ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland Facelift

Crossland Facelift

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:29

Ich mache das Thema einfach mal auf - früher oder später eh fällig - kann mal sammeln oder auch selber "kreativ werden", was da kommen mag....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meat-Puppets schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:17:17 Uhr:

Ein paar Wünsche gehen ja doch noch in Erfüllung: Die dröge Front bekommt durch den Vizor ein erfrischend moderneres Design, und die furchtbaren Felgen welche mich an Nazi-Symbole erinnern fallen anscheinend weg. Sehr gut. Wenn sich am Heck nichts ändert: Paar lustige Stormtrooper-Aufkleber drauf, dann passt es wieder und ich kann damit umgehen. Könnte vielleicht doch noch was werden mit uns, dem Crossi und mir. Mal schauen.

Ja das mit diesen vermeintlichen Hakenkreuzfelgen war ja auch so ein Geschrei damals.... huuuu Nazis bei Opel.... Huuuu

Opel Blitz waren im Fronteinsatz huuuu! Wenn man will, kann man überall was reininterpretieren!

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten
Themenstarteram 6. März 2020 um 9:43

Ich sag, zeichne mal so...

Die rote, umlaufende Naht zum Blech hin. Von Kotflügel über Haube. Das bleibt unangetastet. Weil sonst ist teuer Werkzeugumbau nötig.

Der grüne Bereich, zur Scheinwerfer-Unterkante hin, sehe ich als nicht absolut zwingend für Form-Veränderung. Es sei denn man will das Haken-TFL gem. Corsa-F (u. Insignia-FL) konsequent umfangreich nach unten setzen !...

Der gelbe Bereich, weiß nicht ob es da einer Formänderung nötig sieht. Als CUV baut man höher, da wird es ein so schmaler kühlergrill wie beim Corsa-F prinzipbedingt nicht.

Nicht mal Insignia- und Astra-FL, in niederer Bauart, sind hier konsequent gefolgt.

Die pinken Streifen, in der Zone sehe ich am ehesten Potential für "Spielerei"/Veränderung. NSW-Einfassung irgendwie anders halt. Wenn man meint...

Und türkis, sind bedingte Kühlluftöffnungen. Um die kommen sie auch weiterhin nicht drumherum ;)

PS: Bei aller schmiererei - sie ändern nur die Chromspange im Kühlergrill :p:D;)

Clx-zonen

Schön wäre ein Tempomat, der sich auch unterhalb von 40Km/h aktivieren ließe, beispielsweise in 30-Zonen.

Schöne wäre ein Spurwechselassistent, der auch assistieren würde und nicht nur durch Fehlermeldungen auf sich aufmerksam machte.

Schön wäre ein Spurhalteassistent, der nicht nur durch unkoordiniertes und meist grundloses Gepiepe auffallen würde und der sich etwas unkomplizierter abschalten ließe, als geschlagene fast vier Sekunden die blöde Taste gedrückt zu halten.

Schön wäre die Verwendung einer allgemein üblichen Aktivierungslogik des Fernlichts über den Blinkerhebel (also ziehen oder nach vorne drücken für an und ziehen für aus und nicht auch drücken für aus).

Mehr fällt mir gerade nicht ein und ob man´s glaubt oder nicht, wir sind dennoch sehr zufrieden mit unserem Crossland.

Themenstarteram 6. März 2020 um 10:11

Ja, diese inneren "Nickligkeiten"...

Ja, es sind Kleinigkeiten, aber die nerven leider immer wieder. ;)

Die Navy-Software InteliLink 5.0 sollte verbessert werden:

Das sichern der Gerätesoftware sollte funktionieren, ebenso das Aktualisieren der selben (wurde mal aof my Opel.de angeboten).

Die graue Schrift auf dem Display sollte heller werden damit die Aussentemperatur und der Radiotext besser zu lesen ist. Dies betrifft auch die Staumeldeliste.

Die 3D-Anzeige der Gebäude und Landschaft sollte dauerhaft funktionieren.

Die Wetteranzeige liefert keine Ergebnisse.

Hierbei wäre bei Opel die Abteilung Qualitätssicherung gefragt, da von Continental fehlerhafte Software geliefert wurde.

Das YouTube-Video sollte an diese Stelle mehr Informationen liefern und Auskunft darüber geben woher die Wetterdaten stammen. Die Staumeldungen funktionieren ja auch.

Ich hoffe, dass sich auch in dieser Hinsicht was verbessert !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. März 2020 um 10:43:44 Uhr:

 

Der grüne Bereich, zur Scheinwerfer-Unterkante hin, sehe ich als nicht absolut zwingend für Form-Veränderung. Es sei denn man will das Haken-TFL gem. Corsa-F (u. Insignia-FL) konsequent umfangreich nach unten setzen !...

Das wäre nicht schlecht, aber kontraproduktiv. Mit diesen Maßnahmen hat man den Corsa und Insignia optisch "nach unten gezogen" . Bei CLX und GLX sieht das m.E. suboptimal aus. Aber wer weiß ;)

Die können den Crossland faceliften wie sie wollen.

Meinen Meriva wird er nie ersetzen.

Themenstarteram 7. März 2020 um 8:46

das mag ja sein, der meriva auch nicht verkehrt (hatte ja selbst den "A" und "B").

und so lange deiner schnurrt, vielleicht dann eher beim nachfolger...

Vielleicht sollte man ihn eher hinten liften als vorne, weil das Heck echt merkwürdig aussieht und dafür sorgt, dass meine Frau selbst ihren ollen Meriva A schöner findet. Geht wahrscheinlich auch anderen Leuten so.

Zitat:

@DominikB._G3 schrieb am 16. März 2020 um 15:02:39 Uhr:

Vielleicht sollte man ihn eher hinten liften als vorne, weil das Heck echt merkwürdig aussieht und dafür sorgt, dass meine Frau selbst ihren ollen Meriva A schöner findet. Geht wahrscheinlich auch anderen Leuten so.

Ich kann alle verstehen, die dem Meriva nachtrauern, keine Frage. Er war sicher zweckmäßig, aber schön ?;) Der CLX ist auch nicht perfekt aber zweckmäßig und wirklich ansprechender , auch mal für eine junge Familie. Das Heck ist okay, gibt schönere aber praktisch und schön ist halt schwer zu kombinieren. Und ein Fahrzeug, das in meinen Augen vorn und hinten top ist, gibt es nicht. Man muss immer eine Kröte schlucken :D Alle schreien immer nach schönen Autos, dann werden sie gebaut und dann geht das Gejammere los. Kofferraum zu klein, kein Platz, schlecht zu beladen und, und, und .... Der Crossland ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber er kommt dem doch recht nahe. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Er ist ein perfektes Stadtauto,bietet genügend Platz, ist dennoch recht wendig und man kann auch mal ein paar 100 km BAB fahren ohne dass einem der Rücken streikt.

Der vorherige Beitrag passt, und ich kann dem nur zustimmen. Auch für mich ein perfektes Auto. Wir haben den CLX jetzt über 7 Monate. Zwei längere Strecken (Urlaub)… Alles ohne Probleme. Und er sieht im Gegensatz zu diesen VW-Einheitskisten besser aus. Warum viele an diesem Fahrzeug herummäkeln ist mir schleierhaft. Ein tolles Auto, welches derzeit bitte noch kein Facelift nötig hat !

Kurzes Statement nach 7 Monaten: Es klappert nichts, alles schon fest im Innenraum, Sitze langstreckentauglich ohne irgendwelche Rückenschmerzen. Verbrauch Autobahn 6,9 l. Sonst 7,4 l. Also alles im Rahmen. Viel Platz. Lebhafter Motor und gute angemessene Beschleunigung. Gegenteilige Aussagen (z. B einige Tests) sind Quatsch.

Vor Opel ( 2 x Adam, jetzt CLX) fuhr ich einige Zeit VW... Nie wieder. Auf Langstrecken (Urlaub) bekam ich schon nach 150 - 200 km Rückenprobleme und musste aussteigen. Im CLX bin ich im Februar 750 km fast in einem Stück durchgefahren. Null Rücken :-) Kasseler Berge rauf 160 Km/h... Und es war noch Luft beim Gasgeben….

Bitte nicht verallgemeinern. Diese Tests sind kein Quatsch, sondern haben einfach ein anderes Ergebnis als deine subjektive Meinung.

Ich fahre Grandland und Astra und kenne auch den Crossland gut und für mich ist der Crossland nur eine Notlösung mit vielen Schwächen.

Nur in der Stadt erträglich.

Das ist meine subjektive Meinung - deswegen ist deine aber kein Quatsch. Deine Wahrnehmung eben. Kommt ja immer bisschen auf die eigene Referenz und Anspruch an.

Langstreckentauglicher als ein Adam ist der Crossland natürlich allemal. Aber nach 7 Monaten keine losen Teile im Innenraum ist erstmal kein Qualitätsmerkmal sondern eine Grundvoraussetzung

Ich schrieb: Im VW bekam ich Rückenprobleme. Weder im Adam noch im CLX war das danach der Fall. Für mich (subjektiv) ist der CLX keine Notlösung. Ein schönes Auto. Und ich hatte viele in meinem Leben. Und ich beibe dabei: Viele Tests sind Unsinn. Bei AMS gewinnen immer die aus dem VW-Konzern. Und der Test vom CLX war so schlecht, dass er für nicht nachvollziehbar war. Es gab seit 2017 viele Fahrberichte vom CLX. Er polarisiert. Seltsamerweise gab es neben Verrissen etwa die gleiche Anzahl genau gegenteiliger Tests. Ist schon komisch. Ich lasse mir den Spaß am CLX jedenfalls nicht nehmen.

Was ist denn genau 'im VW'?

Modell? Baujahr? Und welcher Sitz bzw. Fahrwerk bspw?

Ich denke du bist dir selbst bewusst, dass 'im VW' eine starke Verallgemeinerung ist und keine hinreichende Beschreibung für einen konkreten Vergleich.

 

Wieso ist es komisch, dass es Tests in beide Richtungen gibt? Komisch ist wenn es immer nur mit einem Resultat endet. Im Prinzip was bei VW 'Siegen' immer kritisiert wird. Kann VW immer das beste Modelle haben - unabhängig vom Test? Sicher nicht. Also hat das Beigeschmack.

Ist der Crossland für jeden das perfekte Modell? Sicher nicht, denn er hat auch Schwächen. Schwächen die in bestimmten Tests evtl aufgrund des Fokus überwiegen. In anderen überwiegen bspw seine Vorteile. Ist doch plausibel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen