ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR gesamt Überblick

CTR gesamt Überblick

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 20:51

Jetzt mal ein paar Fragen von mir zum CTR die mich sehr interresieren:

Wie ist denn so der Verbrauch von CTR bei folgenden Fahrweisen:

normale Fahrweise (schalkten bei 3000 - 3500 U/min)

Sportlicher Fahrweise

Extremer Fahrweise (schalten im grenzbereich)

Dann wie das Fahrwerk soist, also ob sich da ein Gewindefahrwerk zum nacheinbau lohnen würde, oder ob das originale so schon geil ist.

Wie es mit dem Platz für die leute auf der Rückbank aussieht (mehr oder weniger platz als im Golf 3)

Und der Kofferaum (mehr oder weniger platz als im Golf 3)

Und die umgewönung an den wirklich etwas an komischer stelle angebrachten schaltknauf (is ja wie im Fiat Multipla *g*) ist das ne extreme umgewöhnung?

das wäre es eigendlich. Wäre für eine Umfangreiche antwort sehr dankbar

MFG

Andy

Ähnliche Themen
11 Antworten

..da es sich hier mittlerweile um fast 90 CTR Fahrer und somit überwiegend um Beiträge zum Civic Type R handelt, solltest Du mal etwas in den Beiträgen lesen.

Da wird alles beantwortet.

Zum Kofferaum:

Ich habe damit in 2 Tagen 1700l Pflanzerde geholt, jeweils so 5-7 Säcke a´70l (mit geteilter, umlegbarer Rückbank, reicht das?

Ohne Umlegen ca. 4-5 Säcke

Hugh :D

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 21:21

ich kan mir die dimensionen eines erdesacks nur schlecht vorstellen *g*

darum der vergleich mit dem G3 Kofferraum. Ich habe das forum schon durchgestöbert, auch die suchfunktion genutzt aber nichts wirklich genaues darüber gefunden. Eben nur so erdsack bespiele wie deins *g*

nit übel nehmen bitte

MFG

Andy

Re: CTR gesamt Überblick

 

Zitat:

Original geschrieben von Virus_Zero

Und die umgewönung an den wirklich etwas an komischer stelle angebrachten schaltknauf (is ja wie im Fiat Multipla *g*) ist das ne extreme umgewöhnung?

Umgewöhnung? Das ist ne extreme Verbesserung und absolut geil zu handhaben *g*. Knackig kurze Schaltwege und erst der kurze Weg der Hand vom Lenkrad zum Knauf *schwärm*. Rat' mal, warum bei besseren Sportwagen die Schaltpaddel der Tiptronic DIREKT am Lenkrad sitzen??? Der CTR IST auch ein Sportwagen und keine Familienkutsche / Eierschaukel (trotzdem absolut alltagstauglich) und man sollte tunlichst beide Hände am Lenkrad behalten - und dabei ist die kurze Distanz Lenkrad<->Knauf sehr hilfreich, auch wenn man den kühlen (im Sommer: heissen), formschönen Alu-Schaltknauf nur sehr ungern aus der Hand gibt. ;) Aber um letzteres zu vermeiden, gibt's ja nicht umsonst 6 Vorwärtsgänge!

Übrigens: Das serienmäßige Fahrwerk ist m.E. ziemlich gut. Sehr sportlich und dennoch nicht unkomfortabel. Ich weiß wovon ich rede: Hier im Osten gibt's noch seeehr viele schlechte Straßen und die Fahrt im CTR wird dabei nicht zur Qual. Daher würde ich nie auf die Idee kommen, den Wagen noch tiefer zu legen, geschweige denn ein Gewindefahrwerk einzubauen (ausser Du fährst damit hauptsächlich auf der Rennstrecke, statt auf der Straße), denn dann wäre (zumindest hier) die Impotenz oder ein Bandscheibenschaden vorprogrammiert ... ;)

Also....hinten sind nur zwei Plätze, aber mehr Platz als im G3.

Kofferraum ist nicht ganz so tief wie G3, aber mehr Fläche. Das Originalfahrwerk finde ich schon nicht schlecht, da würde ich mit nem Gewindefahrwerk erstmal abwarten.

Mein Verbrauch:

normale Fahrweise: keine Ahnung, halte ich einen Tank lang auf keinen Fall durch!

Sportliche Fahrweise: das dürfte meinen Fahrstil treffen, da brauche ich zwischen 10 und 11 Kiter auf 100km. Sportlich heisst bei mir, max 3000 U/min bis Motor warm, dann beim Beschleunigen auf jeden Fall bis 4000, je nach Straße halt auch mal bis 8000!!

Extreme Fahrweise: am meisten verbraucht er auf der Autobahn, A63 mit Dauerbleifuß ca. 10 Liter auf 60 km.....

Schaltknauf sieht nur so komisch aus, wenn du das Ding einmal in der Hand hast, merkst du, dass da die beste Position für das Ding ist!! Umgewöhnung ging sehr schnell!

also mein kurzes statement nach 25.000km in einem jahr ctr:

verbrauch: normal: 9-10, sportlich: 11-13, extrem: 17-19 (rundkurs, bergrennstrecke)

original fahrwerk saugeil. nicht hart, aber super sportlich mit sehr viel traktion bei wärme. nur instabli auf der ha. man gewöhnt sich aber dran. komplettfahrwerk lohnt sich bei viel rennstrecke, sonst net...

platz extrem großzügig. kenne keine golf3, aber wird ähnlich sein.

schaltknauf: besser gehts net. einmal daran gewöhnt, willste nicht mehr wechseln. für renntempo perfekt. dazu perfekt abgestuftes getriebe mir super kurzen sschaltwegen. jedesmal wenn ich ein normles auto fahre, frage ich mich welche fehlkonstruktion die positionierung des schaltknaufs ist...;-)

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 23:00

HeHe,

vielen dank erstmal für eure Antworten. Werden nem guten Freund von mir sehr weiter helfen. ;P

für mehr infos wäre ich auch dankbar. jetzt nicht nur um miene fragen, sondern allgemein was man zu dem auto nch wissen solte. Motorprobleme, Bremsscheiben (vielleicht bessere bremsen mit belegen nach dem ersten bremsentausch) etc.

wäre euch sehr dankbar

MFG

Andy

also:

kleine inspektion: ca. 240 euro

grosse inspektion: ca. 400 euro

scheinben und klötzwechsel vorne: 450 euro

ölwechsel 0w30: 120 euro (5.5liter)

1 satz originalbereifung: 680 euro

bisher keine motorprobleme bekannt (im gegensatz zum s2k)

lediglich kleinere verarbeitungsmängel, die jedoch von deinem honda-händler auf garantie ausgebessert (sofern bei dir welche auftreten)

bremsen darfst du innerhalb der garantie zeit nur die originalen draufmachen, im gegensatz zum auspuff z.b.

ausserdem sind die bremsen eh schon nicht gerade langlebig, und mit weicheren belägen und/oder gelochten scheiben bist du alle 10tkm beläge am wechseln

@RASTA

Ich hab für meine inspektion 160€ bezahlt (40000km) ink.ÖLwechsel.

Ich fahre selten langsam also unter 10L.komme ich nicht. Auf AB 15-20L.Vollgas.Ist mir auch egal,wer sich so ein Auto kauft muß damit rechnen.

Das originalfahrwerk ist gut,aber mit H&R SUPER.

Original bremsbeläge sind scheiße zumindest auf der AB.Da willst du bei 240km/h bremsen (versuchst zubremsen) und es passiert nichts,doch es wird vorne etwas lauter,ich glaube ihr kennt das geräusch auch!

Handling,schaltung allererste SAHNE.

am 24. Februar 2004 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von RastA

bisher keine motorprobleme bekannt (im gegensatz zum s2k)

Was ist da beim S2k bitte bekannt?

hiho

beim S2k gab es bekannterweise Probleme mit der Zylinderwand im 4. Zylinder,

vermutlich riss da gelegentlich der Ölfilm und es kam zu Motorschäden.

Es gab aber 2002 einen Rückruf, wo andere Öldüsen ins Kurbelgehäuse installiert wurden, damit sollte das

Problem behoben werden. Wie es sich in der Praxis aber bewährt hat is mir nicht bekannt.

frag mal bei den Kollegen vom, deutschen S2000 Forum www.tf4u.com wenn

du genaueres wissen möchtest.

AlexX!!

gut das wir Dich haben AlexX ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen