ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland Nachfolger - Frontera (2024)

Crossland Nachfolger - Frontera (2024)

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 6. März 2020 um 21:14

Ja. Auch das Thema, neben dem Crossland Facelift, will ich schon mal anstoßen. Weil...

...mit dem Mokka-Nachfolger nebenan

https://www.motor-talk.de/.../mokka-nachfolger-2020-t6577862.html?...

..zeigt sich doch, dass zumindest dieser absehbar kleiner als sein Vorgänger und der CLX wird.

Das könnte wiederum für einen Crossland Nachfolger bedeuten,

wenn man sich den neuen 2008 anschaut, 4.30m, dass der OPEL auch länger wird.

Aber ich sehe auch gerade....

Der Peugeot hat den gleichen Radstand und Breite wie der jetzige CLX. Also demnach quasi nur die Überhänge mehr geworden. Evtl. etwas mehr Kofferraum(länge) damit...?!

Was schwebt euch noch so vor, was ein Crossland Nachfolger haben dürfte/sollte (?!)...

Ähnliche Themen
620 Antworten
Themenstarteram 6. März 2020 um 21:55

So schaut's ungefähr derzeit im Vergleich CLX/2008 aus...

der nächste CLX könnte demnach auch an Höhe verlieren. Statt 1.60 m dann um 1.5x m.

Minderung von Stirnfläche/Verbrauch !...

Clx-2008-vgl
Clx-2008-abmessungen

Würde auf jeden Fall Sinn machen, den neuen CLX einfach bisschen länger zu bauen.

~4,10m Mokka B

~4,30m Crossland B

~4,60m Grandland B

Themenstarteram 25. April 2020 um 12:23

Angesichts auch gerade mit der Bestätigung, was sich beim Mokka-Nachfolger optisch nebenan abzeichnet....

https://www.motor-talk.de/.../corsa-mokka-vgl-i209834220.html

 

Ist für einen CLX-Nachfolger darüber an pot. Kontrahenten im Blick z.B.:

Skoda Karoq / Seat Ateca, beide von stattlichen 4,3x m Länge und 1,6x m Höhe, ...also insofern macht was - OPEL !

Ist für den Unterschied in der Länge beim CLX und dem 2008 dann aber nicht nur der furchtbar seltsam und hässliche Stoßfänger-Überbiss beim 2008 verantwortlich? Das sind doch gut 10cm. Also die eigentliche Struktur des Fahrzeugs scheint nicht relevant länger - geschweige denn nutzbarer Innenraum?

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:20

Ja, der Verdacht "nährt" sich bei mir auch, insbesondere bei der Gegenüberstellung zuletzt und dem gleichen Radstand...

Dazu das kleine Greenhouse, ich saß noch nicht drin, hab ihn wie schon gesagt des öfteren i.d. Nachbarschaft...

Rein äußerlich aber da bereits der Eindruck, da ist nix "luftig"...

Wenn man das also nochmals anders aufzieht bei OPEL dann...!

Gut 5cm niedriger der 2008 (evtl. entfällt ein Teil auf die Bodenfreiheit und nicht nur Innenraum) - dazu hohe Gürtellinie stark nach hinten ansteigend. Das beeinflusst das Raumgefühl natürlich extrem.

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:40

und die zurückgesetzte frontscheibe zur betonung einer laangen motorhaube.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:09

Mit den neuen Details zum C4 ab heute...

https://www.motor-talk.de/.../c4-nachfolger-2020-t6784588.html?...

...wäre womöglich auszuloten, wie weit man die CMP auch für hier aufweiten könnte !

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:15

Von Mokka-A zu -B gehen 15 cm weg - vom jetzigen CLX zum Nachfolger kommen 15 cm hinzu ;)

Ist C4 nicht das Pandant zum Grandland? C3 ist doch der Crossland, oder irre ich?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:16

Der C4 stellt bei Citroen deren Definiton der Kompaktklasse (/"Golfklasse") hiermit neu da.

SUV-artig erhöht etwas. Mit 4.37 m auch noch nicht mal der Längste dazu.

Er baut auf der CMP-Plattform auf, siehe auch: 208/2008, Corsa und anstehender Mokka-B,...

Der Grandland, mit 4.47 m, bzw. auf EMP-2 Plattform, ist darüber angesiedelt und auch deutlich höher. SUV-Art.

Der C3 ist Kleinwagenklasse. 3.99 m. Auf gleicher/alter Plattform...

Der CLX ist CUV, nachfolgend auf den Meriva mit SUV-Look. 4.21 m/1.60 m hoch.

In Nachfolge dann auch hier CMP mit eben jener Aussicht zu wachsen, um vom Format deutlich Abstand zum 4.15 m Mokka zu gewinnen. In Folge der nächste Grandland denn auch größer...

 

Opel könnte den Crossland zu einer Art 5008 zum Mokka machen. Der 5008 ist ja nur ein verlängerter, praktischerer 3008.

Grand Mokka XL

Gefällt deutlich besser als der 5008 :)

am 2. Juli 2020 um 10:46

Ich werfe mal einen gefälligen, in dann aktueller Opel-Optik 2008 Pendant in den Ring.

So, das die Länge weiter zwischen Mokka und GLX belibt, mit einem gewissen Fokus auf Nutzbarkeit und praktischem Platzangebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Crossland Nachfolger - Frontera (2024)