ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kein Benzin nur noch Super Benzin was nun!

Kein Benzin nur noch Super Benzin was nun!

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:04

Läuft mein 1200er Motor auch mit Super Benzin oder.Hab ich da in Naher Zukunft

Probleme das der Motor das nicht verträgt!

Was denkt ihr dadrüber?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicher verträgt der das, ich tank es nur, weils preislich keinen Unterschied mehr macht!

Einzig, die Oktanzahl ist höher, womit man das Super auch in stärker verdichteten Motoren einsetzen kann.

Nachteile gibts keine!

tanke auch nur noch super in meinem 1200. läuft sogar besser als mit normal. richtige probleme gibts erst dann, wenn der biosprit anteil ansteigt. das vertragen unsere motoren nämlich dann nicht mehr und wir müssen super+ tanken.

Hää? Biospritanteil soll schlechter sein?

Neee, ganz im Gegenteil ! Das was als "Biosprit" tituliert wird, ist reines Ethanol, Alkohol bester Güte!. Wär's nicht mit Benzin vermischt, könnte man damit noch was besseres machen als verbrennen :D

BioEthanol alias E85 ist so ziemlich das hochwertigste an Sprit was man überhaupt bekommen kann, schau dir mal die US-Szene an mit der TopFuel Klasse bei den Dragstern, das ist genau der Sprit. Ich liebe das Zeug mittlerweile... 110 Oktan. Ideal für hochverdichtete Turbos :D

Genau, und als Topzuschlag: im super+ ist noch mehr Alkohol drin.:eek:

Einzig die Leistung sinkt etwas, weil Alkohol zwar eine Oktanzahl von 140 oder so hat, aber weniger Energieinhalt gg.Benzin.

Zwangsläufig müssten wir unsere Motoren höher verdichten, um die vielleicht 5 - 10 max.% Einbussen an Leistung zukünftig wett zu machen.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:37

scheiss auf den Leistungsverlust.Krusen is eh viel geiler!

Bei SP wird kein Biokrafstoffanteil beigemischt, bei Super schon und Benzin wird sicher langfristig nicht mehr verfügbar sein.......... Das Problem werden eher Dcihtungen und Leitungen sein die vom Biokrafstoff angegriffen werden, soweit meine Infos

stand letztens erst inner adac-motorwelt und hab auch mit nem hiesigen käferschrauber darüber gequatscht, dass in naher zukunft der bioanteil in super für unsere käfermotoren bzw dichtungen und schläuche alles andere als gut ist und man wenn man auf nummer sicher gehen will am besten super plus tankt, da da kein biosprit beigemischt wird. lasse mich gerne berichtigen, aber das ist zur zeit der stand meiner infos

Wieviele Dichtungen im Kraftstoffsystem hat denn ein Käfer drin? Viel, wenig, garnix?

Was geht denn überhaupt durch den zusätzlichen Alkohol kaputt?

Papierdichtungen werden nicht angegriffen, Alu auch nicht, Messing/Bronze, Stahl auch nicht.

Bleibt nur noch der Benzinschlauch übrig und die Membran der Benzinpumpe sowie die Membran der Beschleunigerpumpe.

Mann, das Zeug hat bei den meisten Käfern 30 Jahre lang kein Licht mehr gesehen. Was soll der Aufstand?

Einige fahren noch mit glasharten durchsichtigen PVC Schläuchen durch die Gegend, brandheisse Gefährte ;)

Investiere mal knappe 30 Euro Material und er frisst den neuen Sprit für die nächsten 15 Jahre und dann schau mer mal ...;)

Ich seh das echt völlig entspannt. Was meinst, was Fahrer von Autos mit Plastiktank, Plastikspritleitungen, Plastikverteilerleitungen und viel Plastikteilen im Motorraum dazu sagen müßten? Die sollten eher Panik kriegen...

Im Käfer seh ich das wirklich seeeehr entspannt :)

Im Käfer kannste so gut wie alles durchodeln, hauptsache es brennt :D

da hast du schon recht, anders sieht es bei Fahrzeugen aus den 80ern und 90ern aus, da ist das leider nicht mit 30Euro erledigt

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Genau, und als Topzuschlag: im super+ ist noch mehr Alkohol drin.:eek:

.......Stimmt. Deswegen wird ja auch aus normalem Benzin dann das das Super PLUS :)

Einzig die Leistung sinkt etwas, weil Alkohol zwar eine Oktanzahl von 140 oder so hat, aber weniger Energieinhalt gg.Benzin.

......Stimmt für nicht abänderbare Serienmotoren. Wennste das Gemisch aber passend abstimmen kannst, bekommt man mehr Leistung raus. Bei Alkohol braucht man etwas mehr Menge je nach Mischung.

Zwangsläufig müssten wir unsere Motoren höher verdichten, um die vielleicht 5 - 10 max.% Einbussen an Leistung zukünftig wett zu machen.

.......Mit E85 kannste Verdichtungen bis 14:1 fahren. Da kommen mehr als 10% Mehrleistung raus :D

Jedenfalls ist E85 ein echtes Highlight der letzten Jahre. :D Ich warte nur auf den 1.April, da darf der Kleine wieder Gassi :D

Also wenn Interesse besteht, dann geb ich euch mal eine Analyse vom Sprit der Marke ARAL aus den 60ern. Ihr werdet euch wundern.

Komme jetzt nur nicht nicht dran, aber heute abend.

Yo, das wäre interessant :)

Ich glaub, der Sprit war damals alles andere als Super. ;)

So. Analyse von 1959, SuperBenzin ROZ99 ARAL

39% aromat. Reformatbenzin

22% Crack-leichtbenzin

22,5% Kokereiablauf--------             heute nicht mehr

6% Superreformat aus USA

4% Benzol-----------------              seit 1995 auch nicht mehr

3,5% m + p Diisopropylbenzol ----      auch nicht mehr

3% Methanol/isopropanol

 

das war's.

Ist euch was aufgefallen?

a) kein Blei , als TEL

b) Alkohol! Isopropanol ist auch ein Alkohol.

 

Methanol ist sehr aggressiv gg.normalen Gummi. Besonders mit Aromaten zusammen.

 

Diese Rezeptur bekam 1963 erst TEL, also Blei. Ging bis 1975, da wieder auf des alte Pferd gesetzt----Alkohol.

 

Ethanol dagegen ist faktisch harmlos.  Ebenso Isopropanol.

Haben unsere Väter also schon getankt; entspannt weitertanken, Jungs.

Sach ich ja, Ethanol is jut.... Proost!

Neee, jetzt mal ganz im Ernst. Methanol ist sehr aggressiv, ebenso Benzol. Wie Flat völlig richtig schreibt, die Mischung aus diesem Zeug macht's. Zusammengefressene Dichtungen aus Gummi gab es früher schon, das war keine Seltenheit.

Ich hab auch noch irgendwo... ah, jetzt dämmert's wieder... Bilder von Zündkerzen, gefahren mit damaligem "Markenbenzin". Da wuchs mancher Kerze doch glatt ein Blumelkohl an der Elektrode, das ist noch garnicht so lange her :(

Stimmt, im "Kupferwurm" sind Bilder davon drin.... kann ich mal schockierend online stellen.

Das einzige, was Ethanol begünstigt, ist Rost. Es mischt sich wunderbar mit Wasser in jeder beliebigen Mischung, auch Kondenswasser im Tank.

Auf der einen Seite würde es das Wasser im Tank gut lösen und damit auch der geplanten Nutzung zuführen, auf der anderen Seite kann es ab einer gewissen Menge Rost im Tank auch erstmal auslösen.

Das ist das einzige, was ich beim Käfer befürchte, dass der Stahltank innen drin das gammeln anfängt. Vor den Spritleitungen habe ich keine Angst, beim 1600i sind die aus Edelstahl, komplett im Chassis und am Motor.

Egal, ich werde den Tank etwas genauer angucken wenn er im Frühjahr wieder mal leer sein sollte und beim Geber einen Blick riskieren. Es müßte sich nach 9 Monaten dann irgendein Effekt zeigen oder hoffentlich auch nicht 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kein Benzin nur noch Super Benzin was nun!