ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Frontkollisionswarner beim Crossland X weglassen?

Frontkollisionswarner beim Crossland X weglassen?

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:39

Guten Tag,

also ich möchte mir einen neuen Crossland X kaufen und beim Konfigurieren kann man ein proaktives Fahrerassistenzsystem zum Preis von vierhundertfünfzig € auswählen oder auch weglassen.

Der Wagen bekommt dann zwei Systeme dafür:

Erstens einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrensbremsung sowie Fußgängererkennung.

Zweitens eine Müdigkeitserkennung.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, diese Assistenzsysteme zu buchen. Gegen eine Müdigkeitserkennung habe ich nichts einzuwenden aber der Frontkollisionswarner scheint mir problematisch zu sein.

Woher weiß ich, daß er nicht mal einen Fehler macht und automatisch bremst, obwohl dies gar nicht notwendig ist? Das könnte dazu führen, daß es einen Unfall gibt, wenn der Wagen dahinter nah dran ist und nicht mehr schnell genug bremsen kann.

Daher ist dieses System unter Umständen gefährlich und es schadet mehr als daß es nützt. Ich weiß das aber nicht, da ich bisher noch nie ein solches Assistenzsystem genutzt habe.

Eventuell kann man es auch dazu buchen aber es ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. Ist die Abschaltung möglich?

Andererseits wäre es vielleicht taktisch unklug, diese Assistenzsysteme wegzulassen, da ich den Wagen in ein paar Jahren wahrscheinlich wieder verkaufen möchte und die Attraktivität des Wagens unter dem Fehlen dieses features arg leiden würde.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2019 um 14:19

So habe ich auch zu Anfang mit der Konfiguriererei angefangen und hin und her gerechnet. Letztendlich habe ich dann 2018 die Ultimate-Variante genommen, denn da war alles drin, sinnvolle und weniger interessante Features. Im Laufe der Zeit nutze ich das ein oder andere.

Der Collisionswarner arbeitet unauffällig und die Müdigkeitserkennung hat erst 1x alarmiert. Da kam ich aus Italien zurück und habe die Kilometer an einem Stück durchgezogen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 16:59

Also das mit der Müdigkeitserkennung ist kein Problem. Das stellt kein Sicherheitsrisiko dar und kann ganz im Gegenteil nur hilfreich sein. Was mir Sorgen macht ist, daß der Kollisionswarner nicht nur vor einem Zusammenstoß warnt, sondern daß er auch eigenständig bremsen kann ohne das Zutun des Fahrers.

Wer weiß, ob da nicht mal ein Fehler passieren kann und das System eine unnötige Bremsung veranlasst und es dadurch zu einem Auffahrunfall kommt. Oder ist es so, daß man den Kollisionswarner und die Bremsung komplett ausschalten kann? Oder kann man vielleicht dieses System so einstellen, daß es nur eine Warnung abgibt, wenn eine Kollision droht, und nicht eigenständig bremsen kann?

Du kann den Notbremsassistenten in der Personaliesierung ausschalten....

Aktiviert sich aber nach jedem Motorstart automatisch neu ...

 

Hab aber bisher noch nicht negatives gehört ....

Oder hier gelesen....

Und wie viele Autos fahren heutzutage schon damit rum .

 

Ich hatte bisher in meinem Grandland auch noch nie Probleme mit einer Fehlbremsung.

Erinnert mich irgendwie an die Fragen vor 25 Jahren, ob man den Airbag nicht lieber abschaltet.

Zitat:

@Gamblerjoe schrieb am 16. Juli 2019 um 12:39:41 Uhr:

...

Eventuell kann man es auch dazu buchen aber es ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. ...

das macht schon sinn, kaufen und dann aber...:rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:53

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Juli 2019 um 20:12:17 Uhr:

Zitat:

@Gamblerjoe schrieb am 16. Juli 2019 um 12:39:41 Uhr:

...

Eventuell kann man es auch dazu buchen aber es ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. ...

das macht schon sinn, kaufen und dann aber...:rolleyes:

Tatsächlich kann es durchaus Sinn machen, ein feature zu kaufen, auch wenn man es nicht nutzen möchte. Das liegt in meinem Fall daran, daß ich den Wagen in ein paar Jahren voraussichtlich wieder verkaufen werde und ich mir daher Gedanken darüber mache, mit welcher Ausstattung der Wagen dann gute Chancen auf dem Markt für Gebrauchtwagen haben wird.

Davon abgesehen habe ich den Frontkollisionswarner nun weggelassen bei der heutigen Bestellung eines neuen Crossland X, da mir dieses feature zuviel Angst beim Fahren machen würde.

puh. diese diskussion gibt es schon bei der farbwahl...

allein mit neuwagenkauf und unmittelbarem wertverlust wenn man den zündschlüssel herumdreht !....

insofern, entweder man gönnt sich den neuwagengeruch aber doch bitte nicht mit stress und blick auf wiederverkauf im jahr x.

bis dahin ist dir ein idiot längstens beim ausparken in die seite gefahren...;)

Hallo, kann mir jemand zu dieser Einstellung im IntelliLink 5.0 sagen ?

Im Menü Gefahrenbereich finde ich keinen Eintrag, siehe Bild

Auch das Kartenmaterial ist veraltet: Version. 10.0.-r0 !

Gefahrenbereiche

Kartenmaterial (Aktualisierung Navi) kannst du dir in my Opel runterladen

Da gibt es auch eine Anweisung wie du vorgehen musst...

Hallo Gremlin1,

kann auf my Opel keinen Link zur "Aktualisierung Navi" finden, geschweige eine Anweisung

My opel > für Fahrzeug prüfen > Angebote /Erinnerung Termine >

Angebote ....ganz unten

Screenshot_20190801-060601.jpg
Screenshot_20190801-060616_Drive.jpg
Screenshot_20190801-061307.jpg

Vielen Dank,

habs gefunden, musste nur meinen Browser auf Privatmodus umstellen

Zitat:

@mmub schrieb am 1. August 2019 um 17:25:56 Uhr:

Vielen Dank,

habs gefunden, musste nur meinen Browser auf Privatmodus umstellen

Bei Interesse, es gibt das nächste Update fürs Navi...

2019 Q3 als Download in my Opel

Nicht zu optisch sein, die Stauwarnungen werden weder optisch noch akustisch angezeigt.

Ich habe das über 1,5 Jahre reklamiert...

mit der Antworten von Opel:

„Da wir unterschiedlicher Auffassung sind werden wir nicht mehr auf ihre Beschwerden antworten... „

 

Ohne Kommentar....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Frontkollisionswarner beim Crossland X weglassen?