Crossland X - Automatik
Hallo,
hat sich schon jemand einen Eindruck zur Automatik des Crossland X machen können?
Ich bin ihn am Wochenende probegefahren und er hat mir grundsätzlich gut gefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Automatik immer etwas verzögert auf das Gas reagiert. Aktuell habe ich eine alte Mercedes A-Klasse (A160CDI - Modellreihe W169), die trotz niedriger Motorisierung sehr unmittelbar das Gaspedal annimmt. Der Opel scheint mir vom Durchzug nicht schlecht - gemessen an der Motorisierung - aber eben ein klein wenig verzögert.
Wie seht ihr das?
Schöne Grüße aus Wien!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@206driver schrieb am 23. April 2019 um 19:22:54 Uhr:
Es ist echt beeindruckend, wie jemand so konsequent bei diesen Modellen nach vermeintlichen Fehlern sucht.
Wir werden es zwar wohl nie erfahren, aber mich würde die persönliche Motivation schon interessieren.
Ich fahre nun seit 1.5 Jahren den Crossland x ultimate AT und bin sehr zufrieden.
Man sucht da einen Fehler bis man einen gefunden hat,aber man findet Keinen !!
84 Antworten
Zitat:
@tj63 schrieb am 21. Juli 2019 um 19:56:42 Uhr:
Vielleicht weil die Kommunikationsmöglichkeit mit Opel, momentan bei mir zumindest, unter aller Kanone sind. Könnte man unter dem Begriff Ignoranz laufen lassen. Habe ich seit 1981 noch nie erlebt. Danke !
Und wie hast du mit Opel kommuniziert wenn man mal fragen darf?
Zitat:
@Glogau schrieb am 18. Juli 2019 um 19:23:30 Uhr:
In der neuen Preisliste vom Juli 2019 ist der Benziner nur noch mit manuellem Getriebe aufgeführt. Das Automatikgetriebe gibt es nur noch beim Dieselmotor.
Spannend, ich kann ihn im Mitarbeiter-Leasing wie in der Schweiz mit AT auch als Benziner mit 130 PS bestellen. Also glaube ich nicht, dass es so bleiben wird. Denke es liegt an der Verfügbarkeit der Motor/Getriebe-Kombination. Es werden erstmal die Länder bedient in denen mehr Automatik bestellt wird.
@Glogau wo steht denn das mit E? Der Benziner mit AT ist auch in A eingestuft. Siehe Anhang.
Echt wie mir das auf den Keks geht.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 24. Juli 2019 um 11:39:51 Uhr:
Zitat:
@Glogau schrieb am 18. Juli 2019 um 19:23:30 Uhr:
In der neuen Preisliste vom Juli 2019 ist der Benziner nur noch mit manuellem Getriebe aufgeführt. Das Automatikgetriebe gibt es nur noch beim Dieselmotor.Spannend, ich kann ihn im Mitarbeiter-Leasing wie in der Schweiz mit AT auch als Benziner mit 130 PS bestellen. Also glaube ich nicht, dass es so bleiben wird. Denke es liegt an der Verfügbarkeit der Motor/Getriebe-Kombination. Es werden erstmal die Länder bedient in denen mehr Automatik bestellt wird.
@Glogau wo steht denn das mit E? Der Benziner mit AT ist auch in A eingestuft. Siehe Anhang.
Echt wie mir das auf den Keks geht.
Im Opelautohaus in meiner Nähee waren die Crossland-Modelle mit Automatik in Effizienzklasse E eingestuft. Ich gehe davon aus, dass die Emissionen nach WLTP diese Einstufung erforderte.
Zitat:
@Glogau schrieb am 24. Juli 2019 um 11:44:54 Uhr:
Im Opelautohaus in meiner Nähee waren die Crossland-Modelle mit Automatik in Effizienzklasse E eingestuft. Ich gehe davon aus, dass die Emissionen nach WLTP diese Einstufung erforderte.
Aha, du kannst uns hier was vom Pferd erzählen. Bring nen Foto vom Energielabel und alles ist gut.
Übrigens macht es keinen Unterschied ob NEFZ oder WLTP Angabe. Ich glaube du hast das nicht so richtig verstanden oder? Der Crossland hat Euro6d-temp Motoren. Sprich die Verbrauchswerte sind nach WLTP Zyklus ermittelt. Die NEFZ-Werte werden aus den WLTP-Werten berechnet, weil man eben aktuell noch die NEFZ-Werte angeben muss.
Ähnliche Themen
Also beim 2008 macht sich die Automatikversion sehr gut, was die Zahlen angeht. Da wird der Crossland nicht schlechter da stehen.
Bloß sind das leider keine Verbrauchswerte nach WLTP, sondern die "umgerechneten" NEFZ Werte.
Zitat:
...
@Glogau wo steht denn das mit E? Der Benziner mit AT ist auch in A eingestuft. Siehe Anhang.Echt wie mir das auf den Keks geht.
ist sowieso belanglos - nebenan im VW T-Cross Forum treibt er auch sein "Unwesen" und hat dort wohl angeblich bestellt/was unterschrieben... 🙄
Zitat:
@206driver schrieb am 24. Juli 2019 um 17:43:02 Uhr:
Bloß sind das leider keine Verbrauchswerte nach WLTP, sondern die "umgerechneten" NEFZ Werte.
Ja aber es geht um die Relation. Heißt: Der verbraucht jetzt nicht mit 130 PS und Automatik doppelt so viel, wie mit 110 PS und Handschaltung, wie einige offenbar schon vermuten/befürchten/erhoffen.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 24. Juli 2019 um 11:17:07 Uhr:
Zitat:
@tj63 schrieb am 21. Juli 2019 um 19:56:42 Uhr:
Vielleicht weil die Kommunikationsmöglichkeit mit Opel, momentan bei mir zumindest, unter aller Kanone sind. Könnte man unter dem Begriff Ignoranz laufen lassen. Habe ich seit 1981 noch nie erlebt. Danke !Und wie hast du mit Opel kommuniziert wenn man mal fragen darf?
Also wenn eine Bestätigungsmail zurück kommt würde ich sagen per E-Mail 🙂
Zitat:
@flex-didi schrieb am 24. Juli 2019 um 19:37:06 Uhr:
ist sowieso belanglos - nebenan im VW T-Cross Forum treibt er auch sein "Unwesen" und hat dort wohl angeblich bestellt/was unterschrieben... 🙄Zitat:
...
@Glogau wo steht denn das mit E? Der Benziner mit AT ist auch in A eingestuft. Siehe Anhang.Echt wie mir das auf den Keks geht.
Nach den hiesigen Regeln darf man Wörter wie Unwesen nicht benutzen.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:22:10 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 24. Juli 2019 um 17:43:02 Uhr:
Ja aber es geht um die Relation. Heißt: Der verbraucht jetzt nicht mit 130 PS und Automatik doppelt so viel, wie mit 110 PS und Handschaltung, wie einige offenbar schon vermuten/befürchten/erhoffen.
Das klappt nicht immer. Schau dir die Preisliste des Grandland an. Da gibt es beim 1.2 Turbo deutliche Unterschiede bei Handschalter und Automatik zwischen NEFZ und WLTP, während der 1.5 Diesel quasi gleichauf ist.
Zitat:
@tj63 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:24:13 Uhr:
Zitat:
@Ragescho schrieb am 24. Juli 2019 um 11:17:07 Uhr:
Und wie hast du mit Opel kommuniziert wenn man mal fragen darf?
OK die Frage sollte eher heißen mit wem? Opel Info Service (kontakt@opel-infoservice.de)? Die haben mir bisher immer persönlich geantwortet. Also von daher kann ich es nicht so ganz verstehen.
Zitat:
@206driver schrieb am 24. Juli 2019 um 20:46:19 Uhr:
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:22:10 Uhr:
Das klappt nicht immer. Schau dir die Preisliste des Grandland an. Da gibt es beim 1.2 Turbo deutliche Unterschiede bei Handschalter und Automatik zwischen NEFZ und WLTP, während der 1.5 Diesel quasi gleichauf ist.
Ähm ja... und worauf möchtest du hinaus? Wir reden ja hier vom selben Motor im Crossland wie im 2008. Das hat mit dem Diesel doch gar nichts zu tun. Mag ja durchaus sein, dass beim Diesel der Unterschied größer ist. Und? Wo ist da jetzt der Zusammenhang? Beim Kadett E 1.6 S mit und ohne Automatik mag der Unterschied auch riesig gewesen sein.
Ernsthaft?
Es geht um deine Aussage, dass auch der NEFZ Verbrauch eine gewisse Relation beim Verbrauch erkennen lässt.
Die Zahlen beim Grandland belegen, dass dies nicht immer so ist. Daher dann jetzt mal etwas ausführlicher:
Lauf NEFZ liegen 1.2 Turbo Handschalter und Automatik beim Verbrauch gleich auf. Mit den WLTP Werten verbraucht die Automatik dann 0,4 L/100km mehr.
Beim 1.5 Diesel hat die Automatik nach NEFZ einen Vorteil von 0,1 L/100km. Mit WLTP Werten wird daraus eine glatte Null.
Zitat:
@Ragescho schrieb am 24. Juli 2019 um 22:32:00 Uhr:
Zitat:
@tj63 schrieb am 24. Juli 2019 um 20:24:13 Uhr:
OK die Frage sollte eher heißen mit wem? Opel Info Service (kontakt@opel-infoservice.de)? Die haben mir bisher immer persönlich geantwortet. Also von daher kann ich es nicht so ganz verstehen.
Ja, genau dort. Habe mittlerweile von meinem FOH gehört das sie dort angerufen haben. Wenn die mir das mitgeteilt hätten wäre mir schon geholfen gewesen.