1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Crossland Nachfolger - Frontera (2024)

Crossland Nachfolger - Frontera (2024)

Opel Frontera

Ja. Auch das Thema, neben dem Crossland Facelift, will ich schon mal anstoßen. Weil...

...mit dem Mokka-Nachfolger nebenan
https://www.motor-talk.de/.../mokka-nachfolger-2020-t6577862.html?...

..zeigt sich doch, dass zumindest dieser absehbar kleiner als sein Vorgänger und der CLX wird.

Das könnte wiederum für einen Crossland Nachfolger bedeuten,
wenn man sich den neuen 2008 anschaut, 4.30m, dass der OPEL auch länger wird.
Aber ich sehe auch gerade....
Der Peugeot hat den gleichen Radstand und Breite wie der jetzige CLX. Also demnach quasi nur die Überhänge mehr geworden. Evtl. etwas mehr Kofferraum(länge) damit...?!

Was schwebt euch noch so vor, was ein Crossland Nachfolger haben dürfte/sollte (?!)...

743 Antworten

Türen, Motorhaube und die Frontscheibe sind identisch bei den beiden.

Man sollte vielleicht eher sagen, dass der (europäische) C3 Aircross an den Frontera angepasst wurde. Auch wenn der Aircross in Brasilien schon länger auf dem Markt ist. Aber ein Vergleich zeigt, dass sich das europäische und das brasilianische Modell in vielen Details - Stoßfänger hinten, Rückleuchten, Türgriffe, Türbleche - unterscheiden, nicht nur an der Front. Vermutlich hat Citroen dann die Änderungen, die Opel für den Frontera haben wollte, soweit mit übernommen, wie sie im Rahmen der Markenidentität vertretbar waren und die dennoch die Produktion der beiden europäischen Modelle vereinheitlichen und Kosten senken.

C3a-eu-br

Opel Frontera und Citroën C3 Aircross wurden zusammen entwickelt. Opel hat seine Version lediglich ein paar Tage früher vorgestellt.
Vor allem die spannende Frage nach dem Elektroantrieb (Motor, Batteriegröße, Ladeleistung) hat ja auch der C3 Aircross erstmal nicht beantwortet.
Lediglich die Angaben rund um den 1.2 PureTech 48V MHEV dürften klar sein.
Oder vielleicht auch nicht? Bisher hat der MHEV einen 21 PS Elektromotor. In der Pressemitteilung zur Eröffnung eines Motorenwerks für diesen Antrieb war dann von 21 kW die Rede. Mal abwarten, ob das ein simpler Schreibfehler war oder ob der 48V MHEV tatsächlich auch mit einem stärkeren Elektromotor angeboten werden wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@206driver schrieb am 18. April 2024 um 16:32:59 Uhr:

Opel Frontera und Citroën C3 Aircross wurden zusammen entwickelt. Opel hat seine Version lediglich ein paar Tage früher vorgestellt.

Citroen hätte ja einfach die brasilianische Version für den europäischen Markt - evtl mit Anpassung der Front - übernehmen können. Es wäre interessant zu erfahren, von wem der Impuls für die weitreichenden Änderung kam.

Zitat:

@206driver schrieb am 18. April 2024 um 16:32:59 Uhr:

Vor allem die spannende Frage nach dem Elektroantrieb (Motor, Batteriegröße, Ladeleistung) hat ja auch der C3 Aircross erstmal nicht beantwortet.

Also die Erwartung, die einige Medien schon hatten, dass hier der Motor des e-C3 übernommen wird, für C3 Aircross und Frontera, halte ich doch für unwahrscheinlich. Auf der einen Seite bekommt der - jetzt hätte ich fast Milano geschrieben - The automobile formerly known as Milano TafkaM einen 240 PS E-Motor und Aircross und Frontera sollen ein knapp über 100 PS Motörchen bekommen? Ich denke mal, die 156 PS dürften für beide gesetzt sein.

Mir erschließt sich der komplette Vorgang "EU-C3 Aircross / Nicht-EU-C3 Aircross" nicht. Ich sehe da kaum Unterschiede.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. April 2024 um 17:03:34 Uhr:

Also die Erwartung, die einige Medien schon hatten, dass hier der Motor des e-C3 übernommen wird, für C3 Aircross und Frontera, halte ich doch für unwahrscheinlich.

ES gibt ja wahrscheinlich nur drei realistische Möglichkeiten: 83 kW, 100 kW oder 115 kW. Ich würde den 83 kW Antrieb vielleicht nicht ganz ausschließen (das könnte eine 5-Sitzer Einstiegsversion sein), aber realistischer ist 100 kW und 115 kW. Wird so ja auch beim e-2008 angeboten.

Zitat:

Auf der einen Seite bekommt der - jetzt hätte ich fast Milano geschrieben - The automobile formerly known as Milano TafkaM einen 240 PS E-Motor und Aircross und Frontera sollen ein knapp über 100 PS Motörchen bekommen? Ich denke mal, die 156 PS dürften für beide gesetzt sein.

Diese leistungsstarke Version dürfte ähnlich wie beim Fiat 600e eine limitierte Sonderversion sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2024 um 09:43:05 Uhr:

Zitat:

Auf der einen Seite bekommt der - jetzt hätte ich fast Milano geschrieben - The automobile formerly known as Milano TafkaM einen 240 PS E-Motor und Aircross und Frontera sollen ein knapp über 100 PS Motörchen bekommen? Ich denke mal, die 156 PS dürften für beide gesetzt sein.

Diese leistungsstarke Version dürfte ähnlich wie beim Fiat 600e eine limitierte Sonderversion sein.

Beim Abarth 600e ist nur die "erste Auflage" das limitierte Sondermodell. Im Anschluss wird der Antrieb weiterhin bestellbar sein.

Ah, okay. Sehr interessant.

Wenn man sich den Smart #5 anschaut, dann sieht man, dass der Frontera optisch hier gut im Trend liegt.

Langsam muss ich sagen, gefällt er mir auch von Tag zu Tag mehr. Könnte vielleicht wirklich der Nachfolger für den Mokka meiner Frau werden.

Naja, nach der Optik gefällt mir der Crossland Elegance 2024 deutlich besser. Aber das ist wohl persönlich gemeint!

In Sachen Rückleuchten wird sich der Frontera übrigens wohl in eine Reihe mit dem Corsa E (bezogen auf die Leuchte an sich) und Corsa F stellen und den Teil in der Heckklappe nur als optisches Element haben.

Gibt es schon weitere Informationen zum Fahrzeug? Ausstattungslinien, Außenlackierungen, Polster etc?

Im Corsa E war der „innere“ Teil doch auch beleuchtet 😉

Aber das sagt im Beispiel Corsa-F/Frontera-C natürlich schon einiges aus…