ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CSP Super Competition - Fragen

CSP Super Competition - Fragen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:24

Moin! :)

Muss gerade ne Entscheidung für nen neuen Auspuff treffen. Aufgrund der ABE tendiere ich Richtung CSP Super Competition. Da hätte ich die ein oder andere Frage, die vielleicht diejenigen beantworten können, die die Anlage fahren:

1. Die komplette Motorverblechung bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten? Also es müssen keine Bleche entfernt werden?

2. Ist genug Platz für ne FullFlow-Ölpumpe mit Ein- und Ausgang vorhanden?

3. Ich habe den Ölfilter samt Thermostat links hinten im Radkasten mit an der Befestigung des Stoßstangenhalters hängen und gehe von da Richtung Drehstabrohr, wo der Ölkühler hängt. Passt das? Und wenn nein, wo habt ihr den Ölfilter untergebracht?

 

Würde mich freuen wenn mir einer der Super Competition Fahrer bei meinen Fragen weiterhelfen könnte. :)

Beste Grüße

SideWinder80

Beste Antwort im Thema

Das ist leicht.

An der Stelle mußt du nicht erst um den Motor rum mit dem Kabel.Da bist gleich unter der Ablage hinten und schon fast unter der Rückbank und dann weiter wie du magst.

Vari

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich hab in meinem Buggy auch die Super Comp. drin und Habe "Abstandsstücke" in Form der Auspuffdichtungen aus 3-mm Stahlblech gemacht. Zusammen mit einer Zusätzlichen Auspuffdichtung ist so die Auspuffschlange 5 Millimeter weiter nach hinten gewandert und ich habe genug platz an der Ölpumpe das da nichts in Kontakt kommt.

Gruß

Die Idee ist sehr gut.

Nur kommt die Schlange dann beim Käfer dem hinteren Abschlussblech noch näher.Und es sind schon bei vielen Käfern die Lacke da hinten weggekokelt weil es zu heiß wurde.

Vari

wir haben in das hintere Abschlussblech Alufolie zur Relexion der Hitze eingeklebt. Hilft schon mal ganz gut

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:16

Das mit der Alufolie ist ne gute Idee, das könnte ich wohl auch mal machen. Das Abschlussblech wurde auch mit der Vintage Speed schon lecker warm. Die Idee mit den "Verbreiterungsflanschen" gefällt mir auch, nur gibt's ja noch ne zweite Engstelle - nämlich da wo es zwischen dem "Geschlängel" unter der Endspitze ins Radhaus geht. Da ist zwar mehr Platz als an der Pumpe, aber wirklich viel ist das auch nicht.

Ich werde daher wohl die Pumpe umrüsten auf ne Filterölpumpe (Empi/Bugpack mit Überdruckventil). Dazwischen die Sandwichplatte für den Kühlerabgang und die Abgänge seitlich nach vorne. Da dann unterhalb der Stößelschutzrohre auf der Verblechung nach vorne Richtung Achsrohr. Neben der Pumpe muss ich da als einziges die Verblechung anpassen und da nen Durchgang für die Schläuche nach vorne bauen. Mal gucken, vielleicht überkommts mich und ich mach das gleich alles mit dem aeroquip-Zeug...aber ich glaube das ist der sauberste Weg.

Beste Grüße

SideWinder80

Ich hab da ein Alublech verbaut.

Das ist am mittleren Doppelblech verschraubt und hat so immer einen cm Luft zwisachen sich und dem Abschlussblech.

Gibt es normalerweise in jedem Baumarkt in dieser geriffelten Struktur.

Das mit 0,5mm ist dick genug und lässt sich noch prima formen.Beim Julchen hab ich zu 0,75 gegriffen und das war echt störrisch beim verarbeiten.

Einige Blechschrauben rein und es schützt recht gut.

Sorry für die Bildqualität,das war noch ohne Digicam mit dem damals ersten Fotohandy.

Vari

182

Bei Bastis Typ 4 Ahnendorp war es sogar so eng, dass wir am Heckblech vorher noch die Stegbleche rausschneiden mussten und dann nur noch Platz für Alufolie war.

Heckblech
Img-9141

Mit was hast du die Folie verklebt das es hält bei den Temperaturen ?

Wäre ja eine Maßnahme das noch zusätzlich zum Alublech zu verbauen.

Vari

mit dem blauen Dichtungszeugs, dass noch elastisch bleibt. Bis jetzt hält es gut

Img-9149

Oh,das hätte ich nicht gedacht..... , war bei einem hitzebeständigen Kleber.

Ist wohl sowas wie das Hylomar,geile Idee !

Themenstarteram 12. September 2016 um 17:42

Kann mir einer vielleicht bitte mal die Maße von so einem Ölpumpenabzieher geben? Dann würd' ich mir den selbst bauen...

 

Beste Grüße

SideWinder80

reicht das?

Oelpumpenabzieher

Hi Side Winder,

Der Auszieher für Die Ölpuumpe funktioniert leider bei Deiner Ölpumpe nicht,

Weil der Ölkanal, in den der Auszieher eingreift bei deiner Pumpe nicht vorhanden ist!

das ist echt kack... bei diesen Ein-/ Ausgangs Pumpen, die gehen damit nicht raus. :-(

Gruß

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 12. September 2016 um 19:42:33 Uhr:

Kann mir einer vielleicht bitte mal die Maße von so einem Ölpumpenabzieher geben? Dann würd' ich mir den selbst bauen...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:32

Danke für die Maße!

 

Heißt also ich muss mir selber was anderes basteln oder gibt's da auch schon ne bewährte Technik um die auszubauen?

Was jetzt sehr bloed ist und ich auf Deinem Foto sehe:

Du hast die Pumpe teils mit den originalen Stehbolzen befestigt?!

Eigentlich sollte die durch 4 Inbusschrauben fest gemacht werden, die kann man dann raus schrauben und die pumpe durch drehen mit einer sehr grossen Rohrzange raus bekommen.

So wie Du die jetzt allerdings befestigt hast mit Stehbolzen, laesst sie sich nicht mehr drehen...

Drei Loesungsvorschlaege:

1. Kannst Du bei eingebauter Pummpe die verbleibenden Stehbolzen aus schrauben? dann kriegste da vielleicht so raus.

2. wenn sie nicht leicht raus geht, loese die untere Motorgehaeuse Schraube und versuche mit einem Haken durch das Loch der Antriebswelle das Ding raus zu ziehen, aber sei vorsichtig, das ist sehr duenwandiger bruechiger Aluguss und beschaedige nicht die Laufflaeche der Bohrung...

3. Deine Pumpe ist eigentlich identisch mit der Filtertraeger Oelpumpe aufgebaut. Schau Dir mal die Position der Bohrungen im Pumpendeckel im Vergleich zu Deinem neuen Filtertraegerpumpendeckel an.

Ich koennte mir vorstellen, dass Du den neuen Filtertraegerdeckel einfach auf die alte Pumpe setzen kannst.

Vorausgesetzt Deine Stehbolzen sind lang genug.

Komm aber bloss nicht auf die Idee mitm Schraubenzieher hinter die Oelpumpe zu gehen!!! damit rampunierst Du dir das Motorgehaeuse u.U.

Gruss u. viel Glueck

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:34

Ok, danke für den Tipp. Dann hoffe ich mal, dass sie halbwegs leichtgängig rauszuholen ist. Die neue kann/will ich erst bestellen, wenn ich weiß welche (3/4 Punkt) ich brauche.

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen