ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CRV

CRV

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:49

Guten morgen,

ich plane möglicherweise einen CRV (ca. 2 - 3 Jahre alt) als Familienbomber für meine Frau zu kaufen. Motor sollte Diesel, Getriebe Automatik sein.

Ist das Auto "Langstreckentauglich"? Welche Probleme? Auf was achten? Hatte bisher keinen Honda

Beste Antwort im Thema

Das ist das Henne/Ei Problem. Weniger Händler = weniger Kunden. Mit einer Zweitmarke im Haus, welche sich u.U. auch noch besser verkauft schwindet dann auch die Werkstattkompetenz.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Also wir haben den CRV BJ 2016 als Diesel mit der 9 Gang Automatik und sind super zufrieden mit. Hatten bis jetzt keine Beanstandungen.

Der CRV ist absolut langstreckentauglich; er ist geradezu dafür gemacht. Die Geräuschdämmung ist gut und die Sitze sind auch auf Dauer sehr komfortabel. Dazu kommt noch ein sehr moderater Verbrauch für so ein großes Fahrzeug, wenn man den kleinen Diesel nimmt. Über die Automatik kann ich nichts sagen, ich hatte einen Handschalter, mit dem ich auch sehr zufrieden war, da das Schaltgetriebe allererste Sahne ist.

Wir haben den 1.6 EXE 160 PS und 9 Gang Automatik, Bj 03/16 und sind sehr zufrieden. Das Reisen auf langen Strecken ist einfach entspannt. Tempomat auf ca 125 gestellt und die Fuhre rollt ruhig und Spritsparend durch die Welt. Wir haben jetzt gut 30000 km abgespult und sind wirklich sehr zufrieden. Null Probleme.

hab auch den exe-automatik. war 3x in kroatien. macht spass damit. ausser ne kaputte Lambdasonde und nem Feuchtigkkeitsmesser, war in den 2,5 Jahren nix. tolles auto mit vieeellllll Platz.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 12:41

Danke erstmal für die Antworten

Eher den 1.6´er Diesel oder den 2.2´er? Ist ein 1.6´er nicht ein wenig zu klein für solch ein Auto??? Würde traditionell eher zu dem 2.2 er tendieren

Realverbrauch beim 2.2´er Automatik?

Der 1.6 Diesel ist ein Bi Turbo. Da merkst du nichts das der CRV für den Motor zu Schwer ist. Also da wir viel Stadt fahren haben wir laut BC Anzeige ein Verbrauch zwischen 6,5 und 7 jetzt Im Winter. Im Sommer sind wir bei 6,5.

Wir fahren einen 2,2l Diesel AT seit 3/2013, null Probleme. Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da mir das so ziemlich egal ist, ob man 7,2l oder 7,9l verbraucht. Beim Jahresservice wurde von der Werkstätte immer so ein Durchschnittsverbrauch zwischen 7,2-7,4Liter ausgelesen.

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:41:34 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten

Eher den 1.6´er Diesel oder den 2.2´er? Ist ein 1.6´er nicht ein wenig zu klein für solch ein Auto??? Würde traditionell eher zu dem 2.2 er tendieren

Realverbrauch beim 2.2´er Automatik?

Da der Wagen 2-3 Jahre alt sein soll, kommt eh nur der 1.6 Diesel infrage.

Der 1.6 mit 160 ps ist ausreichend für das Auto, habe mich jedenfalls noch nie untermotorisiert gefühlt.

Wohnwagen ziehe ich allerdings nicht. Dazu können andere sicherlich mehr sagen.

 

Verbrauch :

Wir hatten/haben beide. Der 2.2 Diesel hatte bei uns ca. 1 Liter mehr verbraucht.

Zuverlässig sind beide.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 8:40

Zitat:

Da der Wagen 2-3 Jahre alt sein soll, kommt eh nur der 1.6 Diesel infrage.

Der 1.6 mit 160 ps ist ausreichend für das Auto, habe mich jedenfalls

Bei 2- 3 Jahren alten Autos finde ich eigentlich nur den 2.2 ér Diesel! Und bei einem Euro5 Auto sind momentan die Verhandlungsbereiche höher :D Wichtig ist das er läuft und keine großen Probleme macht. Wir wohnen auf dem Land und da muss ein Auto schnurren!

Es schnurrt um so unproblematischer, je weniger Technik und elektronische Ausstattung dran ist. Und da bin ich unsicher, ob zwei Turbolader, Automatik und der bei dieser Variante häufig zu findende elektronische Plunder, der geforderten Problemlosigkeit zuträglich sind...

Kauf einen 2,2 Liter Diesel, er ist weniger anfällig, als der 1,6 Liter. Gebaut wurde er bis 2014 oder 2015.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:04

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 3. Januar 2018 um 17:46:04 Uhr:

Kauf einen 2,2 Liter Diesel, er ist weniger anfällig, als der 1,6 Liter. Gebaut wurde er bis 2014 oder 2015.

Werde mal bei Gelegenheit einen zur Probe fahren....aber ich bin auch eher an dem 2.2´er interessiert. Da sollte auch preislich mehr drin sein mit "nur" Euro 5! :D

Mal sehen, was so auf dem Markt ist....

Zitat:

@norman-sdl schrieb am 2. Januar 2018 um 13:58:16 Uhr:

Der 1.6 Diesel ist ein Bi Turbo. Da merkst du nichts das der CRV für den Motor zu Schwer ist. Also da wir viel Stadt fahren haben wir laut BC Anzeige ein Verbrauch zwischen 6,5 und 7 jetzt Im Winter. Im Sommer sind wir bei 6,5.

Ich hatte den 1,6er Diesel mit 120 PS. Auch dieser Motor bewegt den Wagen mehr als ausreichend vorwärts, bei einem Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 Litern pro 100 KM. Mein Verkäufer, der selbst den 160PS-Diesel fährt, sagte mir auch, dass der Leistungsunterschied kaum zu spüren ist. Immerhin ist der stärkere Diesel-CRV durch den Vieradantrieb auch ca 100 KG schwerer.

Im Übrigen funktioniert der DPF beim 1,6er Diesel viel störungsfreier, da er dafür optimiert wurde, während dem 2,2-Liter Diesel der DPf nachträglich dazukonstruiert worden ist. Über Probleme mit dem DPF habe ich beim großen Diesel schon so einiges gelesen, mein kleiner Diesel hat in drei Jahren dagegen nicht einmal Probleme bereitet.

Der 1.6 Biturbo Diesel wurde 2015 mit dem Facelift eingeführt und verschwindet mit dem neuen Modell dieses Jahr wieder. Mann kann Stand heute sagen, es ist der anfälligere Honda Diesel von den 3 Diesel die es je gab. Wenn es der unbedingt sein muss nimm einen ab EZ 2016. Da waren offenbar die Kinderkrankheiten abgestellt. Mit der 9 Gang Automatik waren hier im Forum auch nicht alle Fahrer glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen