ForumCrossland & Frontera (2024)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Crossland X - Automatik

Crossland X - Automatik

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:48

Hallo,

hat sich schon jemand einen Eindruck zur Automatik des Crossland X machen können?

Ich bin ihn am Wochenende probegefahren und er hat mir grundsätzlich gut gefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Automatik immer etwas verzögert auf das Gas reagiert. Aktuell habe ich eine alte Mercedes A-Klasse (A160CDI - Modellreihe W169), die trotz niedriger Motorisierung sehr unmittelbar das Gaspedal annimmt. Der Opel scheint mir vom Durchzug nicht schlecht - gemessen an der Motorisierung - aber eben ein klein wenig verzögert.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße aus Wien!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 23. April 2019 um 19:22:54 Uhr:

Es ist echt beeindruckend, wie jemand so konsequent bei diesen Modellen nach vermeintlichen Fehlern sucht.

Wir werden es zwar wohl nie erfahren, aber mich würde die persönliche Motivation schon interessieren.

Ich fahre nun seit 1.5 Jahren den Crossland x ultimate AT und bin sehr zufrieden.

Man sucht da einen Fehler bis man einen gefunden hat,aber man findet Keinen !!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 19. Juli 2017 um 12:20

Verzögert ?? DA verzögert nichts die läuft normal für einen Wandler , hat der MB ein DKG ?

Nur wenn man auf's Gas "latscht" dann schaltet die erstmal 2 Gä. herunter , dann dauert es etwas mit dem Vortrieb - ist aber normal .

Ich glaube das heute gerne das gaspedal weich gemacht wird.Per software wird ein wenig die Beschleunigung verzögert mit damit es fliesender und sanfter läuft.

Zitat:

@MeriFan schrieb am 19. Juli 2017 um 14:20:23 Uhr:

Verzögert ?? DA verzögert nichts die läuft normal für einen Wandler , hat der MB ein DKG ?

Nur wenn man auf's Gas "latscht" dann schaltet die erstmal 2 Gä. herunter , dann dauert es etwas mit dem Vortrieb - ist aber normal .

Die A-Klasse hat ein CVT; zugegeben eine ganz andere Technologie als der Opel. Die reagiert aber sowohl aus dem Stillstand als auch während des Fahrens prompt. Mir geht es garnicht so sehr um die Beschleunigung, sondern um die Verzögerung, dass überhaupt was passiert.

Zitat:

@johny36 schrieb am 19. Juli 2017 um 14:39:21 Uhr:

Ich glaube das heute gerne das gaspedal weich gemacht wird.Per software wird ein wenig die Beschleunigung verzögert mit damit es fliesender und sanfter läuft.

Ich würde verstehen, wenn die Automatik nicht zu extrem runterschaltet, um fließender zu reagieren. Aber wie gesagt empfinde ich eine Verzögerung, bis überhaupt irgendetwas passiert, die spürbar länger als für mich gewohnt ist. Vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache ...

Bei meinen beiden PSA Neuwagen war der Verbrauch auf den ersten ca. 5tkm etwas höher und ist danach gesunken. Man ließt immer mal wieder, dass die Motoren am Anfang durchaus mit einer anderen Einstellung betrieben werden.

Vielleicht gilt ähnliches auch fürs Automatikgetriebe? Ich würde jedenfalls erstmal gut 5tkm abwarten.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 5:42

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Juli 2017 um 19:03:36 Uhr:

Bei meinen beiden PSA Neuwagen war der Verbrauch auf den ersten ca. 5tkm etwas höher und ist danach gesunken. Man ließt immer mal wieder, dass die Motoren am Anfang durchaus mit einer anderen Einstellung betrieben werden.

Vielleicht gilt ähnliches auch fürs Automatikgetriebe? Ich würde jedenfalls erstmal gut 5tkm abwarten.

Da hast du recht, könnte sein. Ist aber natürlich im Rahmen einer Probefahrt schwer abschätzbar, da die Wagen meist nur wenige KM haben.

Okay. Das stimmt. Dachte du hättest den Wagen schon.

Dann würde ich dir empfehlen, mal einen Blick in die Foren zu werfen, wo es diese Motor-Getriebe-Kombination schon länger gibt (also Peugeot und Citroën).

am 20. Juli 2017 um 8:06

Hab das mal getestet , die ersten 15mm vom Pedal sind sehr weich "eingestellt" sonst würden die Reifen an der Ampel immer jaulen:D

EINFAHRPROGRAMM ??! Gibt es nicht , die Leistung ist voll DA und der Verbrauch geht auch nur um ca. 0,1 Liter zurück .

Zitat:

@MeriFan schrieb am 20. Juli 2017 um 10:06:45 Uhr:

EINFAHRPROGRAMM ??! Gibt es nicht , die Leistung ist voll DA und der Verbrauch geht auch nur um ca. 0,1 Liter zurück .

Von reduzierter Leistung hat ja niemand gesprochen.

Meine Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs sind halt andere. Hab gerade noch mal bei spritmonitor.de nachgeschaut. Bei meinem jetzigen Benziner lag der Verbrauch auf den ersten 10tkm bei 7,27 und auf den zweiten 10tkm dann bei 6,50. Beim Diesel davor das gleiche (wenn auch mit geringeren Werten): 6,85 zu 6,27.

Die ersten in den kalten, die zweiten in den warmen Monaten...(? ;)

Also ich kann solche (0,7-liter-) Phänomene einer Einfahrzeit/km nicht zuschreiben

Ein gewisser Teil beim Benziner wird auch der Umstellung nach 10 Jahren Diesel geschuldet sein. Der Benziner ist EZ Mai und der Diesel Oktober.

Nur um das noch kurz nachzureichen.

Beim Meriva bin ich noch alle 3 Benziner vorab Probe gefahren.

Hier war es Vorbestellung und nur Probesitzen vorab.

Die Automatik würde ich aus Neugier (+ Vollständigkeit, dann aber auch noch Diesel etc. ;) auch mal gerne fahren. Kann wohl doch so manches anders prägen...

Betrifft zwar den 3008, aber gab es da nicht auch Kritik an der hektischen Schalterei der Automatik? War wohl ein Softwareproblem und wurde/sollte behoben sein.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 20. Juli 2017 um 18:8:50 Uhr:

Die Automatik würde ich aus Neugier (+ Vollständigkeit, dann aber auch noch Diesel

Als Diesel gibt aber keine Automatik, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen