ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CSP Super Competition - Fragen

CSP Super Competition - Fragen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 23:24

Moin! :)

Muss gerade ne Entscheidung für nen neuen Auspuff treffen. Aufgrund der ABE tendiere ich Richtung CSP Super Competition. Da hätte ich die ein oder andere Frage, die vielleicht diejenigen beantworten können, die die Anlage fahren:

1. Die komplette Motorverblechung bleibt, wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten? Also es müssen keine Bleche entfernt werden?

2. Ist genug Platz für ne FullFlow-Ölpumpe mit Ein- und Ausgang vorhanden?

3. Ich habe den Ölfilter samt Thermostat links hinten im Radkasten mit an der Befestigung des Stoßstangenhalters hängen und gehe von da Richtung Drehstabrohr, wo der Ölkühler hängt. Passt das? Und wenn nein, wo habt ihr den Ölfilter untergebracht?

 

Würde mich freuen wenn mir einer der Super Competition Fahrer bei meinen Fragen weiterhelfen könnte. :)

Beste Grüße

SideWinder80

Beste Antwort im Thema

Das ist leicht.

An der Stelle mußt du nicht erst um den Motor rum mit dem Kabel.Da bist gleich unter der Ablage hinten und schon fast unter der Rückbank und dann weiter wie du magst.

Vari

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

die hab ich an meinem Buggy dran, der Sound der Vintage ist allerdings viel cooler (für mich)

zu 1: jein, alles passt, nur die kleinen Abdeckblechlein für die Vergaservorwärmung müssen weg. (Du hast doch Serienvergaser, oder?)

2: Ja, genug Platz.

3: schau mal auf meinem Bild. Ggf brauchst Du noch einen Hitzeschutz für die Ölleitungen aber sonst Platzmäßig müsste das passen.

Gruß

205944433-w500-h375

Bei der Streetsport sollen ja die unteren Luftleitbleche wegfallen.

Was sagt die Anleitung der SC dazu ?

Eine Filterölpumpe geht bei beiden Anlagen,dann würde auch das ganze Schlauchgedönse wegfallen.

Vari

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:51

@janpeterstahl

Vielen Dank. Ja, mir gefällt der Klang der VS auch - wäre da nicht das Problem mit der Eintragerei. Das alle zwei Jahre umzubauen ist keine Option. Der nächste Schuss bei dem Thema muss daher sitzen.

 

@Vari-Mann

Die Anleitung der SC verliert kein Wort über die Bleche. Daher ging ich davon aus, dass alles passt. Da aber bei der StreetSport und den ähnlichen Anlagen eines gewissen Düsseldorfers steht, das zumindest die unteren Bleche entfallen wollte ich mal nachhören wie das in der Realität so bei der SC ist.

 

Bei mir hängt an dem Ölfilter ja auch der Kühler über so'n Sandwich-Thermostat mit dran. Ne reine Filterölpumpe reicht mir daher nicht. Oder kann man da im Zweifel das Thermostat auch zwischenklemmen und von da aus dann mit den Schläuchen Richtung Drehstabrohr....

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:01

Und was mir gerade noch einfällt - wo setzt man da am besten den Zugang für die Lambdasonde?

Das ist leicht.

An der Stelle mußt du nicht erst um den Motor rum mit dem Kabel.Da bist gleich unter der Ablage hinten und schon fast unter der Rückbank und dann weiter wie du magst.

Vari

Img-0908
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 19:32

Nochmal zum Thema Ölfilter...hat da noch wer nen Ansatz wo ich das hinbauen kann? So wie das jetzt ist wird das wohl nicht passen. Gesucht wird also ne halbwegs gut erreichbare Stelle wo ich den Filterträger platzieren kann...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Beste Grüße

SideWinder80

Image.jpg
Image.jpg

Zu 2: Dort wird wahrscheinlich die Auspuffanlage liegen.

Hier ein Bild, wie´s ausschauen wird:

http://workupload.com/file/By38fn2

Das Bild zeigt keine CSP Super Competion, aber eine, die damit vergleichbar ist.

Entscheiden mußt du selber! Ich würde die Ölschläuche anders verlegen und zwar durch den Motorraum.

http://workupload.com/file/782eVpF

Gruss.

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 25. Juni 2016 um 09:51:26 Uhr:

Ja, mir gefällt der Klang der VS auch - wäre da nicht das Problem mit der Eintragerei. Das alle zwei Jahre umzubauen ist keine Option. Der nächste Schuss bei dem Thema muss daher sitzen.

Such dir einen verständnisvollen Prüfer, spiel gleich mit offenen Karten beim TÜV und sag den gleich, das alles am Käfer i.O. ist außer der Auspuff. Wenn du dann einen Prüfer gefunden hast, der den Sound der VS mag, dann fährst du nur noch da hin.

Habe so bisher immer TüV mit der VS bekommen. Aber zur sicherheit, falls es doch nicht geht habe ich auch noch eine gebrauchte SC auf dem Boden :D.

Beim Käfer wird noch mal mehr, ein Auge zugedrückt, als bei einen neuen Getunten Golf...

Wegen Eintragung der VS, ja leider ist sie von Haus aus zu laut aber mit DB eatern ist es möglich. Habe DB eater auch schon in der VS verbaut gehabt, aber ganz erlich, der Sound ist dann weg, dann braucht man den ESD auch nicht wenn man den nur mit DB eater fahren kann. Die Eintragung wäre auch nur mit DB eatern, das hat mir mein TüV in aussicht gestellt, das Problem ist, das in den Papieren dann extra drin stetht VS mit DB eatern und wenn man mal in eine Kontrolle kommt und die DB eater sind raus, ist der kram eh ohne zulassung. VS mit DB eatern = langweilig, ohne = nice :D.

 

Interessanter Charakter eines Prüfers: Eine zu laute und illegale Auspuffanlage wird bei der HU "durchgewunken" und eintragen wird er´s nicht, weil´s zu Laut und illegal ist.

Da hast du aber sehr viel "Vitamin B", aber noch nicht genug - sonst wär die Illegalität ja schon aktenkundig.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:48

Fakt ist, die Vintage Speed ist weg und erfreut jetzt einen anderen. Eine neue Super Competition in Edelstahl ist auf dem Weg.

Jetzt muss ich mir eben nur nen neuen Ort für den Filterträger suchen. Da bin ich halt noch irgendwie in der Findungsphase...

Beste Grüße

SideWinder80

So hab ich es gemacht:

http://workupload.com/file/YZKVaVr

Ich hätte alles gehabt, um ähnlich wie du, nicht eine neue Ölpumpe kaufen zu müssen.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 1. Juli 2016 um 22:27:27 Uhr:

Interessanter Charakter eines Prüfers: Eine zu laute und illegale Auspuffanlage wird bei der HU "durchgewunken" und eintragen wird er´s nicht, weil´s zu Laut und illegal ist.

Da hast du aber sehr viel "Vitamin B", aber noch nicht genug - sonst wär die Illegalität ja schon aktenkundig.

kommt aus dem Text nicht herraus, sind unterschiedliche Prüfer.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 21:47

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 1. Juli 2016 um 23:17:34 Uhr:

So hab ich es gemacht:

http://workupload.com/file/YZKVaVr

Ich hätte alles gehabt, um ähnlich wie du, nicht eine neue Ölpumpe kaufen zu müssen.

Ja, an so ein Konstrukt hatte ich auch schon gedacht. Wollte nur eigentlich nicht auch noch ne neue Ölpumpe kaufen....:rolleyes:

Ist auf jeden Fall schon mal nen Ansatz, wenn ich nicht noch nen Weg finde den jetzigen Filterträger irgendwo sinnvoll unterzubringen.

Beste Grüße

SideWinder80

@ sidewinder @ rubberduck:

Die Variante der Ölpumpe mit der Sandwitchplatte ist natürlich auch sehr elegant! Aber ACHTUNG:

Die kleinen Ölfilterpatronen, wie sie rubberduck (warscheinlich aus Platzgründen) verbaut hat, haben m.W. kein integriertes Überdruckventil!

Die sind nicht Fullflow geeignet sondern für ein Sideflowsystem gedacht, wo ein Überdruckventil im Motor sitzt.

Ich kann auf dem Bild den Typ der Filterpatrone nicht erkennen aber ich gehe davon aus dass sie kein Überdruckventil hat.

Ist das so, dann würde ich dringend von solch einer Konstruktion abraten.

Eine richtige Fullflow Ölpatrone Ölpatrone hat besondere Spezifikationen:

Sie hat einen relativ geringen Gegendruck und eben Ein integriertes Überdruckventil wie z.b. die Frahm hp10 oder das Mahle Equivalent.

@sidewinder: der unterbringungsort des Filterträgers an der Stoßstangenbefestigung passt eigentlich immer

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen