war.

Die Angaben sind keinesfalls bindend, sondern sollen nur als grobe Richtwerte angesehen werden. Am besten tastet man sich langsam an die eigenen Grenzen heran, so lernt man auch das Auto am besten kennen. Darum geb ich auch keine Kurvengeschwindigkeiten an mit denen die entsprechenden Kurven gefahren werden können.

Die angegebenen Bremspunkte sollten meiner Einschätzung nach das maximal mögliche im Serientrimm darstellen, ich für meinen Teil bin aber eher etwas schonender unterwegs und gehe darum lieber 10-20m früher vom Gas, das verlängert die Lebensdauer der Bremsbeläge bestimmt um den Faktor 2, zudem kann ich mich besser auf den Einlenkpunkt und die Kurve konzentrieren

Angefangen mit Start Ziel (GP Kurs):

* Nordkurve (erste Kurve)

Anbremspunkt ca. beginn des linken Curbs, runter in dritten Gang, und

Ende des linken Curbs ist der Einlenkpunkt, richtig Flott geht’s allerdings nur wenn der innere Curb möglichst weit überfahren wird. unmittelbar nach passieren des Curbs wird wieder mit dem gefühlvollem Beschleunigen begonnen und man lässt sich Richtung linken Curb „treiben“. Die Gasstellung bestimmt wie weit man getrieben wird.

*Einfahrt Parabolica

der Bremspunkt ist das A und O, Einlenkpunkt ist wieder in etwa das Ende des

äußeren Curbs bzw. ein paar Meter früher, dann den Scheitelpunkt anvisieren (und nicht zu weit hinaustragen lassen, um für den folgenden Linksknick eine gute Ausgangsposition zu haben. Beim Einlenken empfiehlt sich auch immer ein Blick über die kurveninnere Schulter, ob nicht ein Schnellerer innen vorbei möchte.

Diese Kombination entscheidet maßgeblich über gute Rundenzeiten.

Wer die Einfahrt zu schnell oder zu langsam anfährt verschenkt massig Zeit.

*Spitzkehre

Bremspunkt (wie meistens) beginn des äußeren Curbs(besser etwas früher um den Einlenkpunkt sauber zu erwischen) recht spät einlenken um die Lenkung früh wieder zum Beschleunigen öffnen zu können.

In diese enge Kehre kann man den CTR auch quasi "reinwerfen" d.h. kurz und hart einlenken, das das Heck schön mitlenkt, dann die Lenkung gleich wieder fast „auf“ machen und quasi „über alle vier Räder driftend“ die Kurve hinausbeschleunigen. Ich bin der Meinung das bringt hier einen Vorteil gegenüber der sanften Fahrweise.

*Rechstknick einfahrt MercedesArena*

Der folgende Rechtsknick geht wenn er ganz links angefahren, und früh eingelenkt wird „voll“. Wer sich das nicht zutraut kann kurz vor dem Knick vom Gas, das kostet hier nicht viel Zeit, und man fühlt sich sicherer.

*more soon*

 

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Beispiel Zeiten:

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Serien CTR @ Kurzanbindung ohne Schikane: 1:20:1 - 1:20:4 (Quelle Sportauto)

Slalom CTR(SlalomChallenge) @ Kurzanbindung ohne Schikane 1:18:7 (TunerGP04)

VLN CUP CTR mit Slicks @ GP Kurs: ca. 2:12

Serien CTR mit Hobbyfahrer am Steuer @ GP Kurs: ca. 2:20

Porsche Carrera GT @Kurzanbindung: 1:08

Honda NSX-R @ Kurzanbindung: 1:14.6

 

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Ringoptimierungen:

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wer seine Zeiten verbessern und die Standfestigkeit erhöhen möchte hat viele Möglichkeiten das Auto zu "verbessern" hier die geläufigsten Modifikationen in logischer Reihenfolge.

* Bremsenupdate: „wer später bremst ist länger schnell“, mit einem verbesserten Bremsensetup lässt sich am meisten "Rundenzeit/Euro" herausholen, egal welche Lösung man anstrebt.

Sportbeläge VA (ab 100Euro) bis komplett Bremsanlage (ab 2500Euro)

* Fahrwerks Update: Das Serien Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr gut für Rundstrecken Fahrten geeignet, trotzdem kann durch ein sportlicheres Setup noch viel Zeit durch höhere Kurvengeschwindigkeiten eingespart werden.

Für "Sportfahrten" auf dem Ring ist ein Komplettfahrwerk erste Wahl (ab?? Euro). Mit einem Sportfahrwerk sollten auch Fahrwerksstreben verbaut werden um die Grundsteifigkeit des Autos zu verbessern.

* LSD Differential: leider gibt es den deutschen CTR nicht ab Werk mit Selbstsperrdifferential, es kann aber vom Händler nachgerüstet werden. Das Teil selbst schlägt mit rund 1000Euro zu buche der Einbau ist auch recht aufwendig, da das Getriebe nahezu komplett zerlegt werden muss. Gesamtkosten werden sich in der Gegend von 1500Euro einpendeln.

Der Effekt ist folgender, durch das LSD dreht das kurveninnere Rad beim Beschleunigen in der Kurve nicht mehr durch, es wird mehr kraft auf das Kurvenäußere Rad geleitet, wodurch man in der Kurve früher und stärker aufs Gas kann. (den Effekt kennt jeder wenn man bei Regen in der Kurve Vollgas gibt )

*Leistungssteigerung: Die teuerste Art die Rundenzeit zu verbessern, alle o.g. Massnahmen sind dieser vorzuziehen. erst wenn o.g. Mods erfüllt sind macht eine Leitungskur Sinn... VORHER NICHT!

*weitere sinnvolle Modifikationen:

Sicherheitsausstattung: Käfig, Schalensitze, Polabschalter.

Gewichtsreduktion: effektiver und anfangs billiger als Leistungssteigerung. Innenraum entrümpeln, alles raus was nicht gebraucht wird, Fensterscheiben aus Makrolon, Hauben und Klappen aus Carbon.

wenn die Alltagstauglichkeit nicht mehr gegeben sein muß.

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4 Antworten

Sehr feiner Beitrag, Alex. :)

Streckenübersicht habe ich für dich angehängt, kannst ja deine Anmerkungen noch hinzufügen.

Ich werde den Thread aus Gründen der Übersichtlichkeit schließen, damit er nicht zum x-ten Hockenheim-Laberthread mutiert.

Alle gewünschten Zusätze und Infos könnt Ihr mir gerne per PM zusenden und ich werde sie dann ergänzen. :)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:22

*updated*

Danke Alex für die Zusendung von weiteren guten Infos. :)

Alle Updates sind nun im ursprünglichen Beitrag zu finden. ;)

Text im ersten Post mal wieder geupdated, danke @ Blackplage. ;)

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