ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ctr 2007

Ctr 2007

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:02

Der neue Civic Type-R wird auf dem 3-Türer basieren und Anfang 2007 erscheinen.

Der CTR wird wie der jetzige CTR in Swindon gebaut und auch die 2.0 Liter Maschine mit 200PS bekommen.

Kann man nur hoffen, dass der neue CTR nicht schwerer ist als der jetzige.

http://world.honda.com/news/2006/4060130Geneva2006/

Vielleicht kommt dann irgendwann noch ein Civic Type-RR mit 250PS , wie es in einem Bericht spekuliert wurde.

Ähnliche Themen
135 Antworten
am 2. Februar 2006 um 12:13

Interessante Daten zum neuen Type R! Ich würde mich freuen, wenn das Fahrwerk weiterhin optimiert wird und das Design ansprechend gestaltet sein wird. Wenn er dem jetzigen in nichts nach steht und der Preis stimmt, wirds ein schöner Nachfolger.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es vollkommen verständlich, dass der alte Motor weiterhin verwendet wird.

@ Sanshiro

Was haben denn die deutschen Automobilhersteller und die Versicherungsgesellschaften an sich mit der Versicherungseinstufung eines Honda zu zun und in dem Fall mit dem Type R? Die Versicherungsgesellschaften unterliegen strengster Aufsichten und Gesetzen. Die BaFin wacht über die Richtigkeit des Versicherungswesens zum Schutz der Versicherungsnehmer und bevor irgend ein neuer Tarif auf den Markt lanciert wird, muss vorher alles strengstens kontrolliert werden und zugelassen werden.

Die Versicherungsnehmer, die Fahrer eines bestimmten Modells bestimmen wie hoch das Risiko eines bestimmten Fahrzeuges ist. Und wenn überwiegend junge und sportlich gesinnte Fahrer den Type R kaufen, ist die Schadenhäufigkeit auch um einiges höher als bei einem Volvo Kombi, meinst du nicht? Die anderen von dir genannten Modelle wie zum Beispiel GTI sind wahrscheinlich günstiger, weil das Klientel von der Altersstruktur gemischter sein könnte und der STI wird auch von älteren Fahreren bewegt als der CTR.

Ich habe gelernt, mein Mund zu halten, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, weil das meistens sehr schief gehen kann ;) Also nicht einfach Aussagen in die Welt stellen, ohne davon Ahnung zu haben, das käme vielen sehr gut.

@CTR_Sanshiro

Die Einstufung hängt grob mit dem verursachten Schaden geteilt durch die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge zusammen. Der CTR ist mit vielleicht 1800 Fahrzeugen hier ein absoluter Exot. Ein paar wenige Unfälle und der Schadensindex schnellt quasi in die Höhe. Dagegen kann man den GTI ja schon fast als Volumenmodell bezeichnen, entsprechend viele müßten verunfallen um auf den Schnitt des CTR zu kommen.

Deswegen diese immensen Unterschiede.

Die Ersteinstufung von neuen Modellen bezieht sich auf ähnliche Fahrzeuge bzw. das Vorgängermodell des Herstellers.

danke für die belehrung ihr beiden!

@ricardo: der STI ist nochmal um einiges teurer als der CTR

am 2. Februar 2006 um 14:55

Bei neuen Modellen wird in einem Crashtest ermittelt wie hoch die Reparaturkosten sind und dementprechend wird eingestuft.

Citroen z.B hält die Kosten für Ersatzteile wie Stoßstange, Scheinwerfer etc. (die beim Unfall meistens kaputt gehen) sehr niedrig und hat deshalb mit ihren Modellen sehr niedrige Typenklassen. So kann das Honda auch machen und schon ist das Auto im Unterhalt günstig. Wenn die Leute dann aber ihre Hondas zu Schrott fahren wird die Typenklasse wieder steigen.

 

Gruß

Dobermann

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

....

Der neue Type R wird wahrscheinlich so um die 25000 - 26500 (nackt) kosten.

Für die gleiche Kohle bekomm ich aber schon en Focus ST mit 25 PS mehr.

....

was ich aber immer wieder gut finde sind die 6,6 sekunden auf 100 vom ctr, auch wenn das nun nicht unbedingt sooo wichtig ist und an der übersetzung liegt... es gibt nunmal viele die schaun auf so eine angabe und da ist eben ein auto mit 200 ps und 6,6 sek besser als eins mit 225 ps und 6,8 sek :D .... ich finds zumindest beachtlich, auch wenn es natürlich bei einem turbo leichter ist auf diese angabe zu kommen, das bissel an mehrps hilft nur für eine etwas höhere endgeschwindigkeit mehr nicht....

und 200 ps finde ich völlig ausreichend, zumindest für mich hier auf den straßen, echt mehr wären dann auch nicht 250 ps sondern wenigstens 300 , also was solls

und der neue type r dürfte sicherlich auch leichter sein als der jetzige neue 5 türer und wenn sie wieder ein paar modifikationen machen könnte zumindest der beschleunigungswert unseres ep3 wieder erreicht werden und der ist ja wie gesagt zu denen mit mehrps wie dem oben genannten st ebenbürtig bzw. besser

der einzige vorteil von turbos ist halt die billigere möglichkeit mehr leistung herauszukitzeln...

vielleicht gibt ja doch noch eine *schärfere* version des r im nachhinein mit diesem 2,2 liter oder so oder gar mit kompressor, eben nur um nicht extra für den type r einen neuen motor entwickeln zu müssen

@Dobermann4u

Dafür braucht man aber keinen Crashtest. Da ja hier alles seine Ordnung hat wird es bestimmt DIN Norm-Unfälle :D geben. Anhand der Ersatzteilpreise und sonstigen Werkstattkosten wird dann hochgerechnet. Leider sind bei den Japanern die Ersatzteile relativ teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

was ich aber immer wieder gut finde sind die 6,6 sekunden auf 100 vom ctr, auch wenn das nun nicht unbedingt sooo wichtig ist und an der übersetzung liegt... es gibt nunmal viele die schaun auf so eine angabe und da ist eben ein auto mit 200 ps und 6,6 sek besser als eins mit 225 ps und 6,8 sek :D ....

Das sind alles Werksangaben, hab mal kurz bei einszweidrei geschaut. Der CTR ist mit 6,6 angegeben hat aber 6,9 gebraucht. Vom St kenne ich keinen Testwert, wenn man mal den alten RS als vergleich nimmt ist der mit 6,7sec angegeben hat aber nur 6,5 gebraucht :D

Wies sichs mit der Beschleunigung wirklich verhält wird wohl erst ein irgendwann mal auftauchender Test zeigen.

mhh da fällt mir gerade ein

@CTR11510

gibts bei dir in der nähe sinvolle offene Autobahnen?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:09

Wenn der 5-Türer mit 1,8l Maschine um die 1200-1300KG wiegt, dann denke ich, dass der 3-Türer auch so in diesem Bereich liegen wird.

Ist der Motor, der im Civic Coupe Si eingebaut ist, der gleiche wie der im CTR??

Weiß jemand Beschleunigungswerte vom Coupe Si??

Apropos,

irgendwer hatte doch mal Zulassungszahlen besorgt. Kann dieser jemand das vielleicht jetzt nochmal tun für das letzte Jahr? Dann hätten wir eine Gesamtzahl!

Danke im Voraus...

am 2. Februar 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

aber ich glaube das der Wagen dadurch das er "nur" 200 PS haben wird, sich schlechter verkaufen wird als der jetzige. Allein aus dem Grund weil die ganzen "Konkurrenten" mehr Leistung für das gleiche Geld bieten.

Der neue Type R wird wahrscheinlich so um die 25000 - 26500 (nackt) kosten.

Für die gleiche Kohle bekomm ich aber schon en Focus ST mit 25 PS mehr.

Könnte sein da der Otto Sportverbraucher halt NUR von der PS zahl sich in erster linie zu nem kauf reizen lässt!

Der focus sieht gut aus und ist sicher ein lustiges gefährt, jedoch spricht die Motorphilosofie gegen meinen persönlichen reiz, dH 225PS aus ner aufgeladenen 2.5er mandoline rauszuholen ist jetzt wirklich keine meisterleistung---den tuner dagegen wird es freuen---

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

ich rede auch von den japanern! Die Franzosen sind ja (noch) keine Konkurrenz

Naja, der kommende Clio Sport schein auch keine lahme ente zu werden....

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Wies sichs mit der Beschleunigung wirklich verhält wird wohl erst ein irgendwann mal auftauchender Test zeigen.

Na, wenn's weiter nichts ist: http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

*ohhhmamamanomann* ... ich halte das hier ja langsam aber sicher nicht mehr aus vor spannnnnnnung ... ich will das dingen jetzt endlich sehen und dann ALLLLLE Daten dafür haben !!!!!!!!!!

... ich kann nimmmmmmmmmmmma warten !!! *durchdreh*

.... denke aber auch, dass sich Honda da noch n bissel was einfallen lassen hat .... bis jetzt waren die R`s immer ein schritt voraus in ihrem segment, dass war auffer Piste und auch beim obligatorischen 0-100 so ... gepart mit einem vernümftigem Preis vermochte sich ein R so mansche Sympathie für ewig zu sicher :)

... Zur Versicherung, wenn ich mir überlege, dass ich für das Geld was ich im vergleich zur GTI-Versicherung spare ... schon mal 2 Wochen richtig dick inner Urlaub fahren könnt und das jedes Jahr ... dann denke ich ähnlich wie Sanshiro ... einmal und nie wieder ...

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@CTR11510

gibts bei dir in der nähe sinvolle offene Autobahnen?

JO, aber Hallo :D

wir werden schon unseren Spazz haben, glaube mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von othello

Apropos,

irgendwer hatte doch mal Zulassungszahlen besorgt. Kann dieser jemand das vielleicht jetzt nochmal tun für das letzte Jahr? Dann hätten wir eine Gesamtzahl!

Danke im Voraus...

das war ich, bei Gelegenheit kümmer ich mich drum, versprochen :)

Zum neuen CTR: Abwarten wie das Gesamtkonzept aussieht, vorher sind doch die Spekulationen ohne grösseren Nährwert.

am 2. Februar 2006 um 22:14

Zu den erwähnten Preisen, die Diesel Variante vom Civic kostet ja schon seine 24.000 Euro, glaube da wird der neue CTR schon ein paar Tausend Euro mehr kosten wie der Vorgänger. Leider...

Deine Antwort
Ähnliche Themen