ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV CDTI Geräusch beim Auskuppeln

CRV CDTI Geräusch beim Auskuppeln

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:26

Mir ist seit Anfang an dieses Geräusch aufgefallen, war mir jedoch nicht so wichtig...

Wenn ich z.B. vom 2. in den 3. Gang schalte macht der Motor so ein komisches Geräusch wie wenn der Ladedruck entweicht etc.

Ist das normal oder kann da was dran sein.

Der CRV mit dem ich die Probefahrt machte hatte das auch, also dachte ich mir erst mal nichts.

Kann ja sein daß das bei Hondadieselmotoren normal ist.

Es tritt immer auf wenn man beim Gangwechsel vom Gas geht... und eher in den unterem Gängen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. März 2007 um 21:30

Gerade bei Dieseln bietet sich die Turboaufladung sehr schön an, weil eben keine Drosselklappe voranden ist, die den Gasstrom bremst.

Wenn die Last wegfällt (eben bei der Schubabschaltung) kann der Lader leer weiterlaufen (und genau das bezweckt das BOV) und mit seinem Schwung Luft durch den Motor pumpen. Nicht mehr und nicht weniger als wie mit Last. Den gleichen Effekt ergibt sich beim Benziner mit BOV.

Beim Benziner ist diese Abbremsung viel stärker, da hier der Gasstrom gegen die Drosselklappe knallt.

Beim Diesel steigt auch der Ladedruck nicht schlagartig an, wenn man Last wegnimmt und die Einspritzung abschaltet. Ein BOV ist also absolut überflüssig. Und Automobilbauer verbauen nunmal nur das was notwendig ist und nicht mehr.

Dies ist auch der Grund warum die nachgerüsteten BOVs bei den TDIs recht bescheiden tun, es gibt nix zum abblasen....

Bitte, zeig' mir einen Diesel mit serienmäßigem BOV und ich werde meine Aussagen widerrufen. Ich glaube nicht das es einen gibt. Zumindest hätte ich in meiner Laufbahn bei BOSCH (Hardwareentwicklung Dieselsteuergeräte) nie einen gesehen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 25. März 2007 um 22:06

Nochmal zur Klärung!

Ich meine nicht das Pfeifen des Turbo! Es ist ein Geräusch das beim Gangwechsel (was ja normalerweise mit Gaswegnehmen geschieht) oder auch beim normalen Gaswegnehmen auftritt. Jedoch nicht immer.

Es klingt etwas "heiser", jedoch hört es sich nicht unbedingt nach einem Defekt an.

Ich werde wohl noch mal einen anderen CRV Diesel probefahren bzw die Werkstatt damit konfrontieren.

Das Geräuschverhalten/Sound/Klang des Hondadiesel ist schon sehr anders als ein VW PD Diesel.

Mir ist auch aufgefallen daß das Dieselnageln bei minimaler Last mehr auftritt als bei höherer Last...komisch...aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von bassl

Mir ist auch aufgefallen daß das Dieselnageln bei minimaler Last mehr auftritt als bei höherer Last...komisch...aber ich muss ja nicht alles verstehen.

So ist es.

Etwas stärker zu hören bei etwa 2.000 Umdrehungen bzw. darunter. Auf der Autobahn höre ich absolut kein Nageln mehr, sondern nur mehr den Turbo.

am 25. März 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von bassl

Das Geräuschverhalten/Sound/Klang des Hondadiesel ist schon sehr anders als ein VW PD Diesel.

Mir ist auch aufgefallen daß das Dieselnageln bei minimaler Last mehr auftritt als bei höherer Last...komisch...aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Ja, ein CR-Diesel klingt anders als die Pumpe-Düse-Traktoren, das ist nicht unbedingt Honda-spezifisch. Obwohl dieser schon extrem leise ist.

Das Nageln bei niedrigen Drehzahlen liegt daran, das die Frequenz sehr tief ist und das Ohr sozusagen die einzelnen Zündungen noch auseinanderhalten kann. Bei höherer Drehzahl "verschwimmen" diese dann zu einem wohligen Gebrumm....

Nun, ich kenne zumindest ein Geräusch, das jenes sein könnte das du meinst. Dies tritt auf bei Teillast (also etwas mehr als Dahincruisen) bei ungefähr 2000U/min, das hört sich tatsächlich ein wenig heiser an. Ist aber auch ein normales Betriebsgeräusch denke ich. Ich würde es als ungleichmäßiges Turbopfeifen beschreiben, woher es kommt ist mir allerdings unklar....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 30. März 2007 um 14:40

war heute in der Werkstatt.

Ich wusste doch dass da was nicht In Ordnung ist...

ist anscheinend schon bei 2 weiteren CRv mit Diesel ..es betrifft wohl mehrere Fahrzeuge...Honda ist anscheinend schon angestrengt dran an einer Lösung.....

mehr dazu morgen

Hallo Bassl

Hast du schon eine Antwort ?

Habe nämlich auch einen neuen CR-V bestellt.

Gruß

menthol2000

Themenstarteram 4. April 2007 um 16:45

Hatte heute wieder Kontakt mit der Werkstatt.

Mit meinem sind es jetzt schon 4 CRV die dieses Problem haben.....das fängt ja gut an:-(

Die haben noch keine Ahnung was das genau sein soll bzw wie sie es in Griff bekommen!

Mich nervt es immer mehr, dieses Geräusch.

Ich traue mich gar nicht jemand mitzunehmen in meinem NEUEN HONDA.....

am 4. April 2007 um 18:13

Hast leider in dem anderen Thread nicht geantwortet. Klingt das Geräusch ungefähr so wie am Ende von diesem Video?

http://videos.streetfire.net/.../...c0-b2ee-40fd-bb35-269d38e57861.htm

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:39

Nein, so klingt das definitiv nicht...

am 4. April 2007 um 18:46

Wie denn?

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:04

Es klingt metallisch/mechanisch, leicht kreischend...immer wenn mann vom Gas geht, und der Turbo in den Drehzahlkeller geht...

Das Heulen der Steuerkette?

Themenstarteram 4. April 2007 um 20:14

ich warte mal ab was in den nächsten 2 Wochen passiert...

am 5. April 2007 um 6:40

Hallo Bassl!

Ich fahre auch seit ca. 2Wochen den neuen CRV 2.2 cdti und kann dein beschriebenes Geräusch bestätigen.

Bis jetzt konnte ich es gut ignorieren oder durch den Radioempfang übertönen.

Seitdem ich aber hier mitlese ,habe ich mich doch entschlossen mal beim Händler nachzufragen. Nächsten

Dienstag ist Termin.

Wäre schön aktuelles zu hören.

mfg 44673

Themenstarteram 6. April 2007 um 10:08

Ist ist gut denn je mehr sich beschweren um so größer wird der Druck auf Honda was zu unternehmen....

Es klingt zwar unlogisch aber ich hoffe dass noch ein paar mehr dieses Geräusch haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV CDTI Geräusch beim Auskuppeln