Ctek-Ladegerät
Hallo Leute,
Habe vor mir ein Ctek Ladegerät zu kaufen aber da gibt es ja eine ganz schöne Auswahl an Geräten.
Vorwiegend möchte ich damit Autobatterien laden aber wenns mal eine etwas größere ist soll es auch nicht gleich schlapp
machen.
Zur Auswahl stehen:
MXS 5. oder
MXS 7. oder das
MXS 10
Was wäre wohl das beste oder mit was habt ihr so eure Erfahrungen?
Wie heißt das so schön: Lieber einmal richtig kaufen und dann hat man Ruhe!
Vielen Dank im vorraus!
Gruß Tommy
Beste Antwort im Thema
Das stimmt nicht ganz. Das 7er und das 10er haben noch eine Supply-Funktion. Das bedeutet, es arbeitet auch als Netzgerät, also auch ohne Batterie. Damit kann man das Auto mit Strom versorgen, wenn keine Batterie eingebaut ist, Datensicherung z.B.. Oder für Wohnwagen- und Wohnmobil-Fahrer. Die können damit ihre 12 Volt-Verbraucher mit diesem Ladegerät direkt versorgen, wenn die Batterie leer oder defekt ist.
Und das 10er hat auch noch einen Temperaturwächter, welcher an die Batterie an geklemmt wird und den Ladevorgang überwacht und bei Überhitzung der Batterie durch zu schnelles Laden, den Ladestrom reduziert. Aber sonst sind sie identisch.😁
181 Antworten
Zitat:
warum nicht?
Weil das Ctek beim sogenannten Reconditionieren die Ladespannung für eine gewisse Zeit auf 15,8 Volt erhöht. Was das für einen normalen Bleiakku bedeutet sollte wohl klar sein. Er fängt an zu gasen mit allen Begleiterscheinungen.
Deshalb ist die Empfehlung von Ctek diesen Modus nur 1x im Jahr zu starten.
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
Machen denn die preiswerten Geräte auch die sagenummwobene Reparaturladung?
Zitat:
Original geschrieben von mannieg
Ja,sollte man aber nicht zu oft machen
Zitat:
Original geschrieben von Schattenwolf
Zitat:
warum nicht?
Das war aber jetzt ein Witz. Meiner Meinung nach ging es Schattenwolf doch wohl eher da drum, ob bei zu häufigem Gebrauch dieser Funktion das Gerät schaden nimmt.Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Weil man dafür erstmal seine Batterie tief entladen muss...
Hi,
dem gerät nicht aber der Batterie
gruss
manni
Weder noch,
es geht mir einfach darum das die Reconditionierung eine absolut geniale Erfindung ist!
Das Laden und Entladen von Starterbatterien im Betrieb beschreibt man auch als Zyklen.
Je mehr Zyklen eine Batterie durchmacht umsomehr verliert sie an Kapazität, quasi an Leistung.
Das merkt man nach ein paar Jahren schon besonders im Winter.
Das passiert besonders durch die Verschlammung der Batterie bei der sich die chem. Komponenten als Schlamm am Boden der Batterie sammeln und damit folgerichtig nicht mehr am chem Prozess des Auf- und Entladens teilnehmen können
Ich habe mich schon sehr umfassend mit diesen Themen auseinandergesetzt nicht zuletzt aus beruflichen Gründen.
Das Ctek Ladegerät gibt Impulse mit Spannungen oberhalb der Gasungsspannung ( 14,4V ) auf die Batterie und "kocht" den Elektrolyt stoßweise richtig auf.
Dadurch wird das Medium durchmischt und die im Schlamm gebundenen Reaktionsteilnehmer teilweise wieder regeneriert. Diese Regeneration kann einen Teil der verlorenen Kapazität des Akkus wieder herstellen.
Man kann verschlammte Batterien auch spülen, aber mit einem Reconditionierungs-Ladevorgang wäre es ja einfacher...
@Friesel
Tiefenentladene Starterbatterien sind idR. komplett sulfatiert, d.h. Ihre aktive Masse hat komplett mit der Schwefelsäure reagiert und ist absolut unbrauchbar.
Zum einen kannst du das nur einmal machen und zum anderen hilft dir da auch kein Ladegerät.
Was mich hier tatsächlich interessiert hatte war ob die günstigen Ladegeräte bezüglich dieser Regenerationsfunktion eine mögliche Alternative zum Ctek Ladegerät darstellen oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Ctek Ladegerät gibt Impulse mit Spannungen oberhalb der Gasungsspannung ( 14,4V ) auf die Batterie und "kocht" den Elektrolyt stoßweise richtig auf.
Für diesen Zweck eignen sich die sogenanten "Batterie Aktivatoren" oder Pulser noch besser. Die bleiben auf Dauer auf der Batterie und geben permanent sehr kurze Ladeimpulse mit bis zu 200 A an den Akku. Das Ctek macht wohl das Gleiche, aber eben nur während des Ladevorgangs.
Ich habe seit 5 Jahren so ein Ding auf meinem Akku. Geschadet hat es dem Akku bestimmt nicht.
Zitat:
Was mich hier tatsächlich interessiert hatte war ob die günstigen Ladegeräte bezüglich dieser Regenerationsfunktion eine mögliche Alternative zum Ctek Ladegerät darstellen oder nicht.
Wenn die Billighersteller ihre technischen Daten preisgeben, sollte man wohl die Geräte vergleichen können. Notfalls mal ein Gerät aufmachen und falls machbar, die verbauten Bauteile vergleichen.
Ich persönlich greife lieber zu Ctek, das CTEK MXS 5.0 gibts nun auch schon ab 60,- Euro. Selbst wenn die Geräte relativ baugleich sein, ist das Ctek schon extrem stabil gebaut, sozusagen unkaputtbar.
Hinweis: Das CTEK 5 gibt es auch als sog. Polar-Variante mit gummierten Kabeln und einer anwaehlbaren spes. Winter-Lade-Funktion (erhoehte Ladespannung)...zusammen mit IP 65 ideal zum Laden "vor dem Haus" auch im Winter (soweit man dort, wie hier ueblich, eine Steckdose hat 🙂 )...
Zitat:
Hinweis: Das CTEK 5 gibt es auch als sog. Polar-Variante mit gummierten Kabeln und einer anwaehlbaren spes. Winter-Lade-Funktion (erhoehte Ladespannung)
Die nichtpolarvariante vom Ctek 5 hat auch eine spez. Winter-Lade-Funktion. Der einzige Unterschied ist ,dass die Polar-Variante dann mit 15,0 Volt lädt, die Nicht-Polar-Variante mit 14,7 Volt. Ansonsten sind die Geräte identisch. Ist wohl mehr ein Marketing-Gag.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Die nichtpolarvariante vom Ctek 5 hat auch eine spez. Winter-Lade-Funktion. Der einzige Unterschied ist ,dass die Polar-Variante dann mit 15,0 Volt lädt, die Nicht-Polar-Variante mit 14,7 Volt. Ansonsten sind die Geräte identisch. Ist wohl mehr ein Marketing-Gag.Zitat:
Hinweis: Das CTEK 5 gibt es auch als sog. Polar-Variante mit gummierten Kabeln und einer anwaehlbaren spes. Winter-Lade-Funktion (erhoehte Ladespannung)
Bis auf die (mehr) gummierten Kabel...ist ein Unterschied bei minus 20...30, glaub mir...
Egal, was ich super finde, ist die fest installierte Ladeleitung (moeglich bei allen CTEKs) / besser als Klemmen...
Zitat:
Original geschrieben von daheim111
Zum Glück für Leute, welche mehr als ein Fahrzeug haben, kann man ja beides. Dann steckt man das Gerät nicht in die fest installierte Buchse, sondern auf Krokodil-Klemmen und kann auch andere Sachen aufladen.Zitat:
Egal, was ich super finde, ist die fest installierte Ladeleitung (moeglich bei allen CTEKs) / besser als Klemmen...
Zitat:
Hinweis: Das CTEK 5 gibt es auch als sog. Polar-Variante mit gummierten Kabeln und einer anwaehlbaren spes. Winter-Lade-Funktion (erhoehte Ladespannung)...zusammen mit IP 65 ideal zum Laden "vor dem Haus" auch im Winter (soweit man dort, wie hier ueblich, eine Steckdose hat 🙂 )...
Meinst du damit das neue Gerät MXS 5 mit dem roten Mode Button?
Zitat:
Original geschrieben von tommy3376
Meinst du damit das neue Gerät MXS 5 mit dem roten Mode Button?Zitat:
Nein das heisst hier CTEK 5 Polar...ist orangefarben...auch der Knopf...
http://ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0%20POLAR
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
MoinWeil man dafür erstmal seine Batterie tief entladen muß....
Moin
Björn
Niemals eine Batterie tiefentladen!!!! Vor allem Bleibatterien machen das 3 - 4mal mit dann sind die hinüber!
Dann werde ich jetzt mal gucken was ich mir für eins hole.
Entweder das MXS 5.0 oder das MXS 5.0 Polar.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten
Gruß Tommy
Das 5.0 kann aber keine Reconditionierung... richtig!?
Oder hab ich was übersehen...
Bei einem Unterschied von... keine Ahnung... 20 Euro würde ich glatt das 7.0 nehmen!
Das 5er hat auch die Reconditionierung!