ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX 1.6 150PS, was geht noch?

CRX 1.6 150PS, was geht noch?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:07

Hi!

Ein Freund von mir kauft sich nen alten CRX mit dem 1.6 V-TEC, wollte jetzt mal fragen, was aus dem Motor noch an Leistung rauszuholen ist, ohne Turbo-oder Kompressoraufladung, also zB.: Fächerkrümmer etc.

Danke!

Gruß Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Mai 2006 um 11:28

hi,

ich sag da nur zylinderkopfbearbeitung

bei leichter optimierung bis zu 10ps

bei hoher optimierung über 20ps was dein motor dazu sagt is was anderes

eventl einlassseite auslaß weiten sprich ansaugbrücke größere drosselklappe etc.

kostenpunkt bis zu 1000€

aber mal ne andere frage wie kommt man darauf einen 1,6v-tec optimieren zu wollen einen schöneren motor gibs doch kaum

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:39

Tja, dazu kann ich dir auch nichts sagen! Ich hab ja nicht vor dran was zu verändern, aber der Freund von mir möchte halt unbedingt noch mehr Leistung aus der Maschine rausholen. Es soll für ihn ja als reines zweit-und Spaßauto dienen! Mir ist schon klar, dass die Kiste auch so wie Satan persönlich abzieht, aber manch bekommen halt nie genug... :-)

Aber mehr als auf 170PS kommt man wohl auch nicht mir kopletter Auspuff-Anlage, Kürmmer und Nockenwelle oder? Die Zylinderkopfbearbeitung scheint mir doch ein wenig zu gefährlich!

Gruß Mike

am 23. Mai 2006 um 14:00

Ich würde auch von einer Kopfbearbeitung zwecks Verdichtungserhöhung absehen. Dadurch verabschieden sich schnell die Kurbelwellenlager und Lagerschalen der Kolben.

Ich würde nicht mehr als eine andere Auspuffanlage montieren, vielleicht noch nen gescheiten Luftfilter und fertig. Mehr wie 10-15 PS sind da nicht drin.

Wenn dein Freund unbedingt mehr Leistung haben will, soll er sich ein anderes Auto kaufen was halt "mehr hat".

am 23. Mai 2006 um 15:04

Fächerkrümmer, Nockenwellen????????:rolleyes:

Der motor ist schon um einiges hochgezüchtet für einen 1,6L

ob man da mit saugertuning noch weit kommt, halte ich für unwahrscheinlich!!

am 23. Mai 2006 um 16:02

leistung

 

hallo mehr leistung kann man mit einem b18 zylinderkopf machen und natürlich muss das steuergerät darauf angepasst werden und dann sollen die schon noch schöner abgehen als se jetzt schon gehen

mfg marc

am 23. Mai 2006 um 19:03

hi, also mein tipp wäre:

komplette auspuffanlage

luftfilter

erleichterte schwungscheibe

ultra leichte felgen

... das macht schon verdammt viel aus!-)

so ne sachen wie nockenwellen, einzeldrosselklappe, etc.... wird echt haarig abzustimmen!!!

gruß

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:00

Danke für die Antworten, werd alles an den Kollegen weitergeben!

Gruß Mike

Ansaugbrücke und Drosselklappe vom B16a2 Motor, das passt und ist günstig.

am 24. Mai 2006 um 10:47

ein kumpel von mir hatte vor jahren einen crx v-tec.

er hatte "nur" einen zubehörendtopf 2x90 von fujitsubu (sehr schöner dunkler dumpfer klang), einen tauschfilter und ein koni-fahrwerk mit nuten-höhenverstellung (das fahrwerk habe ich später in mein ed9 montiert). der wagen war wirklich der hammer.

mit ner menge anlauf ist er fast 250km/h gelaufen laut tacho.

das ist sowieso schon viel zu schnell für das kleine auto.

wieso also noch mehr leistung?

am 24. Mai 2006 um 16:02

ist alles eine frage des geldes!bis zu 240 ps ssind drin!

 

an seiner stelle würde ich nen gescheiten fk mit 2,5" am kollektor holen(ausser es ist der comptech der liefert auch mit 2" gute werte)

dann nen gescheite auspuffanlange mit 52-57mm innendurchmesser(je nach mods)

100/200zeller

nockenwellen und ventiltrieb vom itr oder ctr(ek9)

dann ne airbox vom itr oder nen kn plattenfliter für die orginale airbox->bloß keine scheiss airintakes!!

wenn fu günstig drankommst noch ne asb und dk vom itr oder b16a2

zu guter letzt noch ne anpassung vom steuergerät(chip) auf die ganzen sachen abstimmen lassen(gibts demnächst bei mir)

damit solltest du je nach zustand des motors bei 170-190ps sein...

eh einer meint das sei zuviel,vergesst nicht das die b motoren gerne nach oben streuen und -15ps mehr als serie nicht ungewöhnlich sind!

 

edit:

mann kann auch zB den serien fk bearbeiten usw. schick mir ne pm bei fragen

am 24. Mai 2006 um 16:06

Ist zwar verdammt OT aber wie alt ist dein Freund, wenn ich fragen darf?

am 24. Mai 2006 um 16:21

Ist zwar Ot aber hier hat gerade einer seinen crx (150 ps) aufs dach gelegt :)

Hatte 2 wochen seinen lappen und den wagen seid 3 oder 4 stunden :)

Der wollte einen kollegen mal zeigen wie goil er ist und hat ihn in der Kurve aussenrum volles brot überholen wollen, was dabei rausgekommen ist wisst ihr ja jetzt.Zum glück wurde niemand schwerer verletzt.

Falls dein kumpel anfänger ist , dann ist das ein verdammt gefährliches auto für ihn.

 

greetz

am 25. Mai 2006 um 11:04

Was ein Penner der arme Rex

am 25. Mai 2006 um 12:01

Hätte zwar nicht unbedingt ein EE8 erwischen müssen aber trotzdem um so weniger 2er CRX hier rummeieren um so besser. Die 10000 ED9/EE8 was es in DE noch gibt sind eh viel zu viel:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX 1.6 150PS, was geht noch?